NAFT am 27.03. in Neumünster

  • Moin Moin liebe NAFTler,


    In der NAFT-Liste wurde bereits angekündigt, dass die Sternwarte Neumünster gerne am 27.03.2010 das Norddeutsche Astrofotografentreffen ausrichten würde.


    Die DRK-Fachklinik, auf deren Gelände sich die Sternwarte Neumünster befindet, stellt uns einen Raum für bis zu 70 Personen zur Verfügung. Beamer, Leinwand und Notebook sind auch da. Für Verpflegung kann auch gesorgt werden, und die Sternwarte befindet sich nur 100 Meter entfernt.


    Das letzte NAFT in Neumünster fand übrigens 1984 statt. Deshalb sind wir doch etwas aus der Übung. Um daher noch auftretende Fragen klären zu können stelle ich das Thema hier im Astrotreff ein.


    Und hier auch meine erste Frage: Soll der Termin auch an die SuW und Interstellarum oder auch an andere zur Veröffentlichung weitergeleitet werden? Und wenn ja: Wer macht das?


    Viele Grüße und CS


    Marco

  • Bisherige NAFTs wurden nicht in SuW oder IS angekündigt, aber warum denn eigentlich nicht? Wäre doch mal was Neues!
    Machts wie Ihrs denkt, Ihr seid die Organiser!
    Wir freuen uns jedenfalls alle schon.
    Hartwig

  • Hallo Leute,


    für eine Ankündigung in SuW guckst Du hier: http://www.astronomie-heute.de/artikel/854003&_z=798889 (Achtung: Termin muss 6 Wochen vor Veröffentlichung des betreffenden Heftes gemeldet sein, dat wart nu ober Tied!). Termin interstellarum und interstellarum-newsletter kann ich weiterleiten, beim Heft ist aber ein ähnlicher Termindruck vorhanden. Allerdings bräuchte ich dazu von Euch den Ankündigungstext mit Angaben über Zeit und Treffpunkt. Am besten als PM an: m.holl(==>)t-online.de.


    Viele Grüße

  • Moin Manfred,
    ich hab nach Hartwigs Antwort direkt 2 Mails an die SuW Redaktion und die IS Redaktion mit den Daten (also Termin, Anlass, Ort und Kontakt bzw. Homepage) geschickt.
    Nun hoffe ich, dass es für die nächste Ausgabe reicht.


    Gruß und CS
    Marco

  • Moin nochmal,


    in der SuW ist unter den Terminen jetzt tatsächlich das NAFT aufgeführt. Leider haben sie statt der NAFT Homepage nur meine E-Mail Adresse angegeben. Daher nochmal hier der Hinweis auf die entsprechende Seite:


    http://www.naft.de/


    Beginn sollte gegen 13 Uhr sein und die Vorträge können ab 14 uhr starten. Ein Beamer und ein guter DIA-Projektor (falls gewünscht) stehen zur Verfügung.
    Es sollte auch genug Platz für einen Foto-Flohmarkt geben. Wir werden wohl einiges aus dem Nachlass von Franz Haar anbieten. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Minolta Kameras und Objektive und viel Zubehör.


    Viele Grüße


    Marco

  • Hi,


    wir, das sind Andre Wulff, Michael Steen und ich, sind mittlerweile in NMS angekommen, haben die Sternwarte besichtigtund jetzt lauschen wir gerade einem Vortrag von Marco Ludwig über die Geschichte der Neumünsteraner Sternwarte. Auf dem Programm stehen noch einige interessante Sachen.


    Gruß


    Manfred

  • Nach dem interessanten Vortrag von Rainer Anton aus Kiel über die Auswertung von Doppelsternvideos und einer Pause geht es jetzt gerade weiter mit Astrohardys Beitrag über Mars, Noise Trap etc. Ist bisher schon ein sehr schönes NAFT in NMS.

  • Nach einem Vortrag von Hartwig Lüthen über Mars und das Noise-Trap-Verfahren, sowie einem Vortrag von Konstantin von Poschinger über H-Alpha-Deep-Sky-Aufnahmen geht es jetzt gleich weiter mit einem Vortrag von Matthias Levens. Danach wird es wohl eine weitere Pause und die Aufstellung für das Gruppenfoto geben.

