Sonnenaufgang aber was war das?

  • Hi Volker,


    [:o)]Ja Cheffe, jawoll Cheffe ... Klapp!(die Hacken[:D][;)])


    nun, da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben. An Hand der von dir angemahnten nicht vorhandenen Daten hätte man vielleicht ein besseres Ergebnis durch evtl. mehrere gemeldete Sichtungen erzielen können ... sehr guter Tip ... also immer Zeit, Ort, Himmelsrichtung, Höhe über Horizont, Blende, Belichtungszeit bei Sichtungen angeben, das macht die Auswertung effektiver.


    Gruß Frank

  • Hallo Christian


    Ich finde es wirklich schade, dass Du mein Beitrag scheinbar nicht beachtet hast. Ich habe zwei klare Fragen formuliert, welche bestimmt weiter geholfen hätten.


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Christian,


    schade, daß Du konkrete Fragen nicht beantwortest. Naja, der fast metergenaue Standort und das Bildfeld gehen ja aus den Bildern und dem Thread hervor, und ungefähre Zeiten auch.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MacMen01</i>
    <br />Also war es schon ziemlich vorbei als ich draufgehalten habe. Auf den Bildern sieht man es kaum bis gar nicht, visuell hingegen war deutlich sichtbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mein Tipp: Irgendeine Beleuchtung in der auch angeblitzten Dampf-/Rauchwolke, eventuell auch Fernlicht von einem Auto in der Nähe, die vom Beobachter per optischer Täuschung an den "Himmel"/Horizont versetzt wurde - das scheint mir hier das Plausibelste.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MacMen01</i>
    <br />Schade das von einem immer schlecht gedacht wird (Leute auf dehn Arm nehmen), nur weil es einen nicht gleich anspringt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hm, bei dem Gerätepark in Deiner Signatur hätte man ernsthaft halt keine angeblitzten Sonnenaufgänge erwartet, und "es"/Deine immer noch nicht annähernd nachvollziehbar beschriebene Erscheinung springt einen in Deinen Bildern überhaupt gar nicht an.


    Für mich ist die Sache ausreichend aufgeklärt.


    Schöne Feiertage!


    Gruß+cs,
    Dietmar

  • Hallo Leute,


    ich war nicht der einzige der es gesehen hat! Es ist bei uns regelmäßig im Winter (da dunkel) sichtbar!
    Auch wenn es super ausgesehen hat ist die Wahrheit völlig unspektakulär =O(


    Vom naheliegenden Praktiker sind im Hof helle Ragschierleuten montiert die kleine Nebelschwarten von unten anleuchten. Wie man deutlich sieht ist der Baumarkt schon früh hell erleuchtet. Evtl. kann ich ein paar Bilder auftreiben.


    Jetzt im Nachhinein kann ich drüber lachen wie es dazu kommt. Blöd hab ich trotzdem geschaut.


    =&gt; Dietmar
    „Hm, bei dem Gerätepark in Deiner Signatur hätte man ernsthaft halt keine angeblitzten Sonnenaufgänge erwartet, und….“


    Das ist genau das Problem, kaum hat man in richtige Ausrüstung investiert muss man gleich ein super Guru sein. ICH BIN ANFÄNGER und mit meinen 24Jahren noch ein Jungspund!! Ich habe halt schlechte Erfahrungen gemacht mit immer nur billig billig billig. Und nun ist man gestraft wenn man mal was Vernünftiges kauft und dann keine Fragen mehr stellen kann, ohne das die Erwartungen in einen ins Unermessliche steigen.
    Ich meine das jetzt nicht böse (nicht falsch verstehen) aber so ist es nun mal.
    Vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal.


    Grüsse und allen besinnliche Feiertage


    Christian

  • Hallo Christian


    Sorry wenn ich nochmals nachfragen muss, aber Deine Erklärung ist mir nicht verständlich. Wenn ich Dein Beitrag auf Seite 1 (letzter Beitrag ganz unten) anschaue, dann hast Du ja eine Himmelsregion auf der linken Seite eingekreist. Mit anderen Worten hat das was Du beobachtet hast absolut nichts mit der nebeligen Struktur zu tun? Richtig?


    2. Sehe ich aber im umkreisten Gebiet nichts. Kannst Du also BITTE beschreiben was Du an dieser Stelle gesehen hast?


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo,


    also, Was ich gesehen habe hat nichts mit der hellen Erscheinung im ersten geposteten Bild zu tun. Diese ist evtl. von angeblitztem Atem entstanden.
    Auf dieser Aufnahme sieht man jedoch noch leicht die Aufhellung des Himmels durch die Beleuchtung des Praktikers. In der zweiten Aufnahme OHNE den angeblitzten Atem ist es schon nicht mehr auszumachen. Es war an der eingekringelten Stelle.
    Die Beleuchtung liegt hinter dem Gebäude von meiner Position aus und ist somit nicht direkt sichtbar. Deshalb ist mir diese auch nicht aufgefallen sondern eben nur die von unten angeleuchteten Nebelbänder/Wolken. Als Winfried Nebensonnen erwähnte erschien mir die plausibel da ja der Winkel stimmen hätte können. Diese hätte dann auch die Nebelbänder/Wolken von unten beleuchtet. Ob diese allerdings ind dieser Konstellation überhaupt entstehen können? Keine Ahnung.


    Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.


    Grüsse


    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die Aufklärung - also doch angeleuchteter Dampf und Entfernungstäuschung. [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MacMen01</i>
    <br />Als Winfried Nebensonnen erwähnte erschien mir die plausibel da ja der Winkel stimmen hätte können. Diese hätte dann auch die Nebelbänder/Wolken von unten beleuchtet. Ob diese allerdings ind dieser Konstellation überhaupt entstehen können? Keine Ahnung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich poste es gern noch einmal - Nebensonnen sind hier physikalischer Unsinn, auch wenn's ein weiser Wolkenatlas-Verleger meint: Nebensonnen liegen immer horizontal zur (hier noch nicht augfegangenen) Sonne, weil dafür die Eisplättchen horizontal "segeln" müssen.


    Schöne Feiertage nochmal!


    Gruß+cs,
    Dietmar

  • Dietmar:


    was ich (auf meinem nicht besonderen Laptop) gesehen habe, lag horizontal. Das, was hier gemeint war, sehe ich auf meinem Lappi überhaupt nicht, der Schrim scheint wohl genauso billig zu sein wie der Laptop ansich.


    Zu Deiner Bemerkung: ...auch wenn's ein weiser Wolkenatlas-Verleger meint...
    kann man nur mal wieder den Kopf schütteln. Zu diesem Thema, zu dem Du glaubst, wohl wieder einmal alles zu wissen, bist Du mir gegenüber leider etwas unterbelichtet.


    Winfried

  • Ach nee, Leute haltet doch bitte den Ball flach....


    Wir wissen jetzt was Christian gesehen hat (danke für die genauere Beschreibung) und somit ist es eigentlich unnötig sich noch gegenseitig irgend welche Vorwürfe zu machen.


    Lassen wir es doch einfach mal gut sein und geniessen die kommenden Feiertage. [;)]



    In diesem Sinne wünsche ich allen recht schöne Weihnachten und nen guten Start ins 2010...


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo,


    "Leute, es ist Weihnachten!" - nein, erst Freitag und Samstag. Und überhaupt: auch die übrigen 363 Tage des Jahres sollte man andere nicht beleidigen. Kann man diesen Thread jetzt endlich beenden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!