Welches Teleskop für Kinder?

• Hallo,

meine beiden Jungs (6 + 8 Jahre) wünschen sich zu ihrem Buch über Stene und Planeten ein Teleskop.

Gibt es schon Teleskope für ca. 50 Euro (evtl. auch gebraucht), mit denen man was sehen kann und die auch einigermaßen stabil sind?

Welche Modelle könnt ihr da empfehlen?

Ich habe leider Null Ahnung und möchte erstmal mit einem einfachen Teleskop testen, ob die beiden überhaupt anhaltend Spaß dran haben.

DANKE und LG LuckyLuci

• Hallo Luci,

in der Preisklasse fällt mit nur ein vernünftig montiertes Teleskop ein, das Skywatcher Heritage 76 bzw. das etwas anders ausgestattete, aber sonst baugleiche Celestron Firstscope 76.

Es hat ausserdem den Vorteil, nur wenig Standplatz zu brauchen [;)].

Am Mond dürfte der astrobegeisterte Nachwuchs bestimmt viel Spass damit haben.

Gruss Heinz

Nachtrag: Ein Mond, aufgenommen mit dem Heritage 76

• Hallo glückliche Luci,

willkommen hier im Forum.

In der Preisklasse ist es etwas schwierig, aber es gibt ein kleines Newton Teleskop das mit einer sogenannten Dobsonmontierung zu bekommen ist.

Schau mal auf diesen Link hier rein

Das Celestron FirstScope wird ab ca. 50€ angeboten und du findest es bei verschiedenen Anbietern. In dem gelinkten Angebot ist bei dem einen der Sucher durch eine bessere Lösung erstetzt, im zweiten Angebot sind noch zusätzlich zwei etwas bessere Okulare dabei.

Gruß
    Stefan

• Das ist ein schwieriges Unterfangen Luci. Die Erwartungen sind gerade bei Kindern oft sehr hoch, und ein "Billigteleskop" wird das nur schwer erfüllen können. Aber vielleicht kannst du eine Sternwarte in deiner Nähe ausfindig machen, oder du verrätst uns wo du wohnst und es meldet sich ein Teleskopbesitzer der in deiner Gegend wohnt. Dann könnten deine Jungs unter fachkundiger Anleitung mal erkunden, ob sie sich wirklich dafür interessieren, oder ob sie nach 2x durchschauen feststellen: "laaaangweilig!"

Ansonsten wäre eine einfache Sternkarte schon ein Anfang - und: Zeit mit ihnen im Dunkeln zu verbringen und die Sternbilder zu finden.

So schön vielleicht ein eigenes Teleskop zu Weihnachten wäre, so groß ist die Gefahr, dass ein "Billigteil" es ihnen mehr verleidet, weil es wackelt und kein gutes Bild liefert.

meint

Heiko

• DANKE für die schnellen Antworten.

Die Vorschläge hören sich ja schon mal klasse an und ich finde das Bild vom Mond schon sehr gut.

Ich werde auf jeden Fall mal nach den Teleskopen googeln und nehme noch gerne andere Empfehlungen an.

Es kann ja neu auch ruhig etwas mehr kosten, ich würde es dann versuchen gebraucht zu bekommen.

• Hallo glückliche Luci.

Unlängst gab es hier eine ähnliche Anfrage (8jährige Tochter) und dort war meine Empfehlung (je nach Budget)

- Heritage 76 (oder baugleiches Kleinstdobsonteleskop) oder
    - "Lidlscope" (auch bekannt als "Skylux 70/700" ein Linsenteleskop mit equatorieller Montierung) oder
    - Orion Star Blast 114mm oder 150mm (im Prinzip ähnlich wie das Heritage, aber grösser und präzisere Optik)

Dunklen Nachthimmel (und das Finden der Objekte*) vorausgesetzt, geht mit diesen Teleskopen schon einiges! Zumindest bei Beobachtung heller Objekte (Mond, Planeten, offene Sternenhaufen, einige Nebel und wenige Galaxien)

Bedenke bei der Budget-Planung: Mit der Anschaffung des Teleskopes alleine ist es nicht getan. 1-2 weitere Okulare, auch wenn es "nur" Plössl sind (z.b. ein 32mm als "Aufsucheokular"), und ein schlauer Sucher, und eine Drehbare Sternenkarte und/oder Himmelsatlas, und (im Winter ganz wichtig!) gute Kleidung sind mindestens genau so wichtig wie das Teleskop selber!

