Atik 4000 oder SBIG ST8300 oder Atik 383?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MacMen01</i>
    <br />vielleicht oute ich mich jetzt als Unwissender aber warum ist bei z.B. DeepSky Fotografie ein schnelles Auslesen gefordert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich würde sagen: die gesamte Kette zählt, also wie schnell das Bild bzw. das Subframe beim Rechner ankommt. Der Flaschenhals ist bei manchen Kameras hier die Auslesegeschwindigkeit des Chips.


    Warum wichtig? Aus meiner Sicht: Die Fokussierung via "Live View"... Wenn das Bild auf dem Rechner (wahrscheinlich meist ein Subframe) 2-5 Sekunden zur Aktualisierung braucht stelle ich mir das sehr mühselig vor.

  • Hallo,


    das es keine 1 Minute dauern soll ist klar. Ich meinte eigentlich jetzt im Sekundenbereich 4-10 Sekunden. Hier kommt es doch auf ein paar Sekunden hin oder her nicht tragisch drauf an, wenn allerdings die Bildqualität darunter „leidet“ tendiere ich ganz klar zur längeren Auslesezeit (unabhängig davon ob es jetzt wirklich so sein sollte).


    Bei fokussieren ist das nervig aber hier hat man ja nicht die volle Auslesezeit, da nur ein TEIL des ganzen Chips ausgelesen wird was ja um einiges schneller geht. Klar ist aber auch wenn die gesamte Auslesezeit verkürzt wird sinkt auch die Auslesezeit der Ausschnittes für das Fokussieren.


    Danke und Grüsse


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MacMen01</i>
    <br />Bei fokussieren ist das nervig aber hier hat man ja nicht die volle Auslesezeit, da nur ein TEIL des ganzen Chips ausgelesen wird was ja um einiges schneller geht. Klar ist aber auch wenn die gesamte Auslesezeit verkürzt wird sinkt auch die Auslesezeit der Ausschnittes für das Fokussieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei Full-Frame-Sensoren wie dem hier diskutierten lässt sich die Auslesezeit leider nur bedingt durch einen kleineren Ausschnitt verringern, um wieviel, das hängt von der Position des Ausschnittes ab und weniger von der Größe. Wenn man beim automatischen Fokussieren einen passenden Stern mit Goto anfährt, dann wird der in der Sensormitte liegen und die Auslesezeit ist ca. 1/2 der Zeit für den ganzen Chip, egal wie klein der Ausschnitt ist. Und wenn das dann immer noch über 10 Sekunden sind, dann kann das schon lästig sein.


    Für das Rauschen ist natürlich nur die Signalstrecke bis einschließlich AD-Wandler relevant. Alles danach ist bloß noch digitale Datenübertragung, Unterschiede im Detail gibt es allerdings schon noch. Bei einfachen (billigen) Kamerakonstruktionen ist die Auslesegeschwindigkeit identisch mit der Übertragungsgeschwindigkeit zum PC und der Datenstrom darf nicht stocken, weil kein ausreichender Datenpuffer vorhanden ist. Die besseren (z.B. FLI) haben einen Pufferspeicher, der ein ganzes Bild aufnehmen kann und der Vorgang des Auslesens und Digitalisierens der CCD ist zeitlich von der Datenübertragung zum PC entkoppelt. Hier dürfte auch ein Grund liegen, warum mancher Hersteller mit der Datenrate nicht höher gehen kann.


    mfg
    Torsten

  • Hallo Alfred -


    irgendwie war mir mein eigener Thread 'untergegangen'. Sonst hätteich hier geschrieben, daß ich, nachdem Gerhard Fischer den Preis für die Sigma 63 auf 4300€ gesenkt hat und ich daraufhin sofort zugeschlagen habe :)
    Es gibt auch schon First Light Aufnahmen, aber ich habe (wegen der höheren Auflösung) wieder mit anderen Problemen zu kämpfen. Nur soviel sei gesagt: gegenüber der ST9 komme ich trotz 1/5 der Belichtungszeit eine ganze Größenklasse tiefer. Zudem Feld ohne Ende...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i><br />Vielleicht kann man da von anderen Herstellern auch bald was erwarten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gerhard Fischer hat die Preissenkung schon im März angekündigt. Sieht erst mal nicht so aus, als ob die anderen bei den Listenpreisen reagieren wollten. Aber was sind schon Listenpreise...


    mfg
    TK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!