Hallo Jan alias HABERDASHER,
Du must das so sehen: In einer Beratung das erwiesenermaßen Beste vom Besten zu empfehlen bedeutet daß die eigenen Hirnschmalzressourcen bestmöglich geschützt werden. Da macht es nichts, wenn man die ungenauen Formuliereungen eines Anfängers ein wehnig dehnt!
Zur Entlastung der Berater muss man natürlich sagen, daß die einfach keine Ahnung mehr von den Okularen haben, die augenblicklich auf dem Markt sind...denn sie haben schon seit Jahren die besten Okulare! Was sollen sie also anderes empfehlen als die Okulare, die vor Jahren schon gut waren. Aber darunter leidet eigentlich jede Beratung..meist...oft...
So, nun zu CP: Hi.
Wie Du in meiner Antwort zu Jan sicher gelsen hast, gehöre ich auch zu denen, die Dir entweder das Beste und Teuerste oder die Goldkanten empfehlen. Goldkanten-Okulare sind von der Firma Skywatcher die Weitfeldokluare. Diese haben eine goldenen Ring auflackiert, daher der Name. Grünkanten-Okus sind dieselben Okulare von Wolfi Ransburg (TS) mit einem grünen Ring. LVW sind die Weitfeldokulare (nach Vixendefinition) von der Firma Vixen/Japan...womit Du mit japanisch nicht so unrecht hattest.
Ich würde Dir die "Goldkanten" aus einem Grunde empfehlen: Die sind saubillig und sehr gut. Damit kannst Du erst mal deinen 10er Gassi führen. Mit der Zeit wirst Du Kontakte zu anderen Astronomen bekommen und kannst deren Okus mal testen. Dann wirst Du selber sehen welche Dir gefallen und welche nicht. Es gibt nämlich Leute, die kommen mit 80°-Gesichtsfeld gar nicht zurecht. Andere wiederum, wie z.B. ich, lesen den Aufdruck Hyperion und müssen in die Büsche! Hyperions sind Okulare von Baader... und Baader...ich muss in den Busch...mein ganz persönliches Problem...das mit dem Busch!
Ich habe die Speers Waler von Antares/Kanada im Koffer, weil ich mir die Nagler nicht leisten konnte, und die Speers gegenüber den annähernd gleichwertig sind. Daher sind es auch meine einzigen Okulare. Aber wenn ich ehrlich bin, ich kann nicht mehr sagen ob und wie gut die neuen Kreationen wie die SWAN-Okulare usw. sind. Daher empfehle ich Dir, erst ein billiges aber leistungsfähiges Set zu kaufen und sich dann ganz gemütlich auf die Suche nach dem "Endgültigen" zu machen.
Bitte verstehe die Beratungen der Kollegen als Hilfe. Die/Wir/Ich sind schon zulange im "Geschäft", haben zu viel Equipment angeschafft, daß wir uns um die unteren Preisranges kaum noch wirklich ernsthaft kümmern. Das macht man nur, wenn man davon auch was kaufen will. Dennoch, auch für die Zukunft, die Tips die sie Dir geben, zeigen Dir auf, wo der Weg hingehen wird...ob DU es willst oder nicht. Das ist so, und wer mit 10" einsteigt, der wird da oben enden! Übrigens, die die mit 8" einsteigen auch..und die die mit 6...
Die Frage ist nur, braucht man Top-Equipment an Anfang, oder darf man sich das auch erarbeiten dürfen! Im Klartext: Steig dicke ein, mit richtig viel Kohle oder arbeite dich rauf. Im letzteren Fall schreibst du in ein paar Jahren so einen Müll wie ich jetzt. Tatsache ist aber, daß Du bis dahin einen Erafhrungsschatz aufgebaut hast, den haben viele Berater nicht! Your Choice!
CS, Frohes Neues und CS...weils sooooooo wichtig ist
Ulrich