Projekt: PHD-Guiding unter Ubuntu ...

  • hi!


    habe letzte woche festgestellt, dass ich windows nur mehr für astronomieanwendungen verwend. in der sternwarte verwend ich manchmal v4control für die vpower und fürs GOTO - nachdem KStars LX200 genauso kann, bliebe also nur die software fürs guiding, das ich grad versuch in betrieb zu nehmen.


    ... und da ist mir aufgefallen, dass PHD-guiding open source ist und der gute craig stark das ganze mit wx programmiert hat - das GUI ist also plattformunabhängig.


    also die source mit SVN geholt, und nachdem ich via synaptic
    -libcfitsio3 and libcfitsio3-dev, v. 3.140-2
    -zlib1g and zlib1g-dbg, 1:1.2.3.4dfsg-13ubuntu3
    -libwxgtk2.8-0
    installiert hab, sah ich das:


    jetzt die downside: unterstützt wird als kamera nix, und als interface INDI. ich will jetzt mal versuchen, ein video4linux camerainterface zu implementieren. des weiteren wird sich ja hoffentlich zumindest noch ein ASCOM interface realisieren lassen.


    meine fragen:
    - interessiert das überhaupt irgendwen?
    - sonst noch halbwegs fähige C++ menschen hier?
    - was sind die "on Camera" und "GPUSB"-interfaces beim PHD guiding?
    - welche kameras wären denn fürs guiding interessant? ich versuch einfach mal, mit meiner webcam zu plaudern, mal sehen, was rauskommt ...


    lg
    wolfi

  • Moin Wolfi


    Klingt echt spannend , aber für mich wohl ehe wertlos.


    "On Camera" heisst , dass die Kamera dirket mit dem
    ST4-Eingang der Monti verbunden ist.
    Bei der Alccd5 gehts so:
    Der Treiber ins Verzeichnis , und die Kabel folgendermassen:
    USB2=>ALCCD5=>Montierung.


    Im Kamerainterface "CCD LABS Q-Guider" wählen.


    Ja , und genau diese Kamera finde ich echt für PHD "interesssant"

  • Hallo,
    interessiert mich - 'wxastrocapture' hab ich mir schon mal angesehen, aber meine Cam wird nicht unterstützt :(
    Arbeite als Programmierer - Schwerpunkt Java, aber C/C++ ist mir nicht so ganz fremd - kann gerne mithelfen (versuchen).


    V4L ist eine gute Idee, damit sollten sich dann 'out of the box' die meisten Kameras anbinden lassen!
    Gruß,


    Steffen

  • hi!


    sowas hab ich vermutet - d. h. ich kann auf dem aufbauend auch direkt zum ST4 interface schreiben?


    was mich wundert ist, dass LX200 ignoriert wird - oder?
    lg
    wolfi

  • hallo!
    ah - danke. derweil will ich versuchen, einfach die opencv-library zu verwenden, das sollte das einfachste interface zum videodevice sein ...


    lg
    wolfi

  • Hmm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    sowas hab ich vermutet - d. h. ich kann auf dem aufbauend auch direkt zum ST4 interface schreiben?


    was mich wundert ist, dass LX200 ignoriert wird - oder?
    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    V4L ist ja nur eine Schnittstelle, um Videodaten - halbwegs - unabhängig von der verwendeten Hardware zu bekommen; Steuerbefehle für die Montierung müssen woanders herkommen, z.B. durch eine Analyse der Daten mittels PHD ... oder habe ich die Frage einfach falsch verstanden?!?


    Was die unterstützten Protokolle für die verschiedenen Montierungen betrifft ... hab ich mich noch nicht mit beschäftigt; ist allerdings merkwürdig, daß die Auswahlbox leer ist?!


    Steffen

  • hi!
    - du hast es falsch verstanden. ich probier grad mit gstreamer und opencv rum, ob ich da einfach was grabben kann.
    - ich nehme an, dass die noch kein rs232/usb interface implementiert haben ...
    lg
    wolfi

  • Hallo


    Montierungen? gab es blos GPUSB und Ascom,
    Parallelport und Serialport waren vermutlich nur Windowstreiber?
    man müsste vermutlich die Linuxtreiber für GPUSB und Linuxvariante von Ascom installieren


    Gruß Frank

  • Ok,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    - du hast es falsch verstanden. ich probier grad mit gstreamer und opencv rum, ob ich da einfach was grabben kann.
    - ich nehme an, dass die noch kein rs232/usb interface implementiert haben ...
    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    unter Ubuntu 9.04 hat opencv einen üblen Bug gehabt, konnten keine Kameras angesprochen werden (zumindest via Python) ... deshalb hab ich davon dann die Finger gelassen! Eine Alternative wäre das IVT (Integrating Vision Toolkit); Uni Karlsruhe, glaube ich.


