Mars pumpend und eiskalt 20./21.01.2010 N4

  • Hallo Planetenfans,
    bin am 20./21.01.2010 mit umfangreichen Equipment bei -16°C auf den Berg (genauer: zur Halleiner Hütte bei Salzburg/A auf 1110m Höhe) gefahren. Ziel: Jupiter, Mars, Saturn, solange das Wetter hält. Hab um 15:00 bereit mein Equipment hergerichtet und eingeladen, diesmal 2 Teleskope, mehrere Auto-Batterien, umfangreiches Werkzeug und Ersatzmaterial, um keine Pleiten zu erleben. Jupiter hab ich nicht mehr geschafft, der geht einfach zu früh tief und es macht keinen Sinn, mit frisch aufgestelltem Teleskop zu Filmen. Mars hab ich ab 22:00 brauchbar erwischt, hier kleiner Vorgeschmack, sozusagen taufrisch auf den Tisch:



    Mars 20.01.2010 MEZ22:03 L(R)-RGB
    Newton 205f6.5 Okularprojektion auf f30
    DMK21 USB2.0, Astronomik RGB-Filtersatz, 3x 1/154 sec gain 980
    Blaukanal stark unterbelichtet


    Mars war in dieser Fase der Nacht immer sehr scharf, pumpte aber stark (Verzerrung) - die Bildbearbeitung bleibt damit eine Herausforderung - es sind noch optimierte Nachträge zu erwarten. Ab Mitternacht hab ich dann meinen 12" Newton aufgespannt, davon später[;)][}:)][:(!][xx(][B)]


    Nachtrag 1:
    Der 8" war nach 4h optimal abgekühlt und erlaubte auch visuell solche Einblicke:



    Mars 20.01.2010 MEZ22:15 L(IR)-RGB
    Newton 205f6.5 Okularprojektion auf f30
    DMK21 USB2.0, Astronomik RGB-Filtersatz, 3x 1/154 sec gain 980, blau 1/120 sec gain 1017
    Blaukanal besser belichtet, seeing besser


    Nach Pannen war auch der 12" Newtonspiegel bei -13°C angelangt:


    Mars 21.01.2010 MEZ02:10 L(IR)-RGB
    Newton 300f5 Okularprojektion auf f24
    DMK21 USB2.0, Astronomik RGB-Filtersatz + Baader IR-Filter, 3x 1/313 sec gain 1010, <s>sehr guter </s> brauchbarer Blaukanal 1/250 sec gain 1024 (wohl zu hoch)


    Geht sicher noch besser-morgen hab ich aber keine Zeit für Bildbearbeitung. Hab einige Filme noch gar nicht genauer angeschaut. Speziell die Filme mit Baader IR scheinen gut geworden zu sein. In s/w kann ich sicher noch was bieten[:)]


    Nachtrag 2:
    R(IR+R)GB, etwas schöner als das L(IR)-RGB:



    Mars 21.01.2010 MEZ02:10 R(R+IR)GB
    Newton 300f5 Okularprojektion auf f24
    DMK21 USB2.0, Astronomik RGB-Filtersatz + Baader IR-Filter, 3x 1/313 sec gain 1010, <s>sehr guter </s> brauchbarer Blaukanal 1/250 sec gain 1024 (gain zu hoch, da rauscht auch die DMK bei -16°C)


    Nachtrag 3:
    Vergleich 8" gegen 12":



    Mars 20.01.2010 MEZ 23:51
    Newton 205f6.5 Okularprojektion auf f30
    DMK21 USB2.0, Baader Orange-Passfilter, 30fps 1/370 sec gain 998
    ca. 500 von 1600 Bildern , Bearbeitung registax



    Mars 21.01.2010 MEZ 00:53
    Newton 300f5 Okularprojektion auf f24
    DMK21 USB2.0, Baader IR-Filter, 30fps 1/154 sec gain 900
    ca. 800 von 2100 Bildern , Bearbeitung registax


    Nachtrag 4:
    Verbesserung des Bildmaterials:

    Mars 21.01.2010 MEZ 00:53
    Newton 300f5 Okularprojektion auf f24
    DMK21 USB2.0, Baader IR-Filter, 30fps 1/154 sec gain 900
    Bearbeitung registax, ca. 600 von 2100 Bildern, lokale Stackung auf Polkappe links
    Wahrscheinlich ist das mein Planetenbild mit der höchsten Auflösung bisher.
    Es verträgt sogar etwas mehr Größe und Kontrast (oder[:I]?)


