welches von den zwei?

• Ich werde das schon irgendwie irgendwo unterbringen, und wenn ich es eben in zwei teile zersaegen muss und mit Paketband dann wieder zusammenkleben, oder mit Packgurten am Hausdach festschnallen muss, wird schon funktionieren. Nur moechte ich endlich ein Geraet finden das etwas taugt und auf Dauer genuegt. Denn auch mir zugegebener Weise wird es jetzt schon zu frustrierend etwas passendes zu finden. Auf Treffen bekommt man sowieso immer nur serviert das das was der jeweilige gerade mit hat das SuperTeil schlecht hin ist und alles andere nix, und ich trotz das ich inzwischen durch etliche Geraete blicken konnte einfach keine gravierenden Unterschiede feststellen konnte. Nun moechte ich aus dem ganzen heraus das Qualitative Optimum heraus holen und EIN Geraet erwerben das fuer lange Zeit zu benutzen ist und nicht ausleiert. Das es nicht alles gleich gut keonnen wird ist mir klar aber wenn ich gar keines habe kann ich auch nichts machen, VON NIX KOMMT NIX.

• Hallo cp,

>Ironiemodus an< wenn du ein Gerät suchsts mit dem du langfristig das Optimum hast dann musst du dir etwas anders kaufen als die bisher angedachten- z.B. so ein Teleskop wie hier zu finden

Damit hast du ein optimales Gerät und das lässt sich auch leicht verstauen- kostet halt nur geringfügig etwas mehr [:D] >Ironiemodus aus<

Zu den anderen von dir angesprochenen Punkten:

Natürlich erklärt jeder sein eigenes Gerät als "das Teleskop" weil er davon überzeugt ist [:)]. Aber du kannst auf den Treffen durchschauen und die Dinger mal bewegen und somit sind auch Unterschiede erkennbar.

Das du beim Durchgucken keine Unterschiede feststellst ist auch kein Wunder- dazu gehört eine gewisse Erfahrung um bei den "normalen" Teleskopen Unterschiede beim Durchgucken erkennen zu können.

Leichter wird es wenn du zwei Geräte vergleichsweise benutzt und eines davon aus der Oberliga stammt- dann fallen die Unterschiede auch Anfängern sofort auf.

Zu dem von dir zuletzt gelinkten Gerät- das würde genauso passen wie die anderen auch- nur solltest du nicht auf den Seiten der Hersteller gucken, sondern auf den Seiten der Anbieter in Deutschland- es kann ja sein, dass dein Wunschgerät bei uns garnicht zu bekommen ist.

Gruß
    Stefan

• Na gut das ist also auch nix. Sorry aber 8000.- Euro ist mir das ganze sicher nie und nimmer wert Ironie hin oder her.

Keine Ahnung aber zerfällt das verlinkte nach dem 10x durch schauen?

Ich habe zwei Händler in etwa 120km Umkreis die eben SkyWatcher Dobson und die LightBridge Dobson und einer davon mit viel Wartezeit auch eventuell GSO anbieten, und ich eben bei einem greifbaren Händler kaufen möchte und nicht über das Netz. Was ein Händler einreden möchte geb ich nicht viel, weil der will das was die größte Spanne hat oder am längsten im Lager liegt verkaufen

Resumee der letzen Monate:
    Als erstes wird die Obsession des einfachen Mond betrachtens in Frage gestellt (Auch bei realen Astrotreffen) und verworfen, wodurch auf die Dobson Schiene gedrängt wird-OK, dann finde ich zwei entsprechende für mich gut passende "zerlegbare", ist ebenfalls eine schlechte wahl, und es wird auf einen Volltubus verwiesen-OK, dann ist ein Volltubus wider meiner Möglichkeiten gefunden der greifbar wäre paßt auch nicht => So und jetzt?!?!?!?!?!?!?!?! Ende der Fahnenstange.

Ich weiß nicht aber erkennt da irgend wer nicht doch ein gewisses Maß an frustpotential für einen ptentiellen interessierten Einsteiger?!?!

Wie es schon damals der Icemann221 in einem anderen Thread schrieb: Ich werde mir ein einfaches Conrad Ding zulegen und fertig.
    Naja damals dachte ich mir ist die schlechteste Variante Geld zu vernichten, aber, naja klingt inzwischen garnicht mal so schlecht.

Ich möchte mich somit dennoch bei Allen bedanken die sich die Zeit genommen haben zu antworten und vielleicht sieht man sich mal bei einem nächtlichen Spektakel. Einen guten Rutsch ins Jahr 2010 und Prosit neu Jahr.