    Ich hätte jetzt einfach mal versucht, PHD dazu zu bringen, eine V4L Quelle zu erkennen - und dann im nächsten Schritt Frames zu laden.


    Steffen

  • servas!


    hab mich gerade damit gequält, opencv 2.0 unterm kharmic zu kompilieren. das "harpia" python tool geht allerdings auch ned, was mich primär einmal ned wundert (ich hab einmal ein chirurgisches navigationssystem mit Tcl/Tk oberfläche gemacht - vor 12 jahren - und verwend seitdem nur mehr was, was man kompilieren kann ;) )


    grundsätzlich bin ich aber auch zu dem schluss gekommen, dass man einfach v4l2 verwenden sollte. allerdings find ich für die unglaublich komplexe aufgabe "lies den letzen frame aus /dev/video0" keine wirklich einfachen sample-code, da muss i noch a bissi suchen...


    hast Du das PHD schon kompilieren können?


    lg
    wolfi

  • Mahlzeit!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    grundsätzlich bin ich aber auch zu dem schluss gekommen, dass man einfach v4l2 verwenden sollte. allerdings find ich für die unglaublich komplexe aufgabe "lies den letzen frame aus /dev/video0" keine wirklich einfachen sample-code, da muss i noch a bissi suchen...


    hast Du das PHD schon kompilieren können?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Übersetzen von PHD hat ohne Probleme geklappt - Anwendung läuft auch, wirft zwar eine GDK-Warnung, aber das stört mich - momentan ;) noch net.
    Würde mir jetzt mal den Sourcecode genau anschauen um hoffentlich herauszufinden, wo V4L eingeklinkt werden müßte.


    Finde die Idee, ein High-Level Toolkit wie opencv oder gestreamer für die (Vor-)Verarbeitung der Videodaten zu verwenden gut ... man muß net mit aller Macht das Rad zum x-ten Mal neu erfinden wollen!
    Aber schön der Reihe nach ... :)


    Gruß,


    Steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: selste</i>
    <br />Mahlzeit!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    grundsätzlich bin ich aber auch zu dem schluss gekommen, dass man einfach v4l2 verwenden sollte. allerdings find ich für die unglaublich komplexe aufgabe "lies den letzen frame aus /dev/video0" keine wirklich einfachen sample-code, da muss i noch a bissi suchen...


    hast Du das PHD schon kompilieren können?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Übersetzen von PHD hat ohne Probleme geklappt - Anwendung läuft auch, wirft zwar eine GDK-Warnung, aber das stört mich - momentan ;) noch net.
    Würde mir jetzt mal den Sourcecode genau anschauen um hoffentlich herauszufinden, wo V4L eingeklinkt werden müßte.


    Finde die Idee, ein High-Level Toolkit wie opencv oder gestreamer für die (Vor-)Verarbeitung der Videodaten zu verwenden gut ... man muß net mit aller Macht das Rad zum x-ten Mal neu erfinden wollen!
    Aber schön der Reihe nach ... :)


    Gruß,


    Steffen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hi!
    das einbinden neuer kameras ist vorbildlich gemacht - check mal cam_template.h und .cpp ab - ich hab das wx auch schon dazu gebracht, mir ein device anzubieten, und da kommt auch die v4l schnittstelle rein...


    willst meinen modfizierten code haben?


    btw-ein funktionierendes beispielprogramm ist svv.c - das läuft ...
    lg
    wolfi


    btw - ein funkt

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">]


    hi!
    das einbinden neuer kameras ist vorbildlich gemacht - check mal cam_template.h und .cpp ab - ich hab das wx auch schon dazu gebracht, mir ein device anzubieten, und da kommt auch die v4l schnittstelle rein...


    willst meinen modfizierten code haben?


    btw-ein funktionierendes beispielprogramm ist svv.c - das läuft ...
    lg
    wolfi


    btw - ein funkt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, gerne - ein diff via PN?!?
    Das Template hab ich auch schon entdeckt ... weiter hat es noch nicht gereicht; dazu ist das Wetter nicht schlecht genug! :)


    Steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />... ein tarball via mail?
    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... klaro! :)


    Steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: selste</i>
    ... klaro! :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo!


    geh - schick mir deine mailadresse ...
    lg
    wolfi

  • huhu!
    so ... ein erster erfolg mir v4l2 - ich hab eine klasse zusammengestrickt, die zumindest meine beiden webcams aufmacht, einen 640x480 rgb-frame einliest und ihn zu debugzwecken als grayscale-PGM abspeichert (siehe bild). jetzt muss ich das mal mitm PHD verbinden ...



    lg
    wolfi
    PS: eigentlich hätt ich heut was anderes tun sollen - ein gloomy sunday

  • hallo!


    so - dem steffen hab ichs schon gemailt.


