Einsteiger-detailfragen bzgl. Teleskopanschaffung

• Hallo liebgewonnene Astrotreffgemeinde,

Ich habe mich schon seit langem für Astronomie interessiert, mich aber nie ernsthaft mit der Materie auseinandergesetzt, da ich mangels eines brauchbaren Teleskops (hatte mal ein TCM 50x600)schnell in den Kosmologie- und Astrophysiksparte abgedriftet bin. Das war auch keine schlechte Idee, denn so hab ich meine Leidenschaft für Physik so gestärkt das ich nun nach meinem Zivi sogar Physik studieren möchte.
    allerdings hat mich jetzt doch wieder die Lust zu spechteln gepackt als ich neulich über einige Angebote im Internet gestoßen bin.

Glücklicherweise habe ich aber nicht sofort zugegriffen sondern bin zuerst einmal auf Suche nach mehr Informationen gegangen.

Wichtigste Erkenntnis==>Wenn du keine Ahnung hast machst du spontan alles Falsch [B)]

Dann habe ich mich erstmal durch die Internetseite http://www.deepsky-brothers.de [8D] gefressen und um einiges schlauer geworden. Aber halt doch noch nicht schlau genug, sodass ich mich noch durch die ersten 15 Seiten dieses Einsteigerforums knabberte(war hartes Brot aber lecker[:D])

Ich habe nun folgende Teleskope in betracht gezogen

150/750 Newton Parallaktisch
    150/900 Newton -[]-
    und evtl auch einen 8" Dobson

Den Dobson erachte ich aber erstmal nur als Notnagel aufgrund des Preises, deshalb meine Fragen hauptsächlich rund um das Zubehör zu den parallaktisch montierten Newtons.

1.Mein aktueller Favoriet ist der 750er, schlichtweg weil er mit der Preiswertesten Montierung auskommt. Aber schon hier scheiden sich die Geister. In einem Angebot von Astroshop wird die Röhre auf einem NEQ-3 montiert mit Alustativ (aufrüsbar mit Stahlstativ- Preisaufschlag unbekannt). Diese Konfiguration wurde von JensL (Forenmitglied mit schönen Fotos) gekauft und als Teleskop für die Astrofotographie erfolgreich verwendet (http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=44510). Gibt nun aber an mit der NEQ-3-2 gearbeitet zu haben.

Meine Konkrete Frage ist nun: Sind NEQ-3 und NEQ-3-2 identisch? Wenn nein, wie groß ist der qualitative Unterschied? Durch den Preis wird das leider nicht deutlich und außerdem verallgemeinern die deepsky brothers in ihrer Tabelle http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm zu stark um mir Sicherheit zu geben.

2.Meine Zweite Sorge sind die Okulare für den 750er. Laut hiesiger foren einträge und dem studium den DB- siete ist mir bewusst das solch ein f/5 Newton bereits gehobene Ansprüche bzgl. der Objektive hat. Im Set auf astroshop.de sind ein SP 25mm und ein SP 10mm enthalten. Verwirrung stiftet bei mir die Tatsache das "ein gutes Objektiv" schwer eine Kaufentscheidung vereinfacht. Hierfür bräuchte ich mehr informationen zB. welche Okulartypen kommen in Frage (Plössl, SPlössl, Erfle, UWA, SWA, LE, ED um nur einige Namen oder Bezeichnungen in den Raum zu werfen) oder ob die Okularqualität und somit auch Eignung allein am Preis festzumachen ist. (Gott bewahre)

3.Ein weiteres Problemfeld habe ich noch bei den Filtern. Fest eingeplant hatte ich erstmal einen Mondfilter sowie einen Nebelfilter. Gut beim Mond Filter bleibt im unteren Preissegment eigentlich nur die Frage starr oder variabel. Aber bei den Nebelfiltern bräucht ich doch noch ein wenig Nachhilfe. Ich weiß hier nicht so recht ob UHC oder OIII, oder doch ein Breitbandfilter?

Danke für hilfestellungen schonmal im voraus

Gruß und CS

Johannes

Ups Monsterpost. ich muss lernen mich kürzer zu fassen
    [;)]

• moin johannes,

nur mal so die grundsatzfragen,
    wieviel möchtest du ausgeben , was möchtest du machen/sehen , wo bist ( in einer Stadt), bist du mobil,
    damit kann man sich besser einen überblick verschaffen, womit du wo und wann was sehen kannst
    nen gruß der ralf

• Ich wusste ich hatte was vergessen![:D]

Ich wohne In einem Dorf (6000 Enw.) Zwischen Gütersloh (ca. 100.000) im Süden und Bielefeld (350.000) im Norden. Die Ortskerne sind jeweils 7 und 15 km von meinem Wohnort entfernt ich müsste aber allein schon wegen meines Heimatdorfes ein wenig raus das ist aber noch recht einfach zu machen(also evtl. noch ohne Auto).

