DSS Bild speichern Problem

  • Hallo,


    ich benutz DeepSkyStacker (DSS) zum stacken meiner Bilder und muss da wenn ich das Bild speicher immer die Option "Einstellungen für das gespeicherte Bild übernehmen" verwenden.
    wenn ich die Option "Anpassungen im gespeicherten Bild einbetten aber nicht anwenden" verwende dann speichert es nur das erste Einzelbild ab und nicht das gestackte Bild.


    Wenn ich die Einstellungen übernehm ist das Bild recht farblos und ich musste in anderen Programmen die Farbsättigung extrem aufdrehen.


    ich möchte aber gern die Einstellungen bei Speichern nicht übernehmen (das sollte auch mehr Farbe im Bild lassen). Was muss ich da tun?
    Ich hab schon probiert DSS neu zu installieren und sogar es auf einem anderen PC neu installiert, aber das Bild speichern kann ich immer nur mit übernommenen Einstellungen.


    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar, da ich dieses Problem schon seit Monaten habe.


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Frank,


    Ich hab jetzt die gleichen Einstellungen wie Du verwendet aber es wird nicht besser.
    Ich seh ausserdem sowieso keine signifikanten Unterschiede in den Einstellungen.
    Bei mir kommt nur ein braucbares Bild raus wenn ich die Einstellungen anwende. Dann braucht er auch ca 8s zum Speichern. Wenn ich sag "Einbetten aber nicht anwenden" braucht er nur ca 2s zum Speichern und das Bild ist total schwach. Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich nur ein Einzelbild ist aber von der Schwäche des Histogramms her passt es in etwa zu einem Einzelbild.
    Ich verwende übrigens RAW Daten zum stacken und speicher das Ergebnis als tif, da ich dann mit PS weiterbearbeite.


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    also das Bild was Du am Ende erhälst ist wohl das Ergebnissbild. Das siehst Du auch daran, dass unten die verschiedenen Regler zur Bearbeitung angezeigt werden. Das das Ergebnissbild so flau aussieht ist völlig normal, es hat ja einen wesentlich größeren Dynamikumfang als die Einzelbilder. Es muss auf jeden Fall noch gestretcht und bearbeitet werden. Aus diesem Grund solltest Du auch keine Anpassungen im DSS vornehmen, das können andere Programme besser.


    Die Bildschirmanzige lässt sich übrigens mit dem Regler oben rechts im Bildschirm einstellen, und hat auf das Bild wenn Du es speicherst keine Auswirkungen. Der Regler steht ja für die Einzelbilder (12-16 Bit) auf einem bestimmten Wert, und muss dann eventuell für die Begutachtung des Ergebnissbildes (32 Bit) neu eingestellt werden. Ich kümmere mich nie um das Ergebnissbild in DSS, sondern übernehme es einfach ohne die Anpassungen (diese also einbetten und nicht anwenden), und bearbeite es dann in anderen Programmen weiter.


    Gruß,
    Daniel

  • Du kannst mit der Hintergrund-Kalibrierung spielen. Sie ist meist auf RGB-Kanal-Kalibrierung gestellt. Dazu steht im Manual:


    With the RGB Channels Calibration the three red, green and blue channels of each light frame are normalized to the same background value which is the minimum of the three medians values (one for each channel) computed from the reference frame. On top on creating compatible images (stacking wise) this option is also creating a neutral gray background. A side effect is that the overall saturation of the stacked image is quite low (grayscale look).


    Eventuell musst Du bei dem Bild in Fitswork einfach mal die Farbsaettigung erhöhen.


    Wenn bei einem Bild die Farben weiterhin grau aussehen, koenntest Du in DSS mal mit der Kalibrierung "Hintergrund-Kalibrierung je Kanal" experimentieren


    Hartwig

  • Hallo,


    (==>)Daniel: Ja, ich bin mir sicher dass das in DSS angezeigte Bild das gestackte ist. Das Problem ist eben nur dass ich es nicht speichern kann ohne die Einstellungen von DSS zu übernehmen.


    (==>)Hartwig: Mit der RGB Kalibrierung pro Kanal hab ich schon gespielt. Ich benutz nach DSS Photoshop und hab dort immer die Farbsättigung erhöhen müssen.


    Aber mein Problem ist dass ich das gestackte Bild nur speichern kann wenn ich die Einstellungen übernehm.... Wenn ich die Option "einbetten aber nicht anwenden" verwende kommt ein Bild raus das in etwa einem Einzelbild entspricht. In dem Bild ist es nicht möglich in irgendeinem Programm Kontrast rauszuholen da das Histogram extrem schmal ist.


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zanggerk</i>
    ....In dem Bild ist es nicht möglich in irgendeinem Programm Kontrast rauszuholen da das Histogram extrem schmal ist.


    Schöne Grüße,
    Klaus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    noch schmaler als in meinem Beispil? das kann Fitswork aber schön breitziehen.
    Ist doch normal das das Histogramm so schmal wie beim Einzelbild ist, es wird ja bloß die Bittiefe durch mitteln erhöht, dadurch lässt es sich weiter strecken, das ist das Ziel vom stacken.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!