    Auch das 12" Farbbild wurde nochmal durchgearbeitet:

    L(IR+R)-R(G+R+B)B

    L(IR+R)(R+IR)GB
    Eindeutig hatte das seeing nachgelassen und zudem war der gain der Filme etwas zu hoch, somit schlechte Ausbeute in Farbe, aber nette IR Ergebnisse...


    Grüße,
    Robert

  • Robert,


    sei mir nicht bös, aber hast du sie noch alle? [:p]


    Schon sehr frech, was du hier ablieferst!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert!


    Gratulation, da hat sich Dein Kraftakt ja gelohnt!
    Dieses schnelle Ergebnis ist schon beeindruckend, mal sehen, was Du noch nachlegst! [:)]


    Der Wetterbericht sagt mir für morgen und Montag Nacht klaren Himmel voraus. Nicht das erste Mal, bin gespannt, wie es morgen tatsächlich aussieht! [;)]
    Zur Bildaufnahme: Bisher habe ich immer die maximale Belichtungszeit von 1/30 Sekunde bei 30 FPS genutzt, um mit möglichst wenig Gain auszukommen. War aber bei mäßigem Seeing wahrscheinlich gar nicht so schlau, was? Bin gespannt, was meine gegenteiligen Versuche beim nächsten Mal für ein Ergebnis zeigen. Außerdem werde ich zum ersten Mal bei Mars das geringere Öffnungsverhältnis von f/26 (statt f/33) einsetzen. Da müsste ich eigentlich kräftig bei der Belichtungszeit sparen können, groß genug ist der Mars ja inzwischen! [:p]


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Günther,
    Hallo Sweeper,
    nur mal ruhig bleiben, das war jetzt nur ein Apetizer, ohne viel Bearbeitung. aber gleich vorab, saturn gab es leider keinen, sondern zuerst Nebeleinfall und dann massive Bewölkung. Bis dahin war alles mit einem cm Rauhreif bedeckt und der Spiegel des 12" zugetaut. 35 Filme Mars sind trotzdem entstanden, die nun der Bearbeitung harren.


    Grüße,
    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />Hallo Günther,
    Hallo Sweeper,
    nur mal ruhig bleiben, das war jetzt nur ein Apetizer, ohne viel Bearbeitung. aber gleich vorab, saturn gab es leider keinen, sondern zuerst Nebeleinfall und dann massive Bewölkung. Bis dahin war alles mit einem cm Rauhreif bedeckt und der Spiegel des 12" zugetaut. 35 Filme Mars sind trotzdem entstanden, die nun der Bearbeitung harren.


    Grüße,
    Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    naja dann warten wir halt auf einen bearbeiteten Mars. Bin ja schon gespannt wie die finale Version aussieht wenn der Apetizer schon so genial geworden ist :)


    Noch eine Frage: von wo hast du eigentlich beobachtet (Bundesland, Stadt)?


    CS,
    Günther

  • Hallo Robert,


    ja der Winter und seine Tücken. Da gibt es immer Überraschungen, wenn es mal klappt wie gewünscht, dann ist einfach nur viel Glück dabei.


    Mir gefällt der Taufrische auch sehr gut. Ist schon enorm was da Dein schöner 20-iger wieder gezaubert hat. Da dürfen wir gespannt sein wie da die weiteren Verarbeitungen aussehen ... [:)] !


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,
    Winterbeobachtung hat es schon in sich. Hatte 12" Lomo und Thermomether dabei und wollte auch Abkühlkurven aufnehmen. Die Luft hatte so ab 23:00 -12°C in 1,50m Höhe. Am Boden waren es -17°C. Hab also den 12" in den Schnee gelegt und kräftigen Lüfter eingeschaltet, um das ca. +2°C warme Gerät schnell auf Betriebstemperatur zu bringen.


