In eigener Sache - (Schleich)Werbung im Astrotreff

  • Liebe Leser,


    in letzter Zeit erreichen uns vermehrt Mails mit Beschwerden.


    Zum einen von Usern, welche bemängeln, gewerbliche Anbieter würden in der Einsteigerberatung etwas zu oft ihre Produkte plazieren.


    Zum anderen von gewerblichen Anbietern, welche sich wiederholt heftigen verbalen Angriffen im Forum ausgesetzt sehen.


    Praktisch alle Vorschläge und Ideen zur Lösung dieser Probleme laufen darauf hinaus, Regeln und Kontrollen hier im Forum zu verschärfen.


    Es wird vergessen, wozu wir hier angetreten sind. Wir bieten eine Plattform zur Diskussion über Astronomie und angrenzenden Wissensbereichen aus Naturwissenschaft und Technik. Und wir tun dies nach wie vor in unserer freien Zeit.
    Wir werden nicht zu Verwaltern Eurer Zwistigkeiten, die eifrig in Regelwerken nachsehen, was noch erlaubt ist in Postings und was nicht.


    Wie immer ist es das Mass, welches bestimmt, wie gut oder schlecht etwas ist. Wir werden auch zukünftig nicht verbieten, Händler- oder Produktnamen in Forenpostings zu nennen. Wir werden aber gewerbliche Anbieter auch weiterhin nicht vor Kritik schützen.


    Natürlich wird es (leider) weiter Einzelfälle geben, in denen wir einschreiten müssen. Bitte nehmt generell das Kontaktformular, um Euch an uns zu wenden.
    Direkte Mails an einzelne Moderatoren sind sicher nett, führen aber oft nicht zu verbindlichen Entscheidungen.



    Zusammenfassend:


    Keine schärferen Regeln im Astrotreff
    Wir entscheiden verbindlich in Einzelfällen aus dem jeweiligen Kontext
    Alle Hinweise, Kritiken etc. bitte über das Kontaktformular an uns senden
    http://www.astrotreff.de/kontakt.asp


    Mit Augenmass und Eurer Hilfe haben wir das Forum in fast 9 Jahren zu dem gemacht, was es heute ist. Helft uns bitte, hier mit wenig Regeln und Einschränkungen weiterhin freien Informationsaustausch anbieten zu können.



    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hallo Lutz,


    willkommen im Astrotreff[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Waldburg</i>
    <br />Bin neu im Forum.Ich möchte Teile meiner Astroausrüstung auf dieser Palttform verkaufen. Wie gehe ich vor ? LHL
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie wärs mit dem dafür vorgesehenen Unterforum, dem Gebrauchtmarkt unter http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=11 ?


    Das ist viel geeigneter als auf dem ersten Beitrag ganz oben in der Foren-FAQ - der zu einem ganz anderen Thema ist - eine Antwort zu schreiben.


    Viele Grüße,
    Caro

  • "Intermediaries" (wie heisst das schon wieder auf Deutsch = Vermittler ?, der genaue Begriff findet sich in Goethe "Wahlverwandschaften", habe nur die französische Fassung hier) zwischen Geld und Wissenschaft !


    Horizontal und vertikal: immer der astrotreff in der Mitte.


    Das ist ja fast so wie mit den Banken. HORIZONTAL die Geldlinie: Kunden, die Geld investieren (weil sie den astrotreff sponsorn) und einen "return" erwarten, und Kunden, die eine gute Beratung erwarten (weil sie Mitglied im astrotreff sind). Bei den Banken ist das noch extremer. Es kannn derselbe Kunde sein, der sein Geld für 1,2,3 Monate anlegt (kurzfristig, weil er gerne sein Geld SOFORT hätte, wenn er es braucht) und gleichzeitig gerne einen festen Hypothekenkredit über 20 Jahre hätte (langfristig, weil er mit seiner Familie gerne in gesicherten Verhältnissen leben würde). Wenn dann eine Krise eintritt, bei der alle Kunden gleichzeitig ihr 1,2,3 Monatsgeld gerne SOFORT wiederhätten, kann die Bank nur in Konkurs gehen, weil sie ja nicht alle Hypothekenkunden aus ihren Häusern rauswerfen will, ... vorallem dann nicht, wenn sie weiterhin ihren Kredit zurückbezahlen.


    Aber eigentlich wollte ich von der VERTIKALEN Linie sprechen, der menschlichen Linie: Oben die Wissenschaft(ler), unten die Lernbegierigen (oder Träumer ? oder so). Bei den Banken ist oben die Regierung und unten sind die Staatsbürger. Weil die Staats-Beamten unfähig waren (oder keine Lust hatten), ihre Arbeit zu machen, hat der Staat den Banken Hoheitsfunktionen übertragen: Geldwäsche kontrollieren, den Steuerbeamten helfen, Steuern einzutreiben, der Bankenaufsicht bei der DUrchführung der Kontrolle ihrer eigenen Aktivitäten helfen.
    Gleichzeitig sind jedoch die Staatsbürger die Kunden der Bank. Sie hätten zum Beispiel gerne Privatsphäre und einen guten Service.