Ursprünlich wollte ich mein Augenmerk auf Deepsky legen doch mit der Zeit entwickelte ich auch ein Interesse an den Planeten. Das ist auch der Grund warum ich am liebsten eine Parallaktische Montierung haben möchte damit die nachführung einfacher von der Hand geht, deshalb hab ich auch noch den 900er im Visier. Außerdem möchte ich mir in fernerer Zukunft auch noch die Tür offen halten vllt. Bilder zu schießen. In dem Fall wollte ich dann nicht gezwungen sein mir eine Montierung für einen 8"er oder gar 10"er nach kaufen zu müssen die dann ja mindestens 600 Teuronen kosten würde.

Womit wir beim Geld wären.- Ich bim im Moment Zivi deshalb ist der Säckel nicht gerade zum bersten gefüllt und son Physikstudium will heuer auch finanziert sein.

Die Sets die ich mir als Grundausstattung ausgesucht habe liegen bei etwa 350 € (400 bis 430 mit Stahlstativ) und inzgesamt war mein ziel vorerst mit 550-600@ auszukommen. Nachrüsten kann man ja immernoch.

Gruß und CS

Johannes

• Ok

also ich fang mal anders an, grad eben läuft bei der großen verkaufsbörse dies hier aus

http://cgi.ebay.de/Meade-LXD-7…Optik?hash=item2c52993af6

ich halte das für eine gute ausrüstung für den anfang und drüber hinnaus, damit kannst du sogar schon über fotografie nachdenken, fehlt nur noch ein leitrohr zum guiden

ist ja schon so in dem bereich in dem du suchst, und erfüllt ja fast alle vorraussetzungen die du haben möchtest, zumal diese montierung besser und stabiler ist als eine EQ2 /3 an der du schnell den spass verlierst

der ralf

• Danke für den Post Ralf

Das geht mir für den moment aber noch ein bischen zu schnell.

das von dir vorgestellte Gerät(Meade LXD-75 und 6'' Newton mit Autostar zum zeitpunkt des Posts bei 505 €) ist zwar sicherlich ein tolles Teil Das mit "in fernerer Zukunft" habe ich aber durchaus ernst gemeint. Außerdem habe ich bei diesem Angebot, was wohl noch wesentlich teurer werden wird, hab ich noch so gut wie garkein Zubehör und von der Kamera die mir noch besorgen müsste will ich garnicht anfangen. Also nochmal für Alle ich suche noch kein Fotografieteleskop.

Bitte konzentriert euch erstmal auf die Fragen die ich konkret gestellt habe. Dann können wir immernoch verschiedene Angebote und die von mir vorgeschlagenen Teleskope und Montierungen diskutierren.[;)] Ich sehe aber ein das NEQ-3 und NEQ-3-2 mit einem 150/750er an ihre Grenzen stoßen und für einen 150/900er kämen sie nicht in Frage.

Gruß und CS

Johannes

• Hallo Johannes,

du hast ja schon in dem Thread von Andy die Bilder von JenL gesehen und dass viele erfahrene Forenmitglieder (trotz der gelungenen Fotos) zu einer grösseren Montierung raten.
    Die EQ-3-2 und NEQ-3 sind bis auf die Teleskopbefestigung gleich. JensL scheint sogar ein Modell aus der Übergangszeit erwischt zu haben (Ausstattung wie NEQ-3, aber noch die alte Farbgebung). Den grössten Einfluss auf die Stabilität hat m.E. das Stativ. Da wäre ein Stahlrohrstativ dem Aluprofilstativ vermtl. überlegen.

Bei den Nebelfiltern solltest du nicht sparen. Ein gescheiter UHC von Astronomik oder Lumicon ist scheinbar preiswerteren Filtern i.R. deutlich überlegen. Ein Breitbandfilter bringt es m.E. nicht, die Wirkung ist einfach zu gering.

Bei den Okularen sind die Ansprüche individuell recht unterschiedlich. Den einen stören etwas aufgeblasene Sterne am Bildrand überhaupt nicht, ein anderer mag diese unerträglich finden. Auch das Einblickverhalten wird immer wieder unterschiedlich beurteilt. Da kann man schlecht generell gultige Tipps geben. Ich habe jahrelang zufrieden Goldkanten am 150/750'er Newton benutzt.

