Aufarbeitung Jupiteropposition 2009

  • Hallo Planetenfans,
    da sich Mars im Salzburger Raum immer noch verweigert, hab ich vorhandene Filme weiter aufgearbeitet. Hier hoffentlich geglückte ([:I]) Optimierung Jupiter-Bilder mit 8"-Newton aus Oppositionszeit:



    Jupiter mit GRF und Impactstelle 01.07.2009 MESZ04:47
    Newton 205f6.5 mit Okularprojektion (EO RKE12mm) auf f35, DBK21
    800 Bilder gestackt mit registax5, bearbeitet Mexican Hut, Fitswork



    Jupiter (48,3") mit GRF und Impactstelle 01.09.2009 MESZ23:18
    Newton 205f6.5 mit Okularprojektion (EO RKE12mm) auf f30, DBK21
    1500 Bilder gestackt mit registax5, bearbeitet Mexican Hut, Fitswork


    Als Vergleich dazu Jupiter 2009 mit 12"f5 (Lomo) und 14"f4.5 (OO):



    Jupiter mit GRF am 25.08.2009 MESZ 01:22
    Newton 300f5 mit Okularprojektion (EO RKE12mm) auf f22, DBK21



    Jupiter mit GRF am 22.09.2009 MESZ 23:49
    Newton 350f4.5 mit Barlow 3x Televue auf f20 verlängert, DBK21


    In der Detailauflösung ist bei Jupiterstand 25° über Horizont scheinbar zwischen 8, 12" und 14" nicht viel um, was ich auch visuell so empfand.


    Wer hier noch weitere Jupiter anhängen will, gerne[:p][:)][8)].


    Guten Rutsch ins 2010 mit bald hoffentlich besserem seeing!
    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />Hallo Planetenfans,
    da sich Mars im Salzburger Raum immer noch verweigert, hab ich vorhandene Filme weiter aufgearbeitet.


    ...


    Wer hier noch weitere Jupiter anhängen will, gerne[:p][:)][8)].


    Guten Rutsch ins 2010 mit bald hoffentlich besserem seeing!
    Grüße,
    Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">schließe mich Deinem Vorschlag mal an.



    NEB Flecken: http://www.aau.telebus.de/Ver_…ter2009VglFleckenNEBw.jpg



    Impakt 2009 Zusammenfassung: http://www.aau.telebus.de/Ver_…ter2009ImpaktZsfsg2wm.jpg













    Auch ´nen guten Rutsch wünscht,
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    Respekt, du warst scheinbar von Ende Juni bis Ende September immer konsequent am Ball. Das hab ich leider nicht geschafft und wenigstens drei tolle Termine versäumt.

    Hab deine Ergebnisse noch nie auf einer Stelle gesehen. Da kommt dann erst heraus, wie gleichmäßig deine Bilder bearbeitet sind. Ich würde deine besten Bilder weiter vergrößern. Ich mache das inzwischen zur Erleichterung Vergleiche mit ALPO fast immer(mit GRF oben, wie das früher üblich war[;)]).


    Bei deinen besten Bildern ganz unten fehlt das Datum (s/w 30.06.2009 ?[:p]). Kannst du wenigstens diese nochmal so richtig groß reinstellen? Die sind Hammer! Ich schiebe dann auch noch s/w nach.


    Und für alle frustrierten Kollegen, die vom Wahnsinnsplanetengerät träumen: speziell Torsten zeigt, daß solche Ergebnisse nicht an übermäßiger Instrumentgröße gebunden sind. Gutes Seeing und Erfahrung sind wichtiger. Durch Torsten motiviert, werde ich meinen 30 Jahre alten 205f6.5 Eigenbaunewton brav weiter ausführen, auch wenn mir inzwischen mit 12" Lomo (gebraucht gekauft aus 1994) und dem 14" Leichtbau-Newton von OO zwei größere Teleskope zur Verfügung stehen. Den besten visuellen Endruck Jupiter hatte ich heuer im 12", zum 8" war aber nicht viel um - inklusive der schönen Farben. Man braucht also wirklich nicht träumen, sondern kann mit überschaubarem Aufwand das erzielen, wozu früher selbst Profis nicht in der Lage waren. Wichtiger scheint mir, das Gerät transportabel zu halten, denn gutes seeing hat es wohl selten vor der Haustür ([8D]).


    Vor superdünnen Spiegeln (der 14" ist nur 25mm stark) an Planeten möchte ich warnen, die machen einem das Leben bei 25° Jupiterstand nicht einfacher (Verformung). Aber auch der Lomo hat mit konservativ dicken Sitalspiegel seine Tücken (endloses Auskühlen Optik....). Ich würde heute 10...12" Newton mit nicht zu dickem Spiegel als ideales Planetenteleskop wählen.


    Herzliche Grüße und bis hoffentlich bald in 2010,
    Robert

  • Konnte nicht widerstehen und hab noch ein optimiertes Impact-Bild angefügt. War einer der ersten Einsätze der DBK anstelle der SPC900 und ist deshalb nicht ganz artefactefrei - Tipp: Finger weg vom Gamma bei der DBK21 in USB2.0 Version, sollte auf 100 stehenbleiben (=neutral)



    Jupiter mit GRF und Impactstelle 01.07.2009 MESZ04:47
    Newton 205f6.5 mit Okularprojektion (EO RKE12mm) auf f35, DBK21


    Guten Rutsch,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!