    ... Ähem ...Wenn eine Privatfirma jemandem anderen eine Aufgabe überträgt, muss sie dafür bezahlen. Bei den Banken ist das so, dass sie dafür, dass sie die Arbeit der Beamten machen, eine neue Steuer bezahlen müssen.


    Schliesslich sind die Banken noch kriminell, weil sie spekulieren. Ich verstehe den Kriminalitätsvorwurf ein bisschen. Aber das bedeutet dennoch, dass der Staat Kriminellen Hoheitsfunktionen übertägt (oder übertragen hat). ... ? (Bin ich jetzt schizophren oder die anderen ?)


    Wie ist das nun mit der Wissenschaft (oben) ? Hat sie dem astrotreff auch Aufgaben übertragen (mitte) ? Oder haben die astronomischen Staatsbürger-Kunden (unten) dem astrotreff Aufgaben übertragen ? Oder warum machen die Leute von astrotreff KOSTENLOS ihre Arbeit ?


    Wo ist nun das Huhn und wo das Ei. War der Anfang etwa weder unten noch oben, sondern in der Mitte ?


    Nur so ein Diskussionsbeitrag ... aber irgendwie hat das (bei den Banken und beim astrotreff) was mit VERTRAUEN zu tun!


    Rudi


    edit: Teilsatz mit Vertrauen am Schluss angefügt !

  • Hi,


    Mal zurück zum Thema: Matts, ich finde, Ihr fahrt Euren Kurs sehr gut. Ich hab nicht das Gefühl, hier mit sinnloser Werbung vollgeballert zu werden. Manchmal gibt es natürlich Fans oder Gegener bestimmter <s>Steuerungen</s> Produkte, die für den unbeteiligten Leser schon etwas lästig werden können und die fundamentalistisch argumentieren, aber wenn es heftig kommt, macht Ihr eben den thread dann auch mal zu. Und was das betrifft, habt Ihr andererseits den Finger nicht zu direkt am Abzug. Weiter so!






    Hartwig

  • Hallo Hartwig - danke für das nette Feedback.


    (==&gt;)Rodger: Drück Dich klarer aus.


    Viele Grüsse


    Matthias

  • moin,
    ich finde auch, ihr macht das richtig. Der eher zurückhaltende Moderationsstil macht den Astrotreff zu einem sehr angenehmen Ort und ermöglicht meiner Meinung nach recht produktive Diskussionen. Außerdem zeigt sowas wie der Katzenthread, dass der Treff nicht bloß ein Forum ist sondern auch eine Community, die sich meistens auch gut selbst reguliert.
    Meines Erachtens habt ihr genau das richtige Augenmaß. Es gilt, wie der friedlichste nicht in Frieden leben kann, wenn sein Nachbar es nicht will, so ist auch das beste Forum nicht Trollsicher. Und fundamentalisten gibt es überall.
    Ich denke als Einsteiger wird man hier recht kompetent und neutral beraten. Wenn einige Namen von Produkten oder Händlern öfters auftauchen, dann liegt das meines Erachtens daran, dass sie eben einen großen Marktanteil haben und ihre Produkte auch geignet sind. Man liest ja oft ich habe dies und jenes von XY und daran gefällt mir das und das und dies und jenes ist Mist.
    ( Ein Fäkalstau muss nun mal beim Namen gennant werden.) Wer ein gutes Produkt zu vernünftigen Preisen abietet wird hier sicher nicht kommentar- und widerspruchslos schlecht gemacht.
    Das finde ich ist eine gute und gesunde Diskussion und bringt dem Einsteiger auch was als wenn man nur abstrakt über Teleskoptypen optische Designs und Montierungen redet.


    Also, ihr macht das gut, der Astrotreff ist eine tolle Comunity.

  • hallo!
    ich empfinde den treff als sehr angenehmes forum. aus eigener erfahrung (als mod eines radfahrforums ) kann ich nur betonen, dass der kurs der mods - das gelaber zuzulassen und bei untergriffigkeiten tätig zu werden - der richtige und sympathische ist. das sollte auch so bleiben.
    lg
    wolfi

  • Hallo,


    ich finde auch, dass die Moderatoren ihre Arbeit sehr gut erledigen. Zu viel Kontrolle und zu strenge Regeln würden wohl einen Teil der Mitglieder vertreiben und ehrliche Meinungen sowie notwendige Hinweise unterdrücken. Die Erfahrung hat gezeigt, dass in zu extremen Fällen auch entsprechend durchgegriffen wird und ein bischen Kritik muss man eben auch über sich ergehen lassen können.