  • Das NAFT hat mir auch sehr gut gefallen. Über 50 Leute nahmen daran teil, man konnte nach längerer Zeit mal wieder mit einigen bekannten Nasen sprechen. ;) Zu den Vorträgen hat Manfred schon etliche Beiträge verfasst. D'rum sind hier sind nur einige Fotoimpressionen live aus Neumünster.












    Viele Grüße
    Torsten

  • Hi,


    ja, so wie auf den Bildern von Torsten, sieht es hier aus. Momentan ist übrigens Michael Theusner dabei, die Neuerungen seines Programms Avistack zu erläutern, vorher gab es von ihm beeindruckende Zeitrafferaufnahmen, die aus mehreren Tausend Aufnahmen pro Nacht entatsnden sind und erstaunliche Phänomene zeigte. Und das tolle NAFT ist noch immer nicht zu Ende.

  • Hi,


    Michael Mushardt hat inzwischen über seine Sofi-Reise nach Shanghai berichtet, die im Regen endete. Im Augenblick berichtet gerade Bruno Mattern über seine Sternwarte und die letzten dort aufgenommenen Bilder. Bald ist das NAFT leider schon wieder zu Ende.


    Viele Grüße

  • Hi,


    irgendwie ist das letzte Postung verloren gegangen. Nun denn, das wunderschöne NAFT in Neumünster ist vorbei. Carsten Reese konnte in seinem letzten Vortrag eine Auswahl von wirklich sehenswerten und selten fotografierten NGCs zeigen und war damiut ein würdiger Abschluss des heutigen NAFTs.


    Ich möchte hiermit nochmals den Ausrichtern für ihre Mühe, die Verköstigung und das Drum und Dran bedanken.


    Viele Grüße aus den regnerischen hamburg

  • Hallo NAFTler,


    Freut mich, dass Ihr Euren Spaß gehabt habt. [:)]
    Ich wäre gerne dabei gewesen, aber wegen eines wichtigen Termins hatte ich leider keine Zeit. Hoffentlich gibt es nächstes Jahr eine Wiederholung, die werde ich mir dann nicht entgehen lassen.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • DAS war ein sehr schöner NAFT, gut besucht und richtig nett gemacht. Vor allem hat man das Gefühl, dass es vor Ort in Neumünster zur Zeit amateurastronomisch so richtig brummt.
    Hier ein paar Eindrücke vom Platz

    Der 25cm Newton...

    ...und diese C8 Schmidtkamera sind ursächlich für die Errichtung der ersten Außensternwarte der GvA-Hamburg. Die tollen damals von Franz Haar, Bernd Schatzmann und Axel Brandenburg gemachten Aufnahmen waren so eindrucksvoll, dass die damaligen GvAler unbedingt ein größeres Gerät wollten. Es ist noch heute in Handeloh im Einsatz. Der Aktivitätschwerpunkt der Neumünsternaner liegt derzeit in der Errichtung einer eigenen Außensternwarte.



    2 NAFT-Veteranen auf einem Bild!


    Hier ein Blick in die Fernrohrkammer, ganz hinten steht ein 20cm Newton, der in der Außensternwarte der Neumünsteraner eingesetzt werden soll:




    Das Treppenhaus ist mit Solnhofener Platten ausgekachelt, und der Fossiliensammler kommt auf seine Kosten. Neben ein paar Saccocoma-Seelilien gab es diesesn schönen Ammoniten...



    ..., und es fand sich sogar ein kleiner Knochenfisch, <i>Leptolepis sprattiformis</i>, dessen Kopf leider brutal abgesägt war [:(]. Die Dinger sind im Steinbruch nicht gerade sooo häufig.



    und dann ging es in einen schönen großen Seminarraum in einem anderen Gebäude, in dem all die Highlights abliefen, von denen Manfred ja schon live berichtete :)



    Noch mehr Bilder gibts hier:
    http://www.flickr.com/photos/astrohardy/



    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!