Üble Reflexion - 1000D

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja seit einiger Zeit schon am Testen meiner CGEM und meiner 1000D, die ich mir zusätzlich zu meiner 350D angeschafft habe. Beide Kameras sind von einer Fachwerkstatt modifiziert worden. Nun habe ich schon vor ca. zwei Wochen die 1000D an meinem 8er (200/1000) Newton getestet. Schon nach 30 Sek. Belichtungszeit, erkennt man auf der linken Bildseite eine unschöne Reflexion, welche ich mal rot markiert habe. Es sind nur zwei Testbilder ohne Guiding und ohne genaue Polausrichtung.




    Sie ist immer an der gleichen Stelle und nur bei der 1000D sichtbar. Ich dachte schon es liegt am Adapter, mit dem man die Kamera an den Okularauszug bringt, aber Die 350er zeigt diese Reflexion mit dem gleichen Adapter nicht. Ich habe ein paar Darkframes gemacht und dazu den Schutzdeckel der Kamera aufgeschraubt. Ich dachte das evtl. am Kameragehäuse irgendwo Licht einfällt, was aber nicht so ist, keine Reflexion zu sehn. Selbst bei 10 Min. Belichtungszeit nicht. bei der 1000D wurde nur der eine Filter entfernt, kein zusätzlicher eingebaut. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee was das sein könnte !? Bin wie immer für jede Hilfe sehr dankbar !


    Liebe Grüsse und CS


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    war diese Reflexion auch schon vor dem Umbau erkennbar?


    Jedenfalls zeigt eine umgebaute Kamera (habe ebenfalls eine 1000da) normalerweise keine solchen Reflexe. Daher würde ich vermuten, daß da möglicherweise beim Umbau ein Fehler passiert ist.


    Wenn dem so ist, greift die Garantie der Werkstatt.

  • Hmmmm. Es muss ja wohl eine stationäre Lichtquelle an Deinem Fernrohr sein. Hast Du mal einen Deckel auf den Newton gemacht und geguckt, ob es dann noch passiert? Hast Du einen Offaxis-Guider im Strahlengang, durch den ev. Licht einfällt? Irgendein Loch im Okularauszug? Guck doch mal hinten ohne Kamera rein, ob irgendwo Licht reinscheint? Wechselt das Ding seine Position, wenn Du die Kamera drehst? Falls nein, liegt die Ursache hinter dem Adapter.



    Hartwig

  • Hallo


    Guck mal in beiden Bildern links unten, da ist auch so ein lila Wölkchen.


    Du musst ungebdingt den Sucher der Canon abdecken, es kommt definitiv Licht durch den hochgeklappten Spiegel, am Trageband müsste ein Verschluß sein, ein Tuch tut es aber auch


    die obere Störung scheint aber schon einen Spike zu bilden, dh, das Licht kommt von vorn ins Teleskop, die Spikeausrichtung stimmt ja mit der normalen überein


    Gruß Frank

  • Hi,


    danke für die raschen Antworten und Tipps.


    Der Reflex ist immer an der gleichen Stelle, selbst wenn ich die Kamera drehe. Ein Spike sollte es daher nicht sein oder ?


    Ich habe vor dem Umbau nur normale Bilder gemacht, deshalb ist es mir jetzt erst aufgefallen. Eine Lichtquelle ausserhalb kann ich auch ausschliessen, bin ja in meiner Rolldachhütte und da leuchtet ausser der Betriebsleuchte der CGEM nichts. Offaxis-Guider hab ich auch keinen dran. Wenn ich die Kamera vorne mit einem Verschluss abdecke, sieht man die Reflexion selbst nach 10 Min. Belichtung nicht, deshalb dachte ich auch es läge an dem Newton oder dem Adapter. Würde es an dem Sucher liegen, müsste man das doch auch bei einem Dark sehen oder ? Ich werde jetzt mal den Adapter an die Canon schrauben und ihn vorne mit Alufolie abdecken, in die ich ein kleines Loch mit einer Nähnadel einsteche. Mal sehn ob sich da was zeigt.


    Herzliche Grüsse und CS


    Thomas

  • Du hast nicht zufällig live-view an?


    - schalt mal das Display Deiner Kamera ab, während Du belichtest!


    edit: vor allem auf dem zweiten Bild ist ja praktisch die gesamte linke Seite in Violett überstrahlt!

  • Hi Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael_A</i>
    <br />Du hast nicht zufällig live-view an?


    - schalt mal das Display Deiner Kamera ab, während Du belichtest!


    edit: vor allem auf dem zweiten Bild ist ja praktisch die gesamte linke Seite in Violett überstrahlt!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich fokusiere zwar mit live-view, aber beim Belichten übers Lappi und USB schaltet sich das Display immer automatisch aus, zumindest bleibt es dunkel. Ich habe jetzt mal versucht, durch den Adapter zu fotografieren. Hab ihn vorher mit Alufolie überzogen und mit einer feinen Nadel ein sehr kleines Loch vorne eingestochen. Selbst bei 3 Min. Belichtungszeit ist kein Reflex zu sehn, das Bild ist ziemlich gleichmässig ausgeleuchtet. Es muss aber schon an der Kamera liegen bzw. am Adapter, denn sonst würde sich der Reflex ja nicht mit der Kamera drehen und immer am gleichen Fleck sein ... hoffentlich find ich den Fehler bald.


    Grüsse und CS


    Thomas

  • Hi Jürgen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Markus


    Vielleicht solltest du mal an den Stefan hier wenden:


    http://www.balkonsternwarten-n…?f=16&t=1565&p=9050#p9050


    Der Thread ist ein Weilchen her , vielleicht hat er ja noch
    was rausgefunden.
    Schicke mir ne PN , dann brauchst du dich nicht dort extra
    anmelden.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wie kommst Du auf Markus ? [:D]


    Ich hab mir den Thread mal durchgelesen, scheint wirklich das gleiche Problem zu sein. Auch er hat die Kamera mal komplett in einem schwarzen Tuch eingewickelt, hat auch nichts gebracht. Bei ihm kommen die Reflexe anscheinend auch nur wenn er die Canon an die Teleskope adaptiert. Schon sehr seltsam das Ganze ... [}:)]


    (==&gt;) Jürgen, hab ne PM an Dich geschrieben


    Herzliche Grüsse und CS


    Thomas

  • So, falls das Wetter so schlecht bleibt, werde ich mir heute Abend eine Lichtquelle suchen bzw. basteln und es damit versuchen. Das dumme ist halt eben, das man die Reflexe mit einem Dark nicht wegbekommt.


    Herzliche Grüsse und CS !


    Thommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!