    Die Modertion einen solchen Forums ist sicher kein leichter Job, aber er wird hier im Astrotreff glänzend bewältigt. Weiter so!! [:)]


    Viele Grüße


    Carsten

  • [quote]ein bischen Kritik muss man eben auch über sich ergehen lassen können[/guote]


    Wieso muss ich bei dem Satz gerade an Schloss Bellevue denken .. [;)]


    Hartwig

  • Servus,


    (==&gt;)Matss und die Mods: ich fühl mich hier wohl und bin froh drum, dass ihr den Schmutz von den Usern fernhaltet <b>*beidedaumenhoch*</b> - ich möchte wirklich nicht mitkriegen, was hinter den Kulissen so alles abläuft.


    (==&gt;)Rodger: irgendwie ist mir dein Beitrag zu flach, da fehlt die dritte Dimension [;)]

  • Hi Rodger,


    ich weiß nun nicht was du da geraucht hast- aber das Zeug muss richtig gut sein [:D]


    ==&gt; matss


    weiter so, passt prima wie ihr das Kind schaukelt. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit Augenmass und Eurer Hilfe haben wir das Forum in fast 9 Jahren zu dem gemacht, was es heute ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und da könnt ihr wirklich stolz drauf sein- und es zeigt das es auch ohne User-sperren und löschen von Beiträgen geht (mir fehlt mal wieder das "Daumen hoch" smilie)


    Gruß und klaren Himmel für die nächsten 9 + x Jahre


    Stefan

  • Moin zusammen!


    Ich will ja nicht meckern, aber seitdem User "Waldburg" gestern mit seiner Frage hier gelandet ist, wie man eine Verkaufsanzeige startet, gerät das Ganze hier als Jubelthread aber völlig aus dem Ruder! Warum wurde die Frage an den "Schleichwerbungs-Thread" angekoppelt? Das hat hier doch überhaupt nichts zu suchen.


    Guckt mal auf das Topic bei Gelegenheit! Lest den Eingangspost!


    Lob an die Forenleitung ist ja schön und gut - und bestimmt auch gerechtfertigt - aber muß das unbedingt hier sein?!

  • Hallo,


    Da muss ich Micha mal zustimmen.
    Lob an das Forum ist zwar schön und gut, aber dann macht bitte einen neuen Thread dafür.
    Dieser hier ist nämlich zur Information von Mitgliedern gedacht.

  • Halt, halt, halt. Lasst doch mal 5 grade sein. Für Einsteiger ist es nicht immer ersichtlich wie das alles funktioniert. Von daher können wir dem W. da keinen Vorwurf machen.


    Zum anderen ist es nicht ohne weiteres und grossen Aufwand möglich einen einzelnen Beitrag aus einem Thread zu entfernen und in einen neuen Thread zu transferieren.


    Im Ursprungsthread ging es um den Umgang der Moderation mit Schleichwerbung, warum sollte man also nicht im gleichen Thread schreiben das man es gut findet.


    Einfach locker bleiben, niemand wird gezwungen Themen zu lesen oder zu beantworten...


    Sternli

  • Lies mal, was Caro oben geschrieben hat!
    Es wäre ja nun kein Problem, dieses OT-Thema in einen eigenen Thread zu verfrachten, oder? Warum gibt's da ein Problem? Andauernd werden Topics von Mod-Seite aus angepaßt und OT-Themen verschoben. Nu mal los! [;)]

  • Ja winni - Threads werden verschoben - T H R E A D S - das ist auch kein Problem. Das geht kinderleicht. Moderatoren können aber EINZELNE Beiträge nicht in einen neuen Thread verschieben.
    (Schrieb ich aber oben schon....)


    Das ist mit mehr Aufwand verbunden, selbst für matss. Wenn es überhaupt wirklich ohne Verlust geht.


    LG
    Sternli

  • Hallo Winnie,


    du kannst Sternli ruhig glauben. Komplette Threads können von den Moderatoren verschoben und umbenannt werden.
    Aber die Moderatoren können keine einzelnen Postings verschieben. Das geht nur auf SQL-Ebene durch den Datenbankadministrator und wird nicht durch irgendwelche Verwaltungsprogramme unterstützt, ist also Fummelarbeit.


    Gruss Heinz


    PS: da war Sternli schneller.

  • "Karteileiche im Astrotreff" - das wär doch mal eine neue Kategorie bei den Untertiteln wert[:D]


    Ansonsten, großartiges Posting, Rechtschreibass[;)]


    Sich fragend, was das nun mit Schleichwerbung zu tun hatte,
    Caro

  • Hallo Caro,


    Das frage ich mich auch [:D]
    Also, ich habe dem Jan (also taz) erzählt, was eine Karteileiche ist.
    Und er hat sich bei dieser Beschreibung wohl gleich angesprochen gefühlt und das ins erstbeste Forum geschrieben.


    Ich entschuldige mich hiermit für ihn [V] - hundert mal Forenregeln abschreiben für Jan [:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!