Wenn du willst, kannst du gerne mal zur NVO-Sternwarte nördl. von Melle kommen. Wenn du dich vorher rechtzeitig meldest, kann ich gerne meinen kleinen Newton und eine ordentliche Auswahl von Okularen mitbringen, die du dann mal ausprobieren kannst.

Gruss Heinz

• Der Meade wird wohl zu teuer. Aber es ist ein guter Tipp, den Gebrauchtmarkt und die Schnäppchenecken der Händler im Auge zu halten. Da kannst du viel Geld sparen.

Ein 150/750 Newton hat etwas höhere Ansprüche an die Okulare als der 150/900. Ein 2" Übersichtsokular (zB 26 oder 30mm Erfle) ist empfehlenswert. Wenn das Gerät parallaktisch montiert ist, brauchst du nicht ganz so sehr auf ein großes Gesichtsfeld zu achten. Für den Anfang reichen dann Plössl im mittleren Brennweitenbereich. Ein Okular für höhere Vergrößerungen (zB 5mm oder 3,5mm Planetary) wäre eine sinnvolle Ergänzung.

Investiere anfangs lieber mehr Geld in die Montierung, vor allem wenn du irgendwann Fotos machen willst. Du wirst das nicht bereuen. Eine gebrauchte Vixen SP oder GP, Celestron CAM oder eq5 oder etwas ähnliches in dieser Klasse ist zu empfehlen.

Mit Webcam und Laptop sind auch am 150/750er ganz nette Bilder von Sonne, Mond und Planeten möglich. Beispielbilder findest du auf meiner Seite. Für Deepskyfotos wäre er auch etwas gutmütiger als der 900er, da er leichter und kürzer ist und sich die kürzere Brennweite besser nachführen lässt.

Gruß, Anke

• Hallo Johannes,

auch wenn es komisch klingt aber du kannst so viel lesen wie du willst, aber an einem Treffen mit Astrokollegen aus deiner nähe hast du viel besser die Möglichkeit dir ein Bild zu machen. Da kommst du auch nicht hin wenn du alle Einsteigerbücher oder Thread´s gelesen hast. Weil du hier alles auch mal in die hand nehmen kannst und die zusammenhänge viel schneller klar werden.

So habe ich es jedenfalls persönlich empfunden.

Wenn dich das nachführen stört das du bei einem Dobson hast gibst du halt viel Geld für eine Montierung aus was du auch in Öffnung oder gescheites Zubehör investieren könntest. Hast du schon mal durch einen Dobson geschaut und nachgeführt?

Grüsse

Christian

• Hallo 'Nachbar'[:D]

lass mich raten, du kommst aus Ubbed.? Ganz schlecht, Bielefeld macht 'ne riesen Lichtkuppel - und das, obwohl es die Stadt nicht mal gibt[;)]

Aber zum Thema. Ich will dir die Planeten ja nicht ausreden, aber davon gibt es nur 8 und die werden ohne 'großes Equipment' ziemlich schnell ziemlich langweilig. Unsere Gegend glänzt durch Lichtverseuchung und damit durch die Abwesenheit von Kontrasten. Das engt dich ziemlich ein.
    Mit Polfilter kannst du zwar ein wenig drehen, letztlich brauchst du aber Farbfilter um z.B. verschiedene Wolkenstrukturen bei Jupp und Saturn oder Wolken beim Mars zu beobachten.
    Ins Blaue geraten wirst du wohl nach etwa einem halben Jahr in Richtung Deep Sky schielen.
    Langer Rede kurzer Sinn, eng' dich bitte nicht gleich mit einem Planetenspezialisten ein. Du stehst bei den ersten Schritten im Hobby.

Generell gilt grob die 50/50-Regel: 50% des Budgets ins Zubehör, die andere Hälfte in die Optik. Bei 600€ hast du etwa 300€ für die Optik. Dafür gibt es nichts besseres als einen Dobson mit 8". Der kann Planeten prima abbilden und du kannst ihn späterhin immer noch auf eine Monti packen. Wenn du hoch vergrößern willst, steckst du einfach ein kurzbrennweitiges Okular rein, fertig.Wenn du so 450€ in eine kleine Optik und suboptimales Zubehör steckst, kannst du richtig Pech haben: eine unzureichend dimensionierte Monti, keine Motorisierung derselben und eine zu kleine Optik.
    Mein Credo wäre: fahr zur Volkssternwarte (die ist nicht weit weg von dir) und versuch' mal das Dobsonschubsen. An sich ist es herrlich intuitiv. Ausserdem kriegst du dabei die meiste Optik fürs Geld.
    Wenn das nicht dein Fall sein sollte, schau dir bei den verschiedenen Treffen mal kleine Kombinationen an, es lässt dich sicher jemand beobachten.
    Für mein Dafürhalten sind 600€ bei parallaktischen Absichten zu wenig. Da würde ich eher in Richtung 1k€ tendieren.
    Ansonsten Gebrauchtmarkt - aber am Anfang vielleicht eher den astronomischen Gebrauchtmarkt in den Foren, da ist die Wahrscheinlichkeit Schrott zu erwischen sozusagen Null. (Böse Zungen behaupten ja bekanntlich: Früher hatten wir Sperrmüll, heute gibt's eb....[}:)])