• Hallo cp,

Na gut das ist also auch nix.
    Hab ich das geschrieben? Nö, nicht wirklich, oder? [;)]

Zu dem letzten gelinkten Gerät sagte ich dir nur das du auf den Seiten der Händler in Deutschland gucken solltest- da du hier auch die Teleskope findest die bei uns lieferbar sind. Skywatcher und Co. produzieren auch Teile nicht vielleicht in der Ausführung nur in Übersee erhältlich sind.

Und wenn in deiner Nähe zwei Händler sind dann werden die dir auch ein Wunschteleskop besorgen können das ein anderer Händler weiter weg im Programm hat. Die üblich Verdächtigen wären hier Teleskop Service, Intercon Spacetec, House of Optiks, Tele-Optic tecnica, Astrogarten und ein paar andere- auf deren Seiten hast du genug Auswahl und Möglichkeiten um Preise und Ausstattung zu vergleichen.

Damit gehst du dann zu deinen zwei Händlern vor Ort.

Zu dem Punkt: zerlegbare ausreden- in der Größenordnung 200mm macht das noch nicht soviel Sinn- außer du hast keinen Platz im Kofferraum, aber die Lichtbrücke spart dir hier nicht viel, hatte ich ja schon erwähnt. Hat auch keinen Stauraumgewinn in der Wohnung, also wozu? Wenn dir die Begründung nicht gefällt oder du es anders siehst kannst du dir trotzdem so ein Teil kaufen, ich lege ja nur meine persönliche Ansicht dar- musst du ja nicht übernehmen. [;)]

Zum Punkt- einen Volltubus gefunden und wieder nix- siehe oben- es hilft nix wenn das Teil auf der Herstellerseite vorhanden ist. Wenn du es bei einem Händler in Deutschland so bekommst dann nimm es- niemand hat gesagt das Teil würde nichts taugen.

Ich hab so das Gefühl das du ähnlich wie der von dir zitierte Icemann221 reagierst- du fasst Anmerkungen oder Begründungen für und wider als direkte Kritik auf.

Zusammenfassung:

Volltubus- gleiche Stellfläche wie die anderen Teile, handlicher und schnell aufgebaut, braucht etwas mehr Länge beim Transport

Gitterdobs (Lichtbrücke) ist schwer, unhandlicher hinsichtlich Aufbau, teuerer als Volltubus

Skywatcher mit Schiebetubus- handlicher beim Aufbau als das LB, nimmt weniger Länge beim Transport ein

Nun kannst du würfeln, weiter Fragen stellen oder zum Händler deines Vertrauens gehen. Alle drei Versionen haben Vor- und Nachteile. Aber in dem Preissegment musst du damit leben- oder du gibst entsprechend mehr Geld aus. Der ironische Verweis auf das Obsession war natürlich extrem- aber das ist auch ein 18" Gerät [;)]

Gruß und guten Rutsch

Stefan

• Hallo cp,

nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Die sog. Dobson Geräte werden immer gerne mpfohlen, da diese recht günstig sind und dennoch eine respektable Öffnung haben. Ausserdem ist die Bedienung easy.

Wenn die Teleskope eine gewisse Größe erreichen werden diese recht sperrig und daher ist hier ein Gitterrohrtubus von Vorteil.
    Die Grenze liegt für meinen Geschmack bei ca. 12". Kleinere Geräte wie ein 8er oder 10er würde ich persönlich als Volltubus in Betracht ziehen - ab 12" dann lieber einen zerlegbaren Gitterrohrtubus.

Das von Dir verlinke 10" Modell ist ein Gerät mit dem Du sehr, sehr lange Freude haben wirst.

Gruß

Copernicus

• Hallo cd

ich kann von Meade nur sagen, das die einen suuuper kundendienst haben, mir ist z.B. eine Rohrschelle abhanden gekommen, habe ich so neu zugeschickt bekommen .das andere mal war die Zahnstange am OAZ defeckt, auch neu und das kostenlos.
    Allein deswegen würde ich Meade bevorzugen.

Cs udo

• So ich nehm es jetzt einfach mal so in die Hand und werde mir nächste Woche ein SkyWatcher 10" Classic Pyrex, Dobson montiert zulegen.

Auch wenn es nichts Gutes ist wird es das werden. Denn mir ist das ewige hin und her zu frustrierend geworden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!