Geminiden diese Nacht

  • Hallo zusammen,


    wo das Wetter heute Nacht mitspielt, wird es viele Sternschnuppen zu sehen geben. Die Geminiden können durchaus eine ZHR von 150 erreichen. Wer unter Wolken sitzt, kann das weltweite Beobachtungsgeschehen auf Twitter verfolgen: http://twitter.com/search?q=%23meteorwatch . Ich selber werde auf http://twitter.com/astronomie die wichtigsten News, die ich im Netz aufschnappe, posten. Sollte es hier in Bonn wie vorhergesagt aufklaren, werde ich natürlich auch selber beobachten. Ansonsten ergänze ich bei Bedarf zwischendurch unter http://www.leoniden.net/geminiden.htm#2009 Links zu aktuellen Fotos und Beobachtungsberichten.


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    jetzt twittern schon Meteorströme, ich bin gespannt. Als weitere Quelle wäre vielleicht noch das Meteor-Radio von spaceweather.com zu nennen.


    Ich hoffe derweil auch, dass es wie vorhergesagt gegen Mitternacht aufklaren wird.


    Gruß aus Meckenheim


    P.S. Zwar verspätet, aber trotzdem danke für die Bilder-CD!

  • Hallo Nico,


    ich bin kein großer Fan von der Meteorwatch-Twitterei; da wird einfach zuviel Müll gepostet ("Hab eben ne Schnuppe gesehen") und NewburyAS nervt mit zu vielen Werbetweets für die eigene Aktion. Es ist aber bei aller Unzulänglichkeit die beste Methode, um live einen Eindruck von der Intensität des Schauers zu bekommen. Die vielen Tweets bilden in der <i>Zusammenschau</i> die Wirklichkeit ganz gut ab. Livestreams und Webcastings zeigen technisch bedingt nur die hellsten Meteore, http://www.imo.net/live/geminids2009/ hinkt in der Regel einen halben Tag hinterher und die Radar- und Radioechos entsprechen nur zum Teil dem visuellen Geschehen.


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

  • Ich habe eben fast 3 Stunden lang draußen auf dem Rasen gelegen und dabei 24 Meteore erwischt. Diese sind deutlich langsamer als die, die ich im August sehen konnte. (Perseiden) Jetzt hat sich aber eine Hochnebeldecke vor alles gelegt, vermutlich damit ich morgen früh noch ausm Bett komme.


    Ohne drei Decken, Winterjacke, zwei Pullovern und Mütze ist das aber nicht durchzuhalten. (In dieser Verpackung ists aber fast schon wieder warm.[:D])


    Bis Dann,


    Michael

  • Hier in Hamburg ist es jetzt schleimig, permanent ziehen Wolken durch, und aufgrund von Wettermeldungen aus der Heide sind wir nicht rausgefahren. Statt dessem hält gerade die Mintron Wacht auf dem Balkon. Die hat eben gerade mal wieder einen detektiert:



    Momentan ist es aber mal wieder komplett dicht.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    &gt; Es ist aber bei aller Unzulänglichkeit die beste Methode, um live einen Eindruck von der Intensität des Schauers zu bekommen.


    &gt;&gt;Nein, das ist und bleibt die LIVE-ZHR der IMO!
    http://www.imo.net/live/geminids2009/&lt;&lt;


    Qualitativ ja, aber die IMO ist über 12 Stunden zurück, der aktuell (22:25 MEZ) jüngste rEport datiert von 08:17 MEZ.


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

  • (==&gt;)StefanK & (==&gt;)Astrohardy - bei den Perseiden versagte das Meteor-Gezwitscher komplett und bildete weder die Höhe noch Zeitpunkt der Peaks ab, noch die bemerkenswerte Tatsache, dass es derer gleich drei gab. Das habe ich den Organisatoren damals auch klar gemacht, die aber meinen, es sei in erster Linie darum gegangen, die Leute zum Beobachten zu bringen.


    Die IMO-Daten hinken natürlich hinter der Realität her, weil die meisten Leute wohl wie gehabt Zettel vollmalen oder Bänder vollsprechen und die Zahlen erst am Ende der Beobachtung einschicken (oder erst mal schlafen gehen): Man müsste Systeme pushen, bei denen direkt in Rechner getippt wird, die dann nahezu in Echtzeit Bericht erstatten.


    M.W. hat es so was nur ein einziges Mal in systematischer Form gegeben, bei den Leoniden 2001: siehe die hier verlinkten Screenshots. Richtig geeicht waren diese Zahlen allerdings nicht, aber immerhin ein Versuch der 'situational awareness' während eines (Doppel-)Meteorsturms.

  • &gt; Qualitativ ja, aber die IMO ist über 12 Stunden zurück, der aktuell (22:25 MEZ) jüngste rEport datiert von 08:17 MEZ.


    Na ja, die twittern nicht, sondern gucken jetzt gerade! Und dann wird es ausgewertet. Morgen frueh sieht die Kurve ganz anders aus. Irgendwelche Meinungen zur Aktivität mit nichtausgewerteten Beobachtungen von irgendwelchen Leuten sind echt keinen Pfifferling wert! Bedenke: Der R-Wert der Geminiden ist 2.6. Das heißt: Hat jemand eine Sterngröße mehr, sieht er fast 3mal so viele Schnuppen. Da kann jemand sagen "es ist gar nix los", und ein anderer "es geht gerade tierisch ab", und in Wirklichkeit sehen beide die gleiche Aktivität. Was sagt es mir? Wozu brauch ich sowas?


    Ansonsten wölkt es hier jetzt ziemlich. Und meien Meteorkamaera hat gerade einen Nicht-Geminiden erfasst...


    Hartwig



    Hartwig

  • Hi,
    wenig wissenschaftlich, aber ich war grade ein wenig draussen und habe 4 Stück nebenher gesehen. Sogar ohne extra dran zu denken fällt der Geschwindigkeitsunterschied zu den sporadischen Meteoren auf.
    Viele Grüsse,
    DK

  • Moin zusammen,


    das Wetter war ja wieder mal zum ... [xx(]


    Beim sporadischen Hochblicken habe ich gegen 21:00 Uhr innerhalb weniger Minuten vier Geminiden sehen können - beeindruckend hell, langsam und mit langer Leuchtspur.

  • Moin Freunde,


    gestern gegen 19 Uhr ein einzelnes Exemplar - danach nur noch Waschküche...


    Nun gut, freuen wir uns auf die Mondfinsternis, die wir am 31.12. nicht sehen werden [V]


    Viele Grüsse
    Michael

  • Morgääään, liebe Leidensgenossen,


    auch in Österreich nix los.
    Nicht mal die vorangekündigten Wolkenlücken.


    Dafür gibts nun Weihnachten eine Extrapackung Sternspritzