Sonnenaufgang aber was war das?

  • Hallo Leute,


    heute Morgen wollte ich von der Dachterrasse meiner Arbeit den schönen Sonnenaufgang fotografieren als plötzlich der Himmel heller wurde und sich eine Licht (Erscheinung) zeigte wie ich sie noch nie gesehen habe. Ich konnte gerade noch einen Schnappschuss machen da es max. 5-10 Sekunden dauerte bis es wieder verschwunden war. Aber seht selbst….
    Was war das? (zu sehen auf der linken Seite)


    http://images2.bilder-speicher…age_org&id=09122109821766


    Grüsse


    Christian

  • Hallo Christian,


    zuerst einmal: ein sehr schöner Schnappschuß!
    Aber was Du genau wissen willst, weiß ich nicht so recht. Zu sehen sind Schattenstrahlen über der aufgehenden Sonne. Sie sind im Cirrusbereich, also rund 8000-10.000 Meter hoch und durch die darunterliegende Wolkenschicht erreicht sie das Sonnenlicht nicht. Diese Schatten können aus ehemaligen Kondenzstreifen entstanden sein.
    Mehr sehe ich da nicht.


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    danke, die spontansten Bilder sind halt immer noch die besten.


    Ich meine das erste Drittel von links. Die Aufhellung fern ab vom Sonnenaufgang. Beschlag auf dem Objektiv kann es nicht sein da ich es ja mit eigenen Augen gesehen habe und die beiden anderen Bilder (Mitte und rechts) kurz danach entstanden sind. Also entweder ich habe noch Restalkohol von den Weihnachtsfeiern am Wochenende intus oder ich werde verrückt weil es nur noch bewölkt ist?


    Grüsse


    Christan

  • Hi Christian,


    mein Laptop ist nicht einer der besten, vielleicht sehe ich daher nicht das was Du siehst.
    Wenn, dann ist diese Aufhellung durch Reflexion an einer Wolkendecke entstanden, die tiefer lag, also Stratus (Stratocumulus), oder es hat sich eine Nebensonne gebildet, die aber noch unter dem Horizont steht, sodaß sie nicht direkt sichtbar ist. Das Phänomen haben wir grafisch in unserem Wolkenatlas dargestellt, ich komme aber gerade nicht auf den Server, da der vom Internetcomputer völlig getrennt ist (Absicht...).


    Ich denke, daß es sich durchaus um eine Nebensonnenerscheinung handeln könnte. Da die Bedingungen dazu auch bei uns heute entsprechend gut waren (und sind), habe ich auch beim Frühstück danach Ausschau gehalten, da ich dachte, wenn nicht jetzt, dann nie. Habe aber leider keine gesehen, schade. Die Kamera lag schon bereit.


    CS
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    hier nochmal eine Aufnahme direkt nach der ersten. Hier ist es noch ganz leicht zu sehen.


    Ich denke aber das es beim ersten mal zusätzlich noch eine Reflektion der direkt unterhalt liegenden beschneiten Brüstung war. Wenn ich mir die Aufnahme aus größerer Entfernung ansehe ist die Aufhellung in Relation zu Hintergrund sehr nahe und überdeckt das eigentliche Lichtspiel wie ich es gesehen habe. Schade =O(


    http://images3.bilder-speicher…age_org&id=09122111838810


    Grüsse


    Christian

  • Hi,


    nichts desto trotz - da würde ich mir mal eine größere Vergrößerung von machen lassen, ein beeindruckendes Lichterspiel war`s allemal!


    Da saß ich heute früh wohl leider vergebens am Ostfenster...


    Dir ein schönes Weihnachtsfest und "gut Licht"!


    CS
    Winfried

  • Moin Christian!


    > Ich meine das erste Drittel von links.


    Na, Du weißt, welche Seite, ja?! [:o)] Mal rechts, mal links...
    Okay, meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist die Aufhellung links ein Brechungseffekt in den bodennahen Wolken- bzw. Dunstschichten. Möglicherweise war's ein "Nebelbogen" --> http://www.meteoros.de/nebel/nebel.htm

  • Hi,


    habe mir mal erlaubt einen direkten Vergleich zu erstellen. Wie ein Nebel<u>bogen</u> sieht es irgendwie nicht wirklich aus ... aber trotzdem schön ... vieleicht kann sich ja jetzt einer einen Reim drauf machen was das war.


    Da ja Polarlicht von Meister winnie ausgeschlossen wurde ... wegen kurz vor Sonnenaufgang[:D] ...


    Das sich, elektrisch geladene Teilchen von der Magnetosphäre, hauptsächlich Elektronen, aber auch Protonen (Sonnenwind) und einige schwere Ionen (Sauerstoff-Ionen), die auf die oberen Schichten der Erdatmosphäre treffen, an Tageszeiten halten[:D][:D], wusste ich nicht.


    ... sachlich wäre: Polarlichter sind meistens nördlich 60° nördlicher Breite und südlich 60° südlicher Breite zu beobachten. Da der Sonnenwind außerhalb der Polarregionen nur selten tief in die Atmosphäre eindringen kann, sind Polarlichter in der gemäßigten Zone, also auch in Europa, meistens rot.



    Edit: Lese gerade das eine Sojus in der Nacht von Baikonur gestartet ist ... abgelassener Treibstof wie bei der Atlas 5 vom 18.10. dieses Jahres??
    Gruß ... Frank

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MacMen01</i>
    <br />... und sich eine Licht (Erscheinung) zeigte wie ich sie noch nie gesehen habe. Ich konnte gerade noch einen Schnappschuss machen da es max. 5-10 Sekunden dauerte bis es wieder verschwunden war. Aber seht selbst….
    Was war das? (zu sehen auf der linken Seite)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    entweder willst Du uns vereimern oder ... naja, jedenfalls ist da ganz offensichtlich keine <i>"Himmelsaufhellung"</i> und kein <i>"Polarlicht"</i> oder <i>"Raketenstart"</i> abgelichtet, denn die Aufhellung zieht sich bis in wenige Meter Entfernung hinunter ins Bild bis zur Strasse, wie man beim "Blinken" der beiden Bilder leicht sehen kann. Es wird sich wahrscheinlich um Dampf oder Rauch in der Nähe handeln, beleuchtet durch helles Licht in Deinem Rücken und/oder womöglich Deinen Kamerablitz (siehe Reflexionen im Bild).
    Dein <i>"als plötzlich <b>der Himmel</b> heller wurde"</i> nehme ich deshalb keinesfalls wörtlich als Beschreibung eines Himmelsphänomens. [:)]


    Gruß+cs,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    es ist ja nicht gerade so als wenn ich morgens aufstehe und denke mir hmm, wie könnte ich die Leute heute veräppeln.


    Wie du auch sicher gelesen hast habe ich auch folgendes geschrieben:


    „Ich denke aber das es beim ersten mal zusätzlich noch eine Reflektion der direkt unterhalt liegenden beschneiten Brüstung war. Wenn ich mir die Aufnahme aus größerer Entfernung ansehe ist die Aufhellung in Relation zu Hintergrund sehr nahe und überdeckt das eigentliche Lichtspiel wie ich es gesehen habe. Schade =O(“


    Und genau das ist das Problem, als ich es gesehen habe ist mir diese Blöde Reflektion im Bild. Beim Zweiten Bild ist sie ja schon nicht mehr zu sehn da es nur sehr kurz zu sehen war.
    Dank Frank seiner Darstellung auch deutlich zu erkennen.


    OK das sich der Himmel plötzlich erhellte ist vielleicht ein bisschen überspitzt dargestellt und wenn ich es genau ausdrücke, sah es aus wie NLC´s aber eben bissel heller und gleich wieder verschwunden. Könnte zu Winfrieds Vorschlag mit der Nebensonne passen.


