Fernauslöser für Canon 450D

  • Ich suche für die Canon 450D einen Kabel Fernauslöser. Der
    Canon RS-60E3 hat laut Beschreibung eine Arrettierung für Langzeitbelichtungen.
    Taugt so ein Noname Teil geanu so?
    Beide haben aber keinen Timer. Ich will Belichtungszeiten von beliebiger Länge und am besten auch Reihenaufnahmen machen können (ohne Computer). Wie macht ihr das?


    Ist der Kaiser Kabel-Fernauslöser Twin1 ISR das richtige?


    Für die Canon 20D kenne ich den Canon RS-80N 3, der passt aber wohl nicht für die 450D ? und einen Timer hat er (trotz des recht hohen Preises) auch nicht.

  • ´n Abend
    Nachdem ich mir dieses Noname Teil bei Ricco angesehen habe (ich wohne da in der Nähe), habe ich davon Abstand genommen. Weil der nur eine Arretierung hat. Ich hab´dann sowas genommen, das funktioniert ganz prima.

  • Hallo Stathis


    Ich verwende den RS-60 für meine Canon 1000d.
    Das Teil gab es günstig bei Ebay.
    Der RS-60 hat eine Arrettierung für Langzeitbelichtung die auch mit dünnen Handschuen bedient werden kann.
    Die aktuelle Belichtungszeit zeigt das Kameradisplay an.
    Ich verwende im Feld keinen Laptop, ist mir zu aufwendig.


    Gruß Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Ich will Belichtungszeiten von beliebiger Länge und am besten auch Reihenaufnahmen machen können (ohne Computer). Wie macht ihr das?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nabend Stathis,


    kennst du den Universaltimer von Thomas Tuchan?
    Gugg mal hier: http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/timer00.htm
    Ich setz die alte Version ein und bin sehr zufrieden, sie macht genau das was du willst.
    Belichtungsreihen verschiedener Länge, mit Pause, ohne Pause, mit Spiegelvorauslösung und ohne, zu einer bestimmten Zeit oder manuell - ganz nach belieben.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Stathis,


    prinzipiell taugt dieses "Noname Teil" auch für Langzeitbelichtungen, es besteht die Möglichkeit den Auslöser zu arretieren!


    Ein Teil mit Timer ist deutlich teurer, ich benutze diesen hier (mit Minolta/Sony Anschluss und anderem Herstellernamen):


    http://cgi.ebay.de/Profi-LCD-T…6r_PM?hash=item335847a694


    Bis jetzt funktioniert des Teil einwandfrei, keine Probleme!


    Liebe Grüße
    Alfred

  • Hallo Stathis,
    für meine Nikon-Knipse hab ich mir so ein Teil von einem Münchner Astrohändler besorgt, Kostenpunkt 89 Euro. Den gibt's auch mit Anschlußkabel für Canon, und der kann beliebig für Timer und Intervall programmiert werden und auch als Kabel-Fernauslöser dienen. Die schwache Beleuchtung ist annähernd Astrotauglich. Er benötigt 2 AAA-Zellen, funktioniert ohne Strom aber nicht mal als Fernauslöser. Maximale Bildanzahl ist 399.
    Das Teil bei Kaiser Fototechnik kann mehr Belichtungen(wer's braucht[:o)]), und man kann auch das Kabel wechseln. Wie's aussieht, ist der sogar ein Stück günstiger. Allerdings kann ich meinen ganz gut mit einer Hand bedienen, alle Knöpfe sind in Daumenreichweite.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Stathis!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich suche für die Canon 450D einen Kabel Fernauslöser. Der
    Canon RS-60E3 hat laut Beschreibung eine Arrettierung für Langzeitbelichtungen. Taugt so ein Noname Teil geanu so?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe dasselbe Kabel. Ging für die EOS300D und geht auch für die 1000D. Arretierung ist ok.
    Herzliche Grüße und viel Frieden für 2010
    Gerhard

  • Aloha Stathis,


    ich verwende schon seit etwa zwei Jahren den Timer/Fernausloeser von Daniel Weitendorf, den ich gemaess seiner Webseite http://www.deep-sky-lab.de/eos-control/eosc.htm nachgebaut habe. Ich muss zumindest gestehen, dass ich die Schaltung anfangs nicht fehlerfrei hingekriegt habe, so gut sind meine Elektronikkuenste doch wieder nicht [:I], nix also fuer Elektroniklaien. Daniel hat mit etwas Sachverstand nachgeholfen. Dann hats problemlos funktioniert und tut dies noch. Nur bei tiefen Temperaturen geht allmaehlich das Display in die Knie, vor allem, wenn die Batterie nicht mehr ganz frisch ist. Die Programmiermoeglichkeiten sind ganz praktisch.
    Ich habe noch einen ganz einfachen Fernausloeser, ganz ohne Elektronik, der die Kontakte in der Kamera per Tastendruck verbindet, damit kann man aber nur Einzelaufnahmen machen. Ich kann die Geraete mal bei einer der naechsten Gelegenheiten am Dienstag mitbringen.


    Gruss und CDS


    Haley

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Tipps.
    Ich habe jetzt den Kaiser Twin1 ISR besorgt, eicnfach weil er beim Händler vor Ort im Regal stand. Kann alles außer verschiedene Belichtungszeiten, z.B. in in 2 Stunden beginnend 10 Aufnahmen zu je 5 Minuten Belichtungsteit mit je 10 Sekunden Pause dazwischen. Mit der Programmierung bin ich schnell klar gekommen. Er ist klein und leicht - so wollte ich es haben, für immer dabei.


    Nachteile:
    - Etwas billige Haptik
    - Kleine Knöpfe - nichts für Handschuhbetrieb oder "Maurerhände"
    - Recht kleinens Display das im Licht spiegelt. Im Dunkeln mit der Displaybeleuchtung aber gut sichtbar.


    Dieser PHOTTIX TR-90 schaut da schon größer und besser bedienbar aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!