    Der 8" war nach 4h optimal abgekühlt und erlaubte auch visuell solche Einblicke:



    Mars 20.01.2010 MEZ22:15 L(IR)-RGB
    Newton 205f6.5 Okularprojektion auf f30
    DMK21 USB2.0, Astronomik RGB-Filtersatz, 3x 1/154 sec gain 980, blau 1/120 sec gain 1017
    Blaukanal besser belichtet, seeing besser


    Irgendwann um 24:00 war auch der Lomo bei -13°C angelangt und wurde auf Montierung gesetzt. Bis dann Filterrad etc. aufmontiert war, hatte sich Raureif auf dem Spiegel gebildet - wahrscheinlich war Spiegel durch die Kühltour am Boden doch kälter als gedacht. Hab also 12" wieder abgebaut, Auto aufgeheizt und Teleskop im Auto vorsichtig angewärmt, bis der Spiegel wieder frei war, anschließend wieder kühlen, in Summe 1,5h Zeitverlust. Mußte dann auch noch Teleskop umschlagen und alles wieder neu justieren. Hab noch nicht alle Filme gesehen, aber hier das erste Vulkanvideo:



    Mars 21.01.2010 MEZ02:10 L(IR)-RGB
    Newton 300f5 Okularprojektion auf f24
    DMK21 USB2.0, Astronomik RGB-Filtersatz, 3x 1/313 sec gain 1010, sehr guter Blaukanal 1/250 sec gain 1024


    Geht sicher noch besser-morgen hab ich aber keine Zeit und bin Skifahren...[;)]


    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    Gratulation zu den Marsbildern, die hauen einen echt um, vor allem das man Visuell solche Strukturen erkennt. [:D]
    Also Topbilder, mal abwarten was du aus den Bildern noch raushollst.
    Schade das es mit Saturn nicht geklappt hat, hätte mich schon interessiert, was du da gebracht hättest. [:p]

  • Hallo Robert,


    mal wieder Respekt für den Gewinn der Materialschlacht und die Überwindung des Schweinehundes bei den Temperaturen überhaupt zu beobachten! [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />...
    Mars war in dieser Fase der Nacht immer sehr scharf, pumpte aber stark (Verzerrung) - ...
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Pumpendes Seeing - ist ja auch mal eine Begriffskreation. Bei mir war wie in Deiner Beschreibung viel Detail sichtbar und der Planetenrand nur hochfrequent, also relativ gering gestört.
    Soll "Pumpen" eine häufig unrunde Form bedeuten?


    Zu den Bildern:


    Mich erstaunt, dass trotz IR-RGB so viele Wolken zu sehen sind!


    Leider sind alle Bilder etwas zu dunkel, da würde ich nochmal am Histogramm schrauben.



    Viele Grüße
    Torsten.

  • Hallo Torsten,
    herzlichen Dank für die Bemidleidung meines armen Schweinehundes. Der ist derzeit tatsächlich froh, wenn es bewölkt ist und er im warmen Korb bleiben darf.[;)] Die Ausrüstung leidet auch kräftig und auch mein Automotor hat sich mit einer Motorstörungsmeldung gemeldet, nachdem er 1 1/2h als Notstromaggregat und Heizung für den Lomo herhalten mußte[:(]. Vermutlich war mein 12" wirklich nicht perfekt angeglichen, als die Aufnahmen entstanden, zuerst zu kalt und dann wohl wieder zu warm wegen Abtauen... Ich schwöre mir ja immer, die großen Kübel für Planeten zuhause zu lassen, aber man denkt halt immer "bigger is better" - ist halt nicht!


    "Pumpen" ist in meinen Augen eine großflächige Verzerrung, d.h. nicht das übliche kleinräumige Gewabere am Rand oder das Fließbild wie durch Wasserfall. Der Mars verformt sich wie ein schlecht aufgepumpter Gummiball, dem man ständig eine verpaßt und der sein Volumen ändert. Werde ein solches Video aufbewahren und dir bei Zeiten zeigen, sieht nett aus, der Hüpfball[:o)]. Muß zuerst mit registax vorselektieren und neuen Film anfertigen, bevor ich dann wenige Bilder mit giotto gestackt habe. Mit dem hohen gain hatte ich damit auch zuwenig gute Bilder, um den 12"er rauscharm zu nutzen - das nächste mal etwas weniger gain und etwas längere Belichtungszeit wenigstens im Blaukanal.