    Was es aber genau war weiß ich eben nicht, deswegen laufe ich ja Gefahr mich ich an die Wand zu stellen, die Neugier ist aber größer.


    Grüsse


    Christian

  • Hallo Dietmar,


    habe beide Bilder übereinander gelegt und "blinken"lassen ...


    ... Stimmt! ... links von der Bildmitte unterhalb vom Horizont sieht man es am Schneefeld über den Häusern ... da muss man schon genau gucken ...


    Frank

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MacMen01</i>
    <br />... ist das Problem, als ich es gesehen habe ist mir diese Blöde Reflektion im Bild. Beim Zweiten Bild ist sie ja schon nicht mehr zu sehn da es nur sehr kurz zu sehen war.
    Dank Frank seiner Darstellung auch deutlich zu erkennen. ...
    ... Könnte zu Winfrieds Vorschlag mit der Nebensonne passen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hmm, vielleicht zeigst Du mal eingezeichnet genauer, was Du durch das angeblitzte Dampf-/Rauchgewusel gesehen haben willst? (Und: Wie kommt man auf die Idee, einen Sonnenaufgang anzublitzen?)
    Wegen der <i>"Nebensonne"</i> müßtest Du schon Winfried selbst genauer befragen - nach meinem Dafürhalten sind wirkliche Nebensonnen schon wegen der physikalischen Entstehungsart sicher nicht wie hier bei noch nicht aufgegangener Sonne zu sehen.


    Gruß+cs,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    Hier sind die zwei Aufnahmen mit Kennzeichnung. Wohlgemerkt das Bild OHNE die helle weißliche Reflektion von der Brüstung ist Nachher aufgenommen. Wenn es also die normale Sonne gewesen sein soll müsste der Himmel hier ja Heller sein da diese Aufnahme später entstanden ist.




    Das Problem ist das ich bei dem Bild mit der Reflektion schon fast zu spät dran war und beim Bild ohne ist es fast gar nicht mehr zu sehen.


    Grüsse


    Christian

  • hallo Christian, hallo Dietmar,


    habe mal ne klein Gif-Animation erstellt, in der es doch recht deutlich wird ...



    ... hmmm ... schaut aus wie Reflexionen einer Lichtquelle unterhalb des geschlossenen? Fensters? ... achte mal auf das Haus in der Bildmitte ...


    Sorry für die Quallität der Gifanimation ... da bleiben nur 256 Farben[:)]


    Gruß Frank

  • Hallo Christian


    Hmm, wollte mich eigentlich nicht in die Diskussion einmischen aber nun hat es mich doch gepackt.


    Wenn ich den momentanen Wissenstand mal zusammenfassen darf haben wir also bislang folgendes herausgefunden:


    1. Das nebelige "Dingsbums" ist zu sehen weil es vom Biltz Deiner Kamera angeleuchtet wurde. - Dies ist aber eigentlich egal, da dies gar nicht das Objekt ist, welches Du uns zeigen wolltest.


    2. Du hast in Deinem letzten Beitrag eine Stelle am Himmel markiert, in der das "Objekt" zu sehen sein soll. Allerdings sehe ich da nix spezielles.



    Um nun weiter zu kommen brauchen wir nun folgende zwei Angaben von Dir:


    1. Kannst Du das Objekt ev. besser markieren, sodass auch ich sehe was Du meinst?


    2. Kannst Du mit Worten beschreiben wie es ausgeschaut hat? So viel ich weiss hast Du ja bislang noch nichts konkretes dazu geschrieben.



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Christian,


    tut mir leid, ich sehe da ganz und gar nix auffälliges außer der angeblitzten Dampf-/Rauchwolke im ersten Bild (hat da wer Rauchpause gemacht?), die Frank so schön mit seinem Gif zeigt bis runter vor die Südost-Ecke von "Radsport Nagel".


