Spechteln in Tunesien

  • Hi Leute,


    vermutlich fliege ich im Sommer nach Tunesien in den Urlaub.



    Lohnt es sich, ein Mobiles Spechtelgerät mitzunehmen? und was kann ich da am Sternenhimmel schönes sehen was ich von hier aus nicht sehen kann?



    Bin im zusammenstellen von Beobachtungsnächten nicht so der Champ. Vermutlich weil ich zu wenig Zeit habe mir alle Objekte Durchzusuchen.



    Also wenn jemand schon mal zum Spechteln da war, dann wäre ich sehr dankbar für Tips.


    Die Magellanschen Wolken sind ja leider noch nicht zu sehen. Die sind ja leider noch nicht zu sehen.



    Gruß Jogi

  • Hallo Jogi,
    wenn es irgendwo hin geht, muß ich immer zuerst die Koordinaten wissen, (alte Krankheit von mir...,*gg*), Tunesien als Suchbegriff eingegeben = 34° Nord, + 9° Ost. (Wir haben hier 10° Ost...) 34° zu 52° (jetzt bezogen auf den eigenen Wohnort, sind 18° Unterschied. Habe gerad hier die "Feldausgabe vom Coeli" (lose Karten vorliegen). Z. B. wäre unter dem Skorpion Richtung Ost Sternbild Kranich zu sehen, reicht bis -52° Südl. Breite (darüber Südliche Fisch mit Fomalhaut). Westl. vom Skorpion vollständig Sternbild Wolf und Teile vom Centaurus. Für weitere Einzelheiten (Sternhaufen usw. gibt evtl. der Karkoschka -den ich nicht habe-,) Auskunft. Vielleicht reicht Dir das erstmal. Für Sonnenauf- und Untergang bzw. Mondauf- und Untergang muß man entspr. Suchbegriffe eingeben.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    versuche, als "Handgepäck" Gerätschaften mitzunehmen. Ich würde z.B. die "Russentonne" nehmen (+ Stativ) Hält ohne weiteres 100fach in der Vergr. aus.
    Deinen Dobson als "Luftfracht" zu deklarieren, kostet, weiß ich nicht !
    ich kenne nur die leistung, habe hier auch einen (12,5", f = 4.8)


    Gruß
    Guenther

  • Hi Joggi,


    nee Magelanische Wolken gehen bei dieser Breite noch nicht. Aber der Schütze, Skorpion solltest du dir vornehmen und wenn du gar kein Reiseteleskop hast nimm dir wenihsten einen 50mm Feldstecher mit.


    Gruß
    Lots

  • Hi Jogi,


    Lad dir doch eine Freeware wie Cartes du Ciel runter und gib dann die Koordinaten deines Urlaubsortes und das Datum deines voraussichtlichen Urlaubes ein ... das Programm zeigt dir dann was du sehen kannst.


    Gruß ... Frank

  • HI Leute,


    danke für Eure Tips, werd Sie mal Aufsuchen wenn ich da bin.



    (==>) Frank:


    CDC läuft bei mir auf´m rechner nicht. Keine Ahung warum, aber es tut nix.
    Stelarium hab ich Depp leider auf die neue Version Upgedatet, und mit der komm ich irgendwie noch nicht so klar. Ausserdem sagen mir die Programme nicht was sehenswerd ist. Ich kann zwar finden wo was ist, doch zum Herausfinden ob was interessantes dabei ist hab ich einfach nicht die Zeit. Leider bin ich auch nicht so der Hardcorespechtler der über jedes Objekt am Himmel am Himmel bescheid weiß.
    Und daher tu ich mir schwer gescheite Beobachtungspläne zu erstellen.


    Gruß Jogi

  • Hi Jogi,


    kanst ja hier mal peilen, wegen dem CDC-Problem ... vieleicht hilfts ... ansonnsten lohnt sich das, glaube ich, immer leichtes Gerät mit in den Urlaub mit zu nehmen[:)] ... ich denke mal du wirst dort die gleichen Objekte am Himmel sehen wie in DE, die stehen jedoch nur tiefer am Himmel ... habe mal als Referenz Sousse/Tunesien in Redshift eingegeben und den Himmel verglichen ... ich war mal in Tunesien auf einer 3-Tagestour durch die Wüste. Der Himmel hatte weit ab der Zivilisation schon seine Qualli[8D] ... auf Scorpione musst du jedoch aufpassen[:D]


    Gruß ... Frank

  • Hallo Jogi,


    unabhängig von dem was dort besonderes zu sehen ist was es hier nicht "gibt" würde ich IMMER - wenn möglich - kleines Astrogepäck mitnehmen. Ich denke dass der Himmel in der Wüste sehr gute Beobachtungsbedingungen ermöglicht, die du hier nicht so findest.


    Nachher ärgert man sich nur - zumindest ein Feldstecher sollte ins Gepäck !


    Gruß


    Copernicus

  • Hi Jogi,


    Bin des öfteren in Algerien - leider ohne Teleskop. Die Einfuhr von Ferngläsern und Teleskopen dorthin ist strengstens untersagt. Die Regierung hat Angst, daß Terroristen dort militärische Anlagen ausspähen.


    Mache Dich einmal bei der Botschaft schlau was erlaubt ist.


    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!