Viele Grüße
    Andreas

• jep,

da war ich zu schnell mit meinem link

war der ansicht das du schon gneau weist wohin die reise gehen soll

seis drum, also, ich schließe mich den beiden anderen an, schau erst mal bei jemand anderes mit rein und schau was dann für dich in frage kommt und wohin deine ausrüstung gehen soll
    ansonsten ist der 8" dobson die beste wahl, du hast dann genug reserven für gute optiken und hast damit schon jede menge spass beim schauen und er ist bestimmt kein notnagel
    denn ne gute monti kostet auch schon etwas und dann kommt noch teleskope und zubehör dazu, da bist du schnell über deinem limit

der ralf

• Moin Johannes

Na , da haste jetzt ne gute Möglichkeit , um live ein paar Geräte
    anzugucken(NVO Melle).

Schaue dir unbedingt die Unterschiede zwischen 6" und 8" Öffnung
    an.
    Dann solltest du unbedingt einen Dobson 200/1200 selbst nachschubsen.

Danach dürfte dir eine Entscheidung leichter fallen.

Nutze die Möglichkeit , denn was du selber siehst , spürst und trägst ,
    das können wir hier gar nicht so schildern.....

• Danke für das Angebot Heinz, ich werde sicher noch darauf zurück kommen, aber für dem moment macht die Wetterlage ja jede Therminabsprache obsolet.

Um nochmal auf die Filter zurückzukommen. Lumicon und Astronomik- UHC Filter beginnen mit 90 bzw 65 € ich nehme für mich mal an das die schon brauchbar sind. Falls nicht hab ich Pech gehabt mehr is nicht drinn bei meinem Budget

Zum Thema Montierung bleibt als Zukunftssichere Möglichkeit wohl nur eine EQ-5 oä.

Das mit den Okularen is wohl so muss ich halt im wahrsten Sinne des Wortes mal gucken

Wo wir mit meinen Zentralen Fragen erstmal soweit durch sind, können wir uns doch vllt. einmal die Angebot ansehen die ich im Moment ins Auge fasse.

Da wäre einmal:
    http://www.astroshop.de/skywat…lackdiamond-neq-3/p,15330
    Hier werde ich bei dem Händler mal nach einem Angebot mit einer EQ-5 und Stahlstativ einholen. Vorteil hier sind schon annehmbare Okulare enthalen

Und dann noch:
    http://www.zudensternen.de/Tel…501200%20auf%20EQ3-2.html
    Hier werden schon verschiedene Konfigurationen Angeboten darunter auch gleich die EQ-5 mit Stahlrohrstativ
    Nachteil sind hier die sehr dürftigen Okulare. Dafür erhoffe ich mir hier eine evtl. Verhandelbarkeit des Preises beim Zubehör bei einer Bestellung als Gesamtpaket

Desweiteren habe ich zudem noch als zubehör folgendes eingeplant:

Okular mit höhere Vergrößerung
    Übersichtsokular(evtl. Langfristig)
    Mondfilter
    Nebelfilter
    Polsucher(Langfristig)
    Justierlaser?

Allerdings hab ich noch keine Ahnung was für ein Okular ich für Hohe Vergrößerungen benötige bzw. nutzen kann, da ich Brillenträge bin und man bei einfachen Plössls die Pupille ja quasi ins Okular reinstecken muss. Bei so einem 3,5 mm wird das glaub ich schon schwierig
    Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Sorte oder Marke einen angenehmen Augenabstand und große Vergrößerung haben?

Ist es eigentlich schon bei einem Newton dieser Größe notwendig sich einen Justierlaser zu besorgen oder ist die Justage auch im Dunkeln noch ohne möglich?

Gruß und CS

Johannes

• Ich bin immer mehr begeistert von der "Qualität" der Beratung hier.

