Welchen Mondfilter ?

  • Hallo Günther,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tmctiger</i>
    <br />Allerdings stelle ich mir dass Einstellen des Filters etwas fummelig vor, vor allem weil ich ihn am Zenithprisma verwenden würde - wie seht ihr das.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">gerade mit Zenitprisma lässt sich ein Doppelpol bequem verwenden, wenn es denn ein teleskopseitiges Filtergewinde besitzt. Ein Filter kommt ins Zenitprisma und einer ins Okular und dann kann die Helligkeit durch Drehen des Okulars eingestellt werden.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    dieser Trick funktioniert so mit zwei einzelnen Polfiltern.
    Etwas anders gelingt der Trick, wenn man einen Doppelfilter verwendet.
    Hier schraubt man den Filter ins Okular. Dann kann man den unteren der beiden Filter, also den, der sich verdrehen lässt, mit einem seitlich auf das Gehäuse geklebten Stückchen Veloursfolie in der Okularaufnahme "bremsen", so dass er wenn man das Okular dreht, stehen bleibt, während sich der zweite Filter mit dem Okular dreht.
    So gelingen feinste Einstellungen während der Beobachtung. Man sollte allerdings immer mit dem Einschraubgewinde in Richtung "fest" drehen, um zu vermeiden, dass sich der Filter löst und auf den Zenitspiegel oder im Teleskop landet.


    In jedem Fall sollten solche Filter von sehr guter Qualität sein. Beim Doppelpol entscheidet man sich zu Gunsten der einstellbaren Helligkeitsdämpfung für zwei zusätzliche Gläser im Strahlengang, gegenüber einem Glas beim Graufilter.


    Gruß und CS
    Günther

  • Hallo Günther,


    ich kenne nur Doppelpolfilter, die getrennt werden können. Mein Orion 1,25" besteht aus zwei Einzelfiltern, von denen einer eine Rotationsfassung hat.


    Natürlich bringt ein Doppelpol gegenüber einem Graufilter zwei zusätzliche Glas/Luft-Flächen in den Strahlengang. Aber die Einbaulage kurz vor der Bildebene ist zumindest bezüglich der Planität der Filter relativ unproblematisch.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    jou, auch klar dass man sie trennen kann, der Trick funktioniert also so oder so.
    Qualitätsmäßigbe ich da schon deutliche Unterschiede gesehen, z.B. zwischen meinem (leider so nicht mehr erhältlichen) Antares Doppelpol mit 5-70% Durchlass und anderen Fabrikaten. Ich bin da aber nicht mehr auf dem Laufenden, weil ich diesbezüglich ausgesorgt habe.


    Gruß und CS
    Günther

  • Hallo Heinz,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gerade mit Zenitprisma lässt sich ein Doppelpol bequem verwenden, wenn es denn ein teleskopseitiges Filtergewinde besitzt. Ein Filter kommt ins Zenitprisma und einer ins Okular und dann kann die Helligkeit durch Drehen des Okulars eingestellt werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ja ein interessanter Lösungsansatz - ich werde mich dann also doch eher zu so einen Doppelpol durchringen - hört sich ja ganz bauchbar an.


    CS,
    Günther

  • Hallo Leute,


    man sollte noch erwähnen, dass diese Doppelpolfilter mit 1-40% durch die Bank ganz am unteren Ende, also ab etwa 10% bis 1% Transmission eine bläuliche Verfärbung einführen, da also nicht mehr neutral abbilden. Am Mond und erst Recht am Planeten braucht man so hohe Dämpfung aber nicht.


    Gruß und CS
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dann aber auf Qualität achten und nicht am falschen Ende sparen !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das werde ich machen. Welche Produkte könnt ihr mir dann hier empfehlen?


    Danke und CS,
    Günther

  • Hallo!


    möchte nur den Stefan nicht ganz alleine lassen. Ich beobachte auch gänzlich ohne Mondfilter, rauf bis 12". An fehlender Lichtempfindlichkeit liegt das nicht. Bei eh maximal 3mm AP ist es zwar die ersten 30 Sekunden richtig hell, danach dunkelt das Auge selbst aber genug ab, so daß bei großer AP nichts blendet. Bei kleiner AP brauchts eh kein Filter mehr.


    Wenn ich mir ein Mondfilter zulegen würde, dann das hier [:D]


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Günther,


    Das mit der Blau-Verfärbung ist ein guter Hinweis. Danke. Da muss ich mich dann noch mal ein wenig schlauer machen welche Art von Filter es nun werden soll ...


