Stromversorgung über PC-Netzteil?

  • Hallo Xenon,


    das ist heikel, da dann die Kamera gegenüber allen anderen Teilen 5 V Potenzial aufweist ...


    und das taucht nix ;)


    Wenn man dann mal unbedacht irgendwelche Teile verschiedener über dasselbe Netzteil betriebener Geräte verbindet spratzelts und es kann Bruch geben.


    Jörg

  • Hallo Stefan!
    Ich würde so eine Methode auf gar keinen Fall anwenden. Ein 8V-Stabi, der 1A kann, kostet ein paar Cent. Warum also irgendwie riskant herumtricksen?
    Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gernot,


    bei deiner Beschaltung muss das 5V-Netzteil als sogenannte Stromsenke arbeiten, das heisst, anstatt Strom abzugeben (der normale Betriebsmodus des Plus-Ausgangs eines Netzteils) muss der Plus-Ausgang den Strom aufnehmen, den der Plus-Ausgang des 12V-Netzteils abgibt. Ob die Elektronik das kann und wenn ja, bis zu welchem Strom ist sehr unsicher.
    "Aufnehmen" und "Abgeben" sind dabei bezogen auf die "technische Stromrichtung", also von Plus nach Minus (nicht zu verwechseln mit dem Elektronenfluss).
    Also Finger weg von solchen Tricks, wenn dir die angeschlossenen Geräte wichtig sind.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Gernot,


    genau richtig was Günter und Jörg da schreiben, dass mit der Stromsenke, könnte ist ein Problem werden, außer du machst auch eine dicke Lampe an die 5V Leitung. Aber wenn du die Kamera mit 7Volt betreibst, ist dein Massepunkt der Kamera nicht mehr auf 0 Volt, sondern auf 5 Volt. Solltest du gleichzeitig ein USB Kabel von der Kamera z.B. an den Laptop anschließen und die Monti z.B. mit 12 Volt betreiben und ein Kabel (Stichwort: Guiding) von der Monti auch zum Laptop anschließen, ja dann hast du einen schönen Kurzschluß. Dann fließen die 5 Volt der Kamera-Masse direkt auf die Laptop-Masse und wieder zurück zum Netzteil.
    Warum kein einfacher 7808 wie schon angesprochen. Kann bis zu 1 Amp, nur du must alles richtig zusammen löten.
    Siehe:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0204301.htm
    und das solltest du auch beachten:
    http://www.elektor.de/service/…au-sicherheit.83065.lynkx
    und das habe ich noch:
    http://www.mikrocontroller.net/topic/30592


    Ich war auch mal auf der Suche nach einer 9Volt Lösung für meine Monti und habe jetzt einen normalen Netztrafo mit einem LM 317 und läuft. Wie du siehst, es gibt viele Dinge zu beachten.
    Wenn es den unbedingt ein ATX Netzteil sein soll ... immer Vorsicht mit dem Strömen...


    Gruß


    Roland

  • Hallo zusammen,
    manchmal ist einfach auch nicht schlecht. Ich betreibe meine meine EQ6 Skyscan mit einem Netzteil von Conrad. Es ist ein kleines Steckernetzteil der Firma Dehner (Conrad Art. Nr. 510822-62, Dehner SYS1308 12V/24W/2A). Das Netzteil kostet 13,60 EUR und leistet hervorragende Dienste. Sicherlich kann man auch verschiedene Lösungen konzipieren, in denen man mehrere Verbraucher gleichzeitig versorgt, aber dieses Steckernetzteil ist klein genug, so dass ich mir darüber erst einmal keine Gedanken gemacht habe (Stecker passt auch). Die 2A reichen völlig auch für das längsts Goto aus.
    Gruß
    Gunther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!