    Hier noch mein Blaukanal und ein IR+R-Bild, das ich für Verbesserung des IR-RGB 12" Bildes genutzt habe

    der Unterschied rot zu blau ist schon erheblich[;)]!


    Aus sowas ein passables R(IR+R)GB zu machen, ist mit fitswork nicht schwierig und schöner als das L(IR)-RGB:



    Mars 21.01.2010 MEZ02:10 R(R+IR)GB
    Newton 300f5 Okularprojektion auf f24
    DMK21 USB2.0, Astronomik RGB-Filtersatz + Baader IR-Filter, 3x 1/313 sec gain 1010, <s>sehr guter </s>brauchbarer Blaukanal 1/250 sec gain 1024 (gain zu hoch, da rauscht auch die DMK bei -16°C)


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Karsten,
    hab auch einige Zeit mit visueller Beobachtung verbracht. Der Eindruck am 8" war fasenweise schön scharf und stabil. Die Polkappe hat momentan einen super Kontrast, die Dunkelflächen waren kontastarm, aber deutlich zu sehen. Es war sofort klar, welche Marsseite gerade im Bild steht. Mit dem Wratten #80A konnte man sogar die Wölkchen erahnen und hat dann einen farbigen Eindruck wie auf dem etwas milchigen Bild MEZ 22:15. Mars ist hell genug, verträgt Filter und hohe Vergrößerung. Der Wratten #80A ist da einer der wenigen visuell sinnvollen Filter an Planeten. Wenn du mal in einer ruhigen Nacht an einem guten Teleskop stehst, relativiert sich der Eindruck einer orangen Minischeibe mit etwas Polkappe [:)][:p].


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Paddy,
    gain 1024 ist auch bei Kühlung -16°C etwas zuviel für die sonst rauscharme DMK, auf den letzten gain Stufen wird das Rauschen penetrant wenn auch im Vergleich zur SPC900NC weitgehend Störmusterfrei. Trotzdem kämpft man dann in der Bildbearbeitung mit der Rauschunterdrückung....


    Werde in Zukunft nicht mehr über gain 1000 gehen, hier Auswirkung gain 900 - 1010 -1024 (von links nach rechts):


    Gain 1024 (Blaukanal 12" Lomo) sieht schon übel rauschig aus. Da braucht man dann verdammt viele gute Bilder, um rauschfrei zu werden. Die hatte ich leider nicht...


    Blaukanal Mars bei f30 mit 1/100sec scheint aber möglich bei guter Durchsicht und gain &lt; 1000, bei f24 natürlich noch kürzer. Unter gain 900 würde ich nicht gehen, lieber kürzer belichten, um seeing einzufrieren, wenn möglich (Mars, Jupiter). Auch wenn manche Leute sagen, daß fps und Belichtungszeit nahe beieinander liegen sollen. Das wären bei mir dann immer 1/30 sec[8D] - ist mir bei Mars viel zu lange!


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Kollegen,
    bin gerade dabei, nochmal meine Filme zu überarbeiten, schon wegen dem Bericht unter Bildbearbeitung. Hier also noch Nachschlag Nachtrag 3:


    Vergleich 8" gegen 12":



    Mars 20.01.2010 MEZ 23:51
    Newton 205f6.5 Okularprojektion auf f30
    DMK21 USB2.0, Baader Orange-Passfilter, 30fps 1/370 sec gain 998
    ca. 500 von 1600 Bildern , Bearbeitung registax



    Mars 21.01.2010 MEZ 00:51 - - - - - - - - rechts daneben nochmal Mars 20.01.2010 MEZ 23:51


    Newton 300f5 Okularprojektion auf f24
    DMK21 USB2.0, Baader IR-Filter, 30fps 1/154 sec gain 900
    ca. 800 von 2100 Bildern , Bearbeitung registax


    Der Vergleich ist nicht ganz fair, da unterschiedliche Filter und Belichtungszeiten. Auch die Menge der brauchbaren Bilder war unterschiedlich. Die Drehung von Mars (1h) macht sich auch deutlich bemerkbar. Hatte bisher noch nie beide Teleskope im Direktvergleich. Da ist dann doch Unterschied zu sehen[:)]. So ein Bild hätte ich für Farbbild gebraucht...[:p]


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert!


    Super...!


    ...noch Fragen?