    CS,
    Günther

  • Mein Orion Doppelpol 1,25" mit 40-1% Transmission zeigt die Blaufärbung erst ganz kurz vor der maximalen Dämpfung. Ich bin mit Teil ganz zufrieden.

  • Hallo Heinz,


    meinst du eh den hier: http://www.teleskop-express.de…er---2----1--bis-40-.html
    oder ist der Doppelpol was anderes (ich hab leider nicht recht raus gefunden ob man den Filter oben auch teilen kann um ihn so zu verwenden wie du das vorgeschlagen hast?


    Wenn nicht kannst du mir einen Link geben wo dieser Orion Doppelpol beschrieben wird bzw. wo man den dann auch kaufen kann?


    Danke für deine Hilfe und CS,
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genau den habe ich in der kleinen Ausführung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah super danke für die Info. Werde mir den dann zulegen.


    CS,
    Günther

  • Hallo Michael,


    diese Filter sind ganz sicher sehr hochwertig. Guter Link.
    Die Empfindlichkeit gegen Blendung ist sicher individuell sehr unterschiedlich und man kann sich auch daran gewöhnen. Auch die Vermeidung von Dunkeladaption durch Beobachten an einem hellen Standort (ohne Störlicht fürs Teleskop) hilft und kann sogar die Verwendung von Filtern unnötig machen.
    Ich habe es aber noch nicht wirklich geschaft, der Überstrahlung von Details bei zu großer Objekthelligkeit zu entgehen. Bei mir gehts ohne Filter erst unterhalb von etwa 1,0/0,8 mm AP ohne Verluste ab, also ziemlich nahe an der V.-max.


    Gruß und CS
    Günther

  • Hallo allerseits,


    ich gehöre auch zu der Fraktion, die ohne Filter beobachtet. Auch bei 16" keine Probleme. Sogar an einem 22-Zöller habe ich so schon den Mond beobachtet, ohne dass ich es unangenehm gefunden hätte.

    Sicher - wenn ich vorher richtig dunkeladaptiert war und dann auf den Mond schwenke blendet das im ersten Moment schon ziemlich, aber das Auge ist da extrem anpassungsfähig. Und nachher braucht das Auge natürlich lange, bis es sich wieder an die Dunkelheit gewöhnt hat, aber da hatte ich noch nie Probleme mit.
    Wenn der Mond scheint ist ja meist sowieso keine Galaxienbeobachtung etc. möglich, also gibt es dieses Problem recht selten.


    Wenn ich allerdings einen Filter anschaffen "müsste" würde ich gerade bei einem Polfilter besonders auf eine gute Qualität achten, eben wegen der zwei Glasflächen im Strahlengang. Wenn das zu teuer ist, dann doch lieber ein hochwertiger Graufilter (vorher am besten testen, welche Dämpfung persönlich am angenehmsten ist).


    Grüße,
    Florian

  • Ich hab mir für meinen 10" Dobson den variablen Polfilter von Lumicon gekauft. Da er leider nur zwischen 5% und 35% Transmission anbietet habe ich mir zusätlich noch einen 50% ND-Filter gekauft. Habe das getan, da ich in mehreren Foreneinträgen von Leuten mit variablen Polfiltern gelesen habe, dass der interessante Bereich meist zwischen 30% und 60% Transmission liegt und mir die 35% etwas weit von den hohen Werten entfernt waren.
    Im Endeffekt habe ich bislang fast ausschließlich den 50% ND-Filter eingesetzt und empfand die Helligkeit als angenehm. An dem Tag im Dezember als der goldene Henkel zu sehen war, meine ich jedoch mit circa 35% Polfilter-Einstellung mehr Feinheiten entdeckt zu haben.


    Das die Polfilter von Antares mit der großen Reichweite (der von dem Günther spricht) in Deutschland nicht mehr angeboten werden ist sehr schade. Lediglich in Italien kann man den Filter noch kaufen. Die Transmission wird mit 25% - 75% angegeben - also eine nette Bandbreite.


    Mir persönlich liegt der 50% Filter eher als mein Polfilter. Wenn ich den Polfilter auf circa 20% einstelle, so halt wie manche starke Graufilter arbeiten, ist mir das Bild zu dunkel. So verschieden sind halt die Sehgewohnheiten.


    Viele Grüße,
    Bernd.