8" f/6 Dobson (wie sie hier als Einsteiger-Gerät oft empfohlen werden) halte ich in Deinem Falle nicht für sinnvoll: die Jungmannschaft kann so ein Rohr kaum *sicher* handhaben.

Schade, gibt es den 6" f/6 "Einsteigerdobson" (noch) nicht!

• hallo

aber 6" f/8 gibt es, das ist so hoch doch auch nicht. Im Zenit ist Dobson ohnehin eher schwer nachzuführen.
    Das noch keiner auf die Idee gekommen ist für die Kleinsten ein 114mm als Dobson zu bauen, die bieten sich doch eigentlich weil schon vorhanden geradezu an.
    Ob man den Astromediabausatz enpfehlen kann? das macht eventuell bei basteln Spaß und erklärt schon mal die Funktionsweise, ist aber mit Sicherheit nur eine temporäre Lösung.
    Eigentlich halte ich in der größe um 70mm ein Linsenteleskop für die bessere Lösung, ich hatte mal ein 60/800 Dörr Danubia das zeigte den Hantelnebel mit wunderbaren Struckturen, war aber möglicherweise ein Ausrutscher zum Gutem, obwohl bei f/13 auch kein Wunder?
    Oder sind das alles Teleskope um das Hobby abspenstig zu machen?

ich würde sagen Sternwarte oder Astroverein und dort nach einer Beobachtungsgruppe suchen mit vielen Geräten die unter dunklen Himmel fahren finden oder eine auch nur Beobachtungsgruppe und erst mal bei Anderen mit durchgucken, die freuen sich durchaus wenn sie mal jemand was erklären können, das hätte mehr Spaßfaktor

Gruß Frank

• Hi Luci,

wie Heinz schon empfohlen hat ... das Heritage ... leicht zu Hand haben ... wenn diese Optik "einschlägt" bekommt Kind,Frau,Mann unter <u>Umständen</u> den "Offnungswahn"[:D] ... dann wirds aber teurer[:)] ... falls nicht ist das Geld gut angelegt ... ich seh schon einen 6 Jährigen der in Zenitnähe auf der Stuhllehene an nem 8"ler balanciert ... [:)] ... der Standplatz ...[:D] des Beobachters ist schon entscheidend ... was ich damit sagen möchte: für deine angesetzten 50 € ist der Vorschlag von Heinz m.E. ein Guter ... sollte sich da mehr Interesse(Öffnung) ergeben hast du noch eine schöne Optik für das spontane Beobachten ... Aufbau und Transport ist da nicht so aufwändig ...

Frohe, gesunde Festtage ... Frank

• Oh man, ihr schmeißt hier mit Begriffen um euch....:-)

Aber ich habe gestern viel gegoogelt und für einen Anfänger einiges erfahren.

Ich denke auch, dass das Heritage das richtige ist,ich habe im I-Net nur positives gelesen. Allerdings sollte man wohl das Zusatzset dazu kaufen, nicht wahr?

Gibt es dafür auch ein Stativ?

• Das Zusatzset gibt es so weit ich weiss nur für das Celestron Firstscope. Das Heritage hat z.B. den Sucher schon serienmässig, der beim Firstscope im Zubehörset ist.
    Es muss auch kein spezielles Zubehörset sein, denn 1,25"-Okulare passen alle. Sinnvoll wären m.E. ein 25 mm Okular mit deutlich mehr Gesichtsfeld als beim 20 mm Huygens und etwas im Bereich um 8 mm Brennweite und evtl. ein Graufilter für den Mond. Aber da ist das Zubehör schnell teurer als das Teleskop [;)].

Ein spezielles Stativ gibt es nicht, das Teil wird einfach auf einen Tisch gestellt.

• Hallo Luci,

bei dem von mir im vorherigen Beitrag gelinkten Angebot brauchst du nichts zusätzlich- ein besser angebrachter Sucher da weiter vorne montiert und zwei bessere Okulare wären in dem FirstScope Complete bereits enthalten.

Stabiler Tisch als Unterlage reicht aus, natürlich könnte man auch ein Dreibeinstativ hernehmen oder aus stabilen Leisten bauen mit einer Stellfläche drauf wo die kleine Rockerbox draufgestellt werden kann. Ein Tisch wird aber besser sein, das Ding ist richtig putzig und handlich.