    - das PHD verfolgt jetzt ein feuerzeug im schlafzimmer, und liest eine standard 640x480 bildquelle ein, die an /dev/video0 hängt.
    - wer hat ubuntu/linux und will alpha testen?
    - welche cameras sind denn da überhaupt gefragt? wars das fürs erste?
    - welche teleskopinterfaces soll man da reinhängen? nachdem ich annehme, das mein code vom Mac OSX stammt, ist klar, dass da keine parallele und RS232 drin vorgesehen sind. letztere wäre aber kein problem.
    - wie ist das mit dem pulse guiding und dem ST4 ausgang von kameras - ist das ein wichtiges feature?
    - es gibt do so eine simulatorsoftware zu testen von autoguidern - wie heisst denn die?


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfgang,


    finde ich super, dass du dich PHD-guiding für Linux annimmst...


    Würde gerne Alphatester spielen.


    Habe eine SC1-gemoddete USB-Webcam mit Langzeitbelichtungssteuerung über RS232 (eigentlich über einen USB-Seriell-Wandler; RTS oder DTR) wie z.B. hier:
    http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=9550


    Simulationsprogramme kenne ich folgende:


    http://www.watchgear.de/SWMT/SWMT.html
    http://sweiller.free.fr/SGE/SGE-star-guiding-emulator.htm


    Grüße
    Michael


    P.S. Läuft dein MCU-Display?

  • servus!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: a_treff</i>
    <br />
    finde ich super, dass du dich PHD-guiding für Linux annimmst...
    Würde gerne Alphatester spielen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sehr gern. habe gestern schon zwei opfer gehabt, die das mit der webcam ausprobiert haben - da scheint zumindest mal die acquisition so lala zu klappen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: a_treff</i>
    <br />
    Habe eine SC1-gemoddete USB-Webcam mit Langzeitbelichtungssteuerung über RS232 (eigentlich über einen USB-Seriell-Wandler; RTS oder DTR) wie z.B. hier:
    http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=9550
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    aha ... d. h. das teil kriegt ein signal via RS232 und holt sich dann EINEN frame? redet die cam mit einem V4L2 treiber, d. h. siehst Du sie unter linux?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: a_treff</i>
    <br />
    Simulationsprogramme kenne ich folgende:


    http://www.watchgear.de/SWMT/SWMT.html
    http://sweiller.free.fr/SGE/SGE-star-guiding-emulator.htm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na das wer ma uns anschauen. aber wenn die nase von der caro, mein ehering und ein feuerzeug im schlafzimmer getrackt werden, kann eh nix mehr schiefgehen :D


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: a_treff</i>
    <br />
    P.S. Läuft dein MCU-Display?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dank deiner (?) hilfe - ja, tadellos. man sollte ned zu deppert sein, um ein wiring diagramm zu lesen, so wie ich. sollte besser bei der software bleiben ...


    lg
    wolfi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: a_treff</i>
    <br />
    bezüglich ST4 wäre eine Unterstützung des "bitbang"-Modus der ftdi chips toll.
    http://www.ftdichip.com/Docume…tes/AN232B-01_BitBang.pdf


    Beispielcode unter Linux:
    http://www.mikrocontroller.net/topic/49828
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hi!


    ok. hab eine generelle frage: wozu ist der ST4 ausgang von kameras gut?


    lg
    wolfi

  • Hi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wozu ist der ST4 ausgang von kameras gut?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bin bei den Dingern kein Experte, meine aber, dass diese speziellen Kameras entsprechende Montierungen direkt steuern können; also nicht über ASCOM etc.


    Mein obiger Vorschlag bezog sich aber auf einen ST4-Steuerungsausgang vom Notebook und hat nichts mit dem Ausgang dieser Spezialkammeras zu tun.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">d. h. das teil kriegt ein signal via RS232 und holt sich dann EINEN frame?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nein - muss wegen den Pegeln nochmal nach schauen, meine aber, wenn das Steuersignal low ist, dann "langzeit"belichtet die Cam in dieser Zeit.
    Wann dieses "langzeit"-Frame dann im Stream erscheint bin ich jetzt überfragt...


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!