  • Hallo Bernd,


    die Sehgewohnheiten scheinen wirklich sehr unterschiedlich zu sein.
    M.E. merkt man 50% Dämpfung kaum, da dies ja deutlich weniger ist als eine durchschnittliche Sonnenbrille hat. Da habe ich schon durch Binoansätze geschaut, die eine grössere Helligkeitsdifferenz zwischen den beiden Okularen lieferten [:D].


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz.


    Ja es ist sehr unterschiedlich. Der Händler hatte mir nur zum 50% ND-Filter geraten. Zufälligerweise waren es dann Forenberichte von Dir und Benny von der Taunusseite, die mich dann veranlasst haben, noch einen Filter mit mehr Dämpfung zu kaufen.
    Wenn man quer durch die Foren liest findet man für 10" Geräte Empfehlungen zu Filtern mit 13% Durchlass bis hin zu filterlosem Einsatz. Alles eine sehr individuelle Sache.


    Das ich den Polfilter gekauft habe war dennoch Ok, da ich ihn am Jupiter gewinnbringender finde als den 50% Graufilter.
    Die Wirkung vom 50% Filter empfinde ich jedenfalls als "stark". Im 31mm Übersichtsokular blendet der Mond unangenehm. Bei Filtereinsatz wirkt das Bild kaum dunkler, aber ich empfinde keine unangenehme Blendung mehr. Wenn ich mit dem Filter in der Hand auf eine Glühbirne schaue, kann ich die Beschriftung erkennen. Ohne Filter sehe ich nichts - 50% sind also schon ein bisschen was.

  • Hallo Leute,


    was man von welcher Dämpfung bemerkt liegt nicht nur an den Augen, sondern auch an der angelegten AP. Gerade an Planeten ist mir eine geringe Dämpfung, auch geringer als 50%, häufig sehr hilfreich.
    Jupiter z.B. hat sehr zarte Details und pastellige Farbtöne.


    Gruß und CS
    Günther

  • Hi Leute,


    Jetzt hab ihr mich wieder etwas verunsichert :). Ich dachte 12,5% Lichtdurchlass sind so das gängiste und am weitesten verbreitet (für den Mond).
    Also soweit ich das bis jetzt so mitbekommen habe muss man selbst mal durch die verschiedenen Filtertypen durchsehen weil es ja anscheinend extrem auf das eigene Empfinden drauf ankommt.


    Also Bernd du meinst dir sind 12,5% Durchlass zu wenig licht? Wieviel Prozent Licht lässt du für den Jupiter durch den Filter?


    CS,
    Günther

  • Hi Günther (tmctiger).


    Von 12,5% kann ich nicht sprechen, da ich nicht genau weiss, welchen Wert ich beim Polfilter einstelle. Wenn ich den Filter auf grobgeschätzt 10-20% einstelle finde ich das Bild weniger "schön" als bei der maximalen Einstellung von 35% bzw. bei Einsatz des 50% Graufilters.
    Aber das empfinden Leute wie man hier merkt ja sehr verschieden. Darum wäre ein Vergleich bei einem kleinen Treffen sicherlich am Besten. Ich beobachte mit dem 10" erst seit kurz vor Weihnachten. Meine Meinung wird sich vielleicht noch ändern, wenn ich auf andere Sachen beim Beobachten "achte". Derzeit empfinde ich es aber so wie beschrieben.
    Am Jupiter hab ich die 35% des Polfilter benutzt bei der 8mm Einstellung des Speers Zoom (AP von 1,6mm). Bei höherer Vergrößerung wäre der 50% Filter sicherlich wieder besser.

  • Hi,


    Ja ich werde dann mal versuchen ob ich irgendwo so Filter mal austesten kann - werde am besten einmal bei meinen Händler des Vertrauens anfragen.


    Danke für eure Hilfe,
    Günther

  • Du könntest es auch wagen Dich auf Günther zu verlassen und Dir den Antares Polfilter mit der breiten Einstellung aus Italien besorgen. Ich hätte es selbst auch gemacht. Habe den Filter dort leider erst Ende Oktober entdeckt, nachdem ich schon aus den USA bestellt hatte.
    Eventuell könntest Du ja auch mal deutsche Händler fragen ob sie bereit wären, den Antares Polfilter ins Programm aufzunehmen. Ob sich sowas machen lässt weiss ich nicht. Habe diese Empfehlung aber schon mal öfters im Forum gelesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!