Gruß
    Stefan

• *Augenverdreh*
    Mein Mann meint nun plötzlich, es müsste ein teureres sein, weil die besser wären.

Im I-Net hat er z.B. das Seben Big Boss 1400-150 Teleskop - Das Original für 159 Euro gefunden. Allerdings finde ich 14 kg ganz schön schwer.....

Hat er Recht?

• Moin Luci

Willkommen im Astrotreff..

Also , den Seben Big Boss bitte nicht , glaubs mir.

Ich hätte einen Vorschlag an euch..

Wie wäre es denn , wenn ihr euren Burschen einen Besuch in einer
    Sternwarte oder Planetarium schenkt.
    Für Kinder werden dort ganz tolle Sachen angeboten , und vielleicht
    ist ja auch in eurer Nähe sowas.
    Danach noch zum MC Donalds , das hinterlässt einen bleibenden
    Eindruck.
    Evtl. kann man die Eintrittskarten ja ein bisschen aufpeppen , indem
    man was aus eine Klopapierrolle und ein paar Stöckchen bastelt , und
    evtl . ein wenig Kinderlektüre beilegt.
    Natürlich kann auch ein Gutschein über ein Teleskop beiliegen , wobei
    ihr euch dann nach Weihnachten relaxt Hilfe von uns hier holt.

CS

Jürgen

• Servus,

Im I-Net hat er z.B. das Seben Big Boss 1400-150 Teleskop - Das Original für 159 Euro gefunden

Legt Euch bitte dieses Teleskop nicht zu. Hier ist die Frustgefahr doch recht hoch!

Ich werde mal den Werbetext etwas verdeutlichen:

&gt;&gt;&gt; Spiegeldurchmesser: gewaltige 150mm

Der Durchmesser ist alles andere als gewaltig! Es ist ein 6 Zoll Spiegel, für Newtons ein kleiner Spiegel.

&gt;&gt;&gt; Brennweite: 1400mm (katadioptrisches System)

Es ist ein langbrennweitiges System, f 9,3. Der Vorteil an einem langbrennweitigen System ist, das es keine hohen Ansprüche an Okulare stellt.
    Aber um den Tubus von den Abmessungen kurz zu bekommen (Normal wär der bei der Brennweite ca. 1,20 Meter lang) wurde noch eine Korrekturlinse in den Okularauszug eingebaut - und er ist der Hacken an der ganzen Sache...
    Der macht das Bild flau, das macht kaum mehr Spass.

&gt;&gt;&gt; Sternengrößenklasse: sichtbar bis 13,8M! (ca. 5.650.000 Sterne sichtbar!)

Nein, das glaube ich nicht das man mit sechs Zoll auf eine Grenzgröße von 13m8 kommt.
    Und...: wer will schon einzelne Sterne anschauen...

&gt;&gt;&gt; Auflösungsvermögen in Bogensekunden: 0,92
    Das ist Theorie, in der Prxis selten erreichbar, mit Korrekturlinse im Okularauszug schon gleich gar nicht.

&gt;&gt;&gt; Öffnungsverhältnis: 1:9
    Siehe weiter oben.

&gt;&gt;&gt; Okulare: 1,25“ (31,7mm)
    Standardgröße

&gt;&gt;&gt; Vergrößerung: PL 6,5mm/215x, PL 25mm/56x
    215x ist für dieses Gerät Übervergrößert.

&gt;&gt;&gt; Montierung: EQ3
    Spielzeugmontierung. Hoffnungslos Unterdimensioniert...

&gt;&gt;&gt; Gewicht: 14,00kg
    Das ist normal.

&gt;&gt;&gt; Ausbaubar durch 1,25“ (31,7mm) Auszug: Fotografie, Motor, Filter etc.
    Vergisst es, mit diesem Gerät fokal Fotografieren zu wollen.

&gt;&gt;&gt; 1x Hochleistungsokular 1,25“ (31,7mm) PL 6,5mm
    &gt;&gt;&gt; 1x Hochleistungsokular 1,25“ (31,7mm) PL 25mm
    Hochleistung? Das sind einfachste Plössl Okulare.

&gt;&gt;&gt; 1x Umkehrlinse 1,5x
    Stellt das Bild für Erdbeobachtungen richtig herum. Dadurch leidet aber auch die Qualität.

&gt;&gt;&gt; 1x Mondfilter 1,25“ (31,7mm)
    Ist ok.

