Welches Teleskop für Kinder?

• Hallo

derzeit Planeten beobachten wollen, da ist Frust programmiert, und die max. sinnvolle Vergrößerung richtet sich wirklich nicht nach der Teleskopbrennweite

Gruß Frank

<i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />die max. sinnvolle Vergrößerung richtet sich wirklich nicht nach der Teleskopbrennweite

Gruß Frank

Hi!

Um mit dem Firstscope mit 300 mm Brennweite auf 150x (doppelte Öffnung) oder auch nur auf 100x zu kommen, brauche ich ein 3mm oder gar 2mm Okular. Gibt es, aber ich bezweifle, dass es eins gibt, das ein auch nur brauchbares Einblickverhalten bietet - zumindest in einer Preisklasse, die zu einem 50-Euro-Budget passt.

Und eine längere Brennweite bedeutet, dass man höhere Vergrößerungen mit längerbrennweitigen Okularen erreicht, die meist ein angenehmeres Einblickverhalten und bequemeren Augenabstand bieten. Daher nutze ich lieber längerbrennweitige Teleskope als kürzerbrennweitige Okulare für Mond und Planeten.

Ich meinte damit also nur die praktischen Probleme und nicht, dass es physikalisch unmöglich wäre - wobei ich auch schon festgestellt habe, dass mit dem Firstscope nicht jedes Okular fokussierbar ist; das Hyperion Zoom krieg ich zum Beispiel nicht scharf.

Teleskopbrennweite und verfügbare Okulare beeinflussen die maximal sinnvolle Vergrößerung.

Gruß,
    Alex

• Hallo Luci,

mit dem Lidlscope aka Bresser Skylux habe ich Ende 2006 den Einstieg in die Hobbyastronomie gefunden.
    Ich kann dazu folgendes sagen:
    - 70mm Öffnung ist tatsächlich nicht viel, aber unter einem dunklen Himmel ist auch damit schon einiges zu sehen. Imho ist die Qualität des Himmels mindestens genau so wichtig wie Öffnung und stabile Aufstellung.

- Die Montierung ist eindeutig stabil genug für dieses Teleskop, auch wenn manch einer das nicht so recht glauben mag, und das ist in dieser Preisklasse echt eine Ausnahme. Einziges Manko: In der RA-Achse sitzt ein Klemmring aus Plastik (in der DE-Achse war einer aus Alu), der kann brechen, wenn man die Klemme zu fest anzieht. Ist bei mir passiert. Ich habe mir dann von einem Freund einen Klemmring aus Alu drehen lassen und nun geht's wieder. Aber nicht jeder hat ja eine Drehbank in Reichweite, also nicht zu fest anballern!

- Die Kellner-Okulare 20mm und 12mm sind für den Anfang ok. Das 4mm vergrößert zu stark. Meine erste Anschaffung war ein 32mm Plössl, damit macht das Beobachten mit diesem Gerät schon richtig Spass.

- Der Sucher ist nicht besonders justierstabil (der muss ja parallel zum Hauptrohr ausgerichtet werden) und die Justage ist immer ziemlich fummelig. Geht aber irgendwie.

Ich finde, für den Anfang ist das ein schönes Teleskop. Man darf natürlich keine Wunder erwarten. 70mm sind eben 70mm.
    Eine Alternative wäre das Celestron Firstscope, ist nur nicht so gut für Planeten.

Nur so meine Meinung dazu.

Viele Grüße
    Guido

• Vielen Dank für eure vielen Infos und Tipps.

Wir haben uns jetzt für das "Lidlskop" von Amazon entschieden.

Klar gibt es viele bessere, aber für den Anfang wird das wohl erstmal reichen.

Sollten sich meine Jungs wirklich dauerhaft dafür interessieren, kann man ja beizeiten mal weitersehen.

Ich selber bin auch schon total gespannt auf das Teleskop :)

• Hallo,
    Da kannst du nicht viel falsch machen, und wenn du es spaeter wieder los werden willst stellst du es in die Bucht, da bekommst du fast deinen Einsatz zurueck.
    So ein kleines Teleskop macht oft Appetit auf ein groesseres...
    Gruesse marty

<i>Original erstellt von: Marty</i>
    <br />
    So ein kleines Teleskop macht oft Appetit auf ein groesseres...
    Gruesse marty
    DAS kann ich mir gut vorstellen. Mittlerweile bin ich durch die Suche eines geeigneten Teleskops schon selber total gespannt drauf. Hoffentlich lassen die Kids mich da auch oft genug durchgucken [:D]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!