    Mir gefällt die linke Aufnahme auflösungstechnisch sehr viel besser. Die Details kommen da doch deutlicher hervor. Wenn die Bedingungen stimmen, ist mit mehr Öffnung auf jeden fall mehr rauszuholen.


    Mit 8" wäre dir im IR wahrscheinlich das Licht knapp geworden.


    Freundliche Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,
    nö keine Fragen[;)]. Selbst (oder gerade) mit IR zieht das heftig[:p].


    Torsten wäre sicher in der Lage, meinen 8" Film noch besser zu bearbeiten und damit noch etwas näher an das 12" Ergebnis zu kommen. Aber selbst wenn ich meine besten IR und rot Filme mit 8er aus der Nacht vergleiche, ist die Auflösung im 12er besser, obwohl seeing sicher nachgelassen hatte. Anbei die beiden besten Filme gegeneinander gestellt (was was ist brauche ich wohl nicht zu erwähnen[:D]):



    Grüße aus Österreich,
    Robert

  • Hallo Kollegen,
    war krankeitsbedingt einige Tage nicht in der Lage, mein Bildmaterial weiter aufzuarbeiten. Hatte ja großes angekündigt und nach Durchsicht der ersten Filme auch erwartet. Hatte allerdings zufällig gleich die besten Filme erwischt und so wirklich viel besseres kam dann nicht mehr hinterher[:I][;)].
    Trotzdem ist mir an diesem Abend wohl mein hochaufgelöstestes Astrovideo mit dem 12"er gelungen, das Verbesserung des Bildmaterials verdient:

    Mars 21.01.2010 MEZ 00:53
    Newton 300f5 Okularprojektion auf f24
    DMK21 USB2.0, Baader IR-Filter, 30fps 1/154 sec gain 900
    Bearbeitung registax, ca. 600 von 2100 Bildern, lokale Stackung auf Polkappe links
    Wahrscheinlich ist das mein Planetenbild mit der höchsten Auflösung bisher. Man Achte auf die Polkappen Details! Deshalb noch etwas mehr Größe und Kontrast hier:


    Auch das 12" Farbbild wurde nochmal durchgearbeitet:

    L(IR+R)-R(G+R+B)B

    L(IR+R)(R+IR)GB
    Etwas Verbesserung an der Polkappe war möglich. Eindeutig hatte das seeing nachgelassen und zudem war der gain der Filme etwas zu hoch, somit schlechte Ausbeute 12" in Farbe, aber nette IR Ergebnisse...


    Weitere 8" Ergebnisse sind Richtung Interstellarum gewandert und bleiben euch hier damit erspart[;)]


    Grüße,
    Robert

  • Hi Robert,


    in Farbe sieht es für mich deutlich interessanter aus! Schönes Ergebnis.
    Ich hatte genau das Gegenteil: Die IR Bilder waren deutlich unschärfer (aber kontrastiger) als das Rot Bild.


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    im 8"er sind die Rotfilme bzgl. Auflösung bei Mars auch besser, wenn das seeing das zuläßt, bei leicht schwächerem Kontrast. Der Orangepassfilter hat sich bei Mars bisher nicht bewährt, Kontraste auf Planetenoberfläche dann bereits sehr schwach. Meine Grün und Blau Filme waren bisher nicht der Renner. Es ist schwierig, die Polkappe nicht zu überbelichten und trotzdem genügend Licht vom Planeten zu bekommen.


    Bei 12"er sind die IR-Filme bei Mars bisher besser als alles andere - ab 12" scheint IR Passfilter bei Mars richtig sinnvoll zu werden. Die Auflösung im Baader-IR ist erstaunlich hoch und liegt unter 1" (wenn ich noch richtig zählen kann[;)], sollte es in der Polkappe links so 0,5" sein). Natürlich ist Eis auf dunklem Hintergrund schön kontrastreich.


    Wenn man die Bilder vom T1M, Thomas Winterer und Stefan S ansieht, ist der IR Pass ein "Muss" für große Kübel.


    Mit den Farbbildern bin ich nicht so richtig zufrieden, da muß ich die Belichtungszeiten besser treffen und gain herunternehmen. Außerdem brauch ich besseres Seeing...


    Vorsätze hab ich, jetzt muß ich erstmal meine Grippe auskurieren...


    Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!