&gt;&gt;&gt; 1x Sucherfernrohr: 6x30
    Mit dem Röhrechen kann man viel Suchen, man wird aber wenig finden (eigene Erfahrung). Besser ist ein Leuchtpunktsucher oder Telrad.

&gt;&gt;&gt;1x Montage: EQ3
    Siehe oben.

&gt;&gt;&gt; 1x Stufenlos höhenverstellbares, stabiles Alu-Stativ
    Das macht auch nicht gerade den stabilsten Eindruck.

Lasst die Finger von so etwas, da macht ihr euch keine Freude.

Gruß
    Gerd

• Hallo Luci-

bitte nicht den Big Boss- das ist optischer Schrott [:(!]

Wenn schon größer dann den kleinen 150mm Dobson- guckst du hier mal drauf

Der kostet zwar etwas mehr als dieser BigBoss, aber dafür taugt er auch was. Und von Größe und Gewicht sollten deine Jungs das Teil noch packen können. Tubus knapp 6kg, Rockerbox knapp 10. Ob es von der Einblickhöhe für deine Jungs passt müsstet ihr mal nachdenken- dürfte bei senkrechter Stellung so um 110cm liegen- aber ein flacher Hocker hilft da ungemein.

Das Teil wäre auch länger gut nutzbar da man entsprechend mehr Objekte gut beobachten kann als mit einem der kleinen 76mm Spiegel- und der Papa kann sich ebenso wie die Mama auch mal dran vergnügen.

Gruß
    Stefan

• @CorCaroli
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Tja, mein Mann meinte eben "je höher die Werte, desto besser ist automatisch das Teleskop". Aber das dem nicht so ist, habe ich schon aus vielen Beiträgen und I-Net-Seiten mittlerweile rausgelesen.

@Stefan-h
    Ja, zumindest ich möchte auch öfter mal dadurch sehen *g*. Und ich finde es eine schönes Hobby/Beschäftigung für Eltern und Kinder zusammen.

• Hi Luci,

na ja, so richtig vom Hocker haut das nicht. Beworben mit Vergrößerung 35-262x bei 70mm Öffnung [:)] Es gilt üblich das die maximal sinnvolle Vergrößerung ca. 2xÖffnung entspricht- hier wäre das also max. 140-fach. Die beigepackten Okulare sind Typ Kellner, also das einfachste was am Markt zu bekommen ist. Wobei das 4mm eigentlich in die Tonne gehört denn damit kommt eine Vergrößerung von 175-fach heraus und das ist für das Teleskop schon deutlich zu viel- damit sieht man nicht mehr viel.

Wenn Papa schon meint das es was gescheites sein soll dann sollte er auch noch ein paar Euros lockern damit auch was vernünftiges rauskommt.

Prinzipiell wäre das Teleskop so schon brauchbar, aber ob es so wackelfrei montiert ist wie es beworben wird?

Gruß
    Stefan

• Hallo Luci,

das ist das 'Lidlscope' und auch zu dem Preis, zu dem es der Lidl zuletzt vor ein paar Jahren vertrieben hat. Das Teil ist für 70 Euro sicher okay.
    Die mitgelkiferten Kellnerokulare sich bestimmt wie auch das restliche Zubehör nicht der Hit, aber auch nicht das einfachste, was am Markt zu bekommen ist, denn es werden auch noch einfachere Huygensokulare verkauft [;)].

Ich denke, etwas Besseres wird für 70 Euro kaum zu bekommen sein.

Nachtrag: Die Artikelbeschreibung ist natürlich die übliche Marktschreierei des Nicht-Fachhandels: 'äquatoriale Profi-Montierung', 'perfekt abgestimmte Stativ', 'erfüllt selbst die Ansprüche eines erfahrenen Beobachters', 'Vergrößerung 35-262x'.
    Auch wenn es den Kunden freut: Schade, dass es Anbietern wie Lidl oder Amazon immer wieder möglich ist, Meade/Bresser-Ware zu einem Endkundenpreis anzubieten, der weit unter dem Einkaufspreis kleiner Fachhändler liegt [:(!].

• Hallo,

ich habe das von Dir verlinkte Teleskop für meinen Sohn (7 Jahre) gekauft und würde das zu dem Preis auch wieder tun.

Einige Punkte sind ja hier bereits angesprochen worden, wie z.B. das Stativ und die Okulare.