Den Dobson erachte ich aber erstmal nur als Notnagel aufgrund des Preises, deshalb meine Fragen hauptsächlich rund um das Zubehör zu den parallaktisch montierten Newtons.

und trotzdem werden hier gleich wieder Dobson angepriesen.

Zu deinen Fragen Johannes:

Der Beste Tipp wurde schon gegeben:
    Triff dich mit anderen und lass die verschiedenes Equipment zeigen und beobachte und hantiere selber damit.

Von den NEQ glaube ich nur zu wissen, dass sie eigentlich nichts anderes sind wie die Synta-Äquivaltente zu den EQ3. Wenn dem so ist, dann würde ich eine deutlich stabilere Montierung bevorzugen, vor allem wenn du möglicherweise mal fotografieren willst.
    Ich denke da an Montierungen der EQ5, HEQ5, EQ6 und GP-DX-Klasse.
    Eigentlich kann man bei Montierungen nur am falschen Ende sparen. Wenn du jetzt eine G11 kaufst, dann ist das momentan absolut "overdressed" für dein zukünftiges Teleskop, aber man weiss ja nicht, was noch kommt.
    [;)]

Auch zu den Okularen wurde schon von Anke die IMHO richtigen Empfehlungen gegeben. Ich gebe hier allerdings auch zu bedenken, dass man in der Regel bei einem Teleskopwechsel die Okulare behält. Also hier lohnt sich auch vielleicht etwas mehr auszugeben.
    Gute Okulare behält man ein Leben lang. ;)]

Ansonsten kann man einen 150/750 wohl gut empfehlen. Das ist ein nettes "Röhrchen" für den Einstieg (auch den fotografischen).
    Nur eine andere Montierung würde ich wie gesagt drunter schnallen.

Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?

sternengedönsige clear sky Grüsse,

Robert aus dem Allgäu

• Wow das ging jetzt flott

he 5 Leute Schreiben einfach schneller als einer ^^

Danke Ralf das is eigl. So ein krasses Schnäppchen das ich eigl direkt zuschlagen will.($^$)

Ah und btw nein ich komme nicht aus der Stadt die es nich gibt. Ich komme aus Isselhorst da is der himmel schon ein kleines bischen besser aber immer noch nicht so geil. In der Sternwarte in Ubbedissen bin ich sogar schonmal gewesen da war ich 10 oder 12 vllt. Das hat mich damals voll umgehauen ich weiß allerdings garnicht mehr was die da für ein Teleskop in der Kuppel haben ich weiß nur noch das ich nich nur einen Hocker sondern eine Leiter brauchte um da rein zu gucken. Ich glaube aber das es sowas in der Richtung SC mit mehr als 300mm gewesen ist.

Ah und vergesst erstmal die von mir vorgesellten Angebote^^

Und gebt mir nen Moment Bedenkzeit^^

Gruß und CS

Johannes

• Hi Johannes,

sooo weit habe ich dann mit Ubbe doch gar nicht daneben gelegen. Ich wohne nicht gar so weit weg von dir. Wenn du magst, kannst du gerne mal vorbeikommen.
    Ein wenig Gartenastronomie betreiben oder so. Anbieten könnte ich dir einen Fraunhofer Refri, einen 8" Newton und ein C11; zum Durchschauen natürlich, die Röhrlis bleiben schön bei mir[;)]. Dann weißt du aber was dich erwarten würde.
    Einen Dob habe ich derzeit leider nur halb, der ist im Bau und nur teilweise fertig.

Clear dark Skies
    Andreas

• So hier bin ich nochmal.
    Manomann was einem alles angeboten wird sogar ohne direkt zu fragen meine Güte das es sowas heut noch gibt....

Ich hätte nicht gedacht das man mich so schnell umstülpen könnte aber wenn mir nen 10"er mit Standartzubehör für unter 400€ angeboten bekommt kann man ja nur schwach werden. Vor allem wenn man dann noch nen günstiges Set aus ordentlichen Objektiven als Sahnehäubchen oben drauf gleich mitbekommt.

Natürlich sind die parallaktisch montierten Teleskope noch nicht ganz vom Tisch haben aber eine Schwere Niderlage einstecken müssen^^. Ich denke mal ich werde mir beides mal genauer ansehen. Am nächsten läge hier Ubbe... (rein geographisch) Wäre schön Heinz wen wir das irgendwie zeitnah organisieren könnten auch das mit den Okularen könnte ich da mal ausprobieren. Nur das Wetter.....

Gruß und CS

Johannes

• Hallo Johannes,

ich glaube, ich weiss von welchem Gerät du da redest und denke, dass du damit nicht viel verkehrt machst. Ich habe damit auch schon mal gespechtelt [;)].

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!