Externe Stromversorgung EOS 1000D

  • Hallo,


    heute kam mir doch zufällig eine EOS 1000D per Post zu mir geflattert :D Aus gepackt und alles zusammengesteckt musste ich beim Akku feststellen, dass dieser nicht Baugleich mit dem der 400D ist. Meine Externe-Stromversorgung kann ich also nciht weiter benutzen. jetzt bin ich auf der Suche nach einer käuflichen Lösung.


    Das original von Canon ist mir mit 100€ trotz Weihnachten zu teuer. Ebenfalls das Adapter-Kit von Wolfi das ich nicht mit Netzspannung betreiben kann.
    Für die 400D hatte ich irgendwo im Internet eine Seite gefunden, wo es Akku Dummys gab (aus denen schon ein Kabel rausguckte) und man einfach ein Netzteil dran anschließen konte. Kennt jemand so eine Seite?


    Löten möchte ich nix!


    Gruß,
    Stefan

  • Moin Stefan


    Du wirst dich wundern , wie lange eine Akkuladung der 1000D hält.


    Seitdem habe ich über eine Dauerstromversorgung ala´ 300D nicht mehr
    nachgedacht.


    Evtl. noch ein Ersatzakku , und fertig ist die Laube.


    Frohe Weihnachten , und


    CS


    Jürgen

  • Mhh... ich glaub ich leg die Kamera einfach mal hinters Haus, lass sie auf bulb laufen und gucke am Schluss wie lange die Belichtung ist.... dan werd ichs genauer wissen. Kalt ists ja schonmal...


    Die Canon Netzteile sind übrigens nur 60-70€ teuer hab ich grad gesehen^^.

  • Hallo Stefan


    Ich habe die 1000D jetzt ca 1 Jahr und der Akku ist einfach super.
    Nach einer kommpletten Nacht bei ca. 0 Grad war der Akku ca. zu 50 % noch voll - bei ca. 40 Aufnahmen a 5 min ( Teilweise mit Lifeübertragungen und Datentransfer auf Rechner per USB)


    Und im Sommer bei einem Zeltlager hatte ich bei insgesamt ca 1500 Aufnahmen normal fotografiert ( teilweise mit Blitz ) den Akku nur einmal dazwischen aufgeladen.


    Grüße


    Thomas

  • So,


    hatte die Kamera jetzt mal den ganzen Tag in der Kälte hinterm Haus...
    Gereichts hats für 16 Bilder a 10 MInuten. Eigentlich relativ viel, aber wenns richtig kalt wird sinds wahrscheinlich nur noch 8.....

  • Ja, das hab ich auch schon gesehen.... Aber ich will meine Kamera wenn extern, dann übers Netz betreiben!


    Eine alternative wär dann schon fest ein Batteriegriff, aber der kostet natürlich gleich nochmal mehr.

  • Naja dann brauchst du doch nur noch ein billiges 12V Netzteil, das so um die 1A macht dranbitzeln [:)]


    Beim Batteriegriff hast du auch noch den Nachteil der Mehrbelastung des OAZs. Mein Crayford OAZ am 8 Zöller verkippt zB leicht, wenn ich die Kamera + Batteriegriff dran habe. Deswegen hab ich mir auch so ein Netzteil gebastelt.

  • Theoretisch geht das auch mit dem Wolfi-Kit. Das kann man je nach Bedarf am Powerpack oder am billigen 230V->12V-Netzteil mit Zigarettenanzünderanschluß verwenden.


    Gruß und CS,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!