Das Stativ ist schon recht stabil, solange man die Beine nicht ausfährt. Wir haben dieses 'Problemchen' damit gelöst, dass wir 2 Klappstühle mitnehmen und uns vor das Teleskop setzen. Bei der jetzigen Witterung kann man sich sogar noch eine Wolldecke auf die Beine legen.

Die Kellner-Okulare sind durchaus brauchbar. Bessere Okulare lassen sich aber bei Bedarf dazu kaufen. Wer weiß, wie lange die beiden Jungs Interesse an diesem Hobby haben?

Meinem Sohn jedenfalls hat der Blick durch dieses Teleskop schon einige 'Wows' entlockt!

Grüße,
    Michael

• Servus Luci,

ich würde das letzte von Dir verlinkte Teleskop kaufen.
    Mit 70 Euro kannst Du nicht viel verkehrt machen.
    Wie auch Michael schon schrieb, ist es für den Preis ok.

Klar gibt es besseres, und auch die Artikelbeschreibung ist übertrieben - aber es taugt bestimmt erst mal zu herumgucken.

Etwas besseres könnt ihr euch immer noch kaufen, wenn euch die Astronomie gefällt.

Gruß
    Gerd

• Hi Luci.

Ja, dieses 70/700mm Linsenteleskop ist genau das, was ich gemeint habe.

Reichlich übertriebene Produktbeschreibung (von wegen "Profiqualität") und eine zu schwach dimensionierte Montierung sind in dieser Preisklasse üblich. [;)]
    Aber das 70/700 ist ein brauchbarer Kompromiss.

(das "Big Boss" und auch das "TS-Megastar" hingegen sind keine brauchbaren Kompromisse. Die Dinger sind optisch miesrabel und mechanisch noch schlechter... Die Montierung (die selbe wie früher unter dem 70/700 war) ist mit dem 6" Tubus hoffnungslos überlastet.

Mein Tipp: nimm' das Teil! Für 70.- kann man nicht viel falsch machen.

<i>Original erstellt von: LuckyLuci</i>
    <br />Auf der Suche nach dem Celestron Firstcope bin ich noch auf das
    "Celestron Teleskop AC 70/900 Astromaster AZ "
    als Einsteigermodell gestoßen. Und euer Urteil?

Hi!

Ich hab den Celestron 70/900 - das Teleskop ist das Kurs-Teleskop von einem Einsteiger-Kurs auf Astronomie.de, den ich gebe. Das Fazit von Diskussionen wie http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=83223 könnte man als "Untergang des Abendlandes" zusammenfassen[:D] - auch wenn ich davon nicht überzeugt bin. Allerdings liegt es über der 50-Euro-Grenze, daher hatte ich bislang nicht darauf hin gewiesen.

Die Öffnung ist genauso groß wie beim Lidl, die Brennweite länger, damit ist es für Planeten und Mond besser geeignet, ermöglicht aber keine ganz so großen Gesichtsfelder. Ein 32mm-Übersichtsokular in 1,25" sollte noch dazu, ein gutes 9mm-Okular statt dem 10mm mit kleinem Gesichtsfeld ist wünschenswert.

Das Stativ ist stabil, die Montierung für die Preisklasse meiner Meinung nach okay und wesentlich stabiler als die teurere parallaktische Version, außerdem ist es in Nullkommanichts aufgebaut, einnorden und Schrauberei einer parallaktischen Montierung (wie beim Lidl) entfallen, auch das Anpeilen ist einfacher. Das Nachführen ist wie beim Dobson. Und im Gegensatz zum FirstScope sieht es mehr nach Teleskop aus... Über die Nachteile wurde im verlinkten Thread ja schon viel geschrieben. Wie überall gilt: You get, what you pay for.

Trotzdem hat mir noch keiner aus meiner Bekanntschaft, die dieses Gerät ebenfalls gekauft haben, das Teleskop vor lauter Frust übergebraten[;)]

Aber ich bin da etwas voreingenommen und rate dir daher weder explizit zum Celestron noch zum Lidl. Zu sehen ist in beiden was, genau wie im Firstscope, das allerdings wegen der kurzen Brennweite am Planet keine hohen Vergrößerungen ermöglicht; bei ca. 70x ist da Schluss. Unter 150 Euro Listenpreis sind die drei Geräte aber alles, was ich zurzeit in Betracht ziehen würde.

Gruß,
    Alex

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!