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MacMen01</i>
    <br />Wenn es also die normale Sonne gewesen sein soll müsste der Himmel hier ja Heller sein da diese Aufnahme später entstanden ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nö: Du müßtest erst die Belichtungsdaten aus den EXIFs rausrücken, dann die Randabschattung des (Zoom?)Objektivs bei seiner Brennweite berücksichtigen, plus dann die Aufnahmezeit - erst dann ließen sich zur scheinbaren Himmelshelligkeit Aussagen machen.


    Und sorry, wenn ich zu Unrecht auf Vereimerung kam: Angeblitzte Sonnenaufgangsbilder sind nicht gerade üblich, außer bei Knipsern, die sogar ein Fußpilzstadion massenhaft von den Rängen herunter anblitzen ... [;)]


    Bist Du Dir denn sicher, daß Du nicht Teile der im ersten Bild angeblitzten Dampf-/Rauchwolke visuell als optische Täuschung weit weg an den Horizont verlegt hast? Solche Entfernungstäuschungen sind nicht eben selten.


    Gruß+cs,
    Dietmar

  • Warum komm ich mir hier nur vor wie in nem Quiz von 9Live wo keiner gewinnt (finde den Unterschied oder so)?


    Die Drogen wuensch ich mir auch zu Weihnachten ... (und die leisen Stimmen in meinem Kopf sagen mir auch dass ich nun besser die Klappe halte).


    Nevermind ...
    Adrian


    PS (Edit): Hab nochmal genau nachgesehen - der Weihnachtsmann hat gruene Socken, der kanns nicht gewesen sein.

  • Hallo Adrian,


    genau wegen so einem Kommentar steht es nicht bei Seltsames und Kurioses.


    Schade das von einem immer schlecht gedacht wird (Leute auf dehn Arm nehmen), nur weil es einen nicht gleich anspringt.


    =&gt; Frank:
    Danke für deine Animation aber auf dieser ist nur die Reflektion (weiß und ziemlich deutlich zu sehen).


    Ich hatte das Pech das es gerade beim Aufbauen passiert ist und ich nicht schnell genug war. Zudem Stand die EOS noch auf Automatik und ich wollte diese nur nochmal kurz testen da ich diese an einen Astrokollegen hier verkauft habe. Also war es schon ziemlich vorbei als ich draufgehalten habe. Auf den Bildern sieht man es kaum bis gar nicht, visuell hingegen war deutlich sichtbar.


    Belassen wir es dabei, das hilft mir auch nicht weiter rauszufinden was es war.


    Grüsse und frohe Weihnachten


    Christian

  • Hi!


    Mal ein Vorschlag (insofern der nicht schon vorgebracht wurde): Könnte es schlicht der Atem des Fotografen sein? Wenn er auf der entsprechenden Aufnahme einfach ausgeatmet und kurz danach mit Blitz fotografiert hat. Der kondensierte Atem wäre dann vermutlich nicht in der Fokusebene und somit unscharf (wie auf dem Bild). Außerdem würde es die Zeitspanne von 5- 10 sec. erklären. Nur so eine Idee.


    CS! Tobias

  • Hallo Chistian,


    ich persönlich glaube das du da was ungewöhnliches gesehen hast.
    Die Struktur des Himmels links über dem Praktikerschild? läßt für einen der das nicht live gesehen hat leider nur Vermutungen zu.


    Dir auch ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest.


    Frank

  • Hallo Leute,


    ihr redet Euch heiß, aber keiner hat bis jetzt wesentliche Daten erfragt, bzw. Christian hätte sie schon mal nennen sollen (Sollten alle, die derartiges posten als GRUNDVORAUSSETZUNG): 1. Genaue Aufnahmezeit (Kamerazeit mit Realzeit abgleichen); 2. Genauer Standort (Christian, Dein hinterlegter Ort ist in BY 2x vorhanden, bei Fürth und an der Grenze nach BW) sowie die Aufnahmedaten (mindestens Belichtungszeit und ISO, besser noch Blende und Brennweite).
    Ohne diese Werte ist alles ein Stochern im Nebel!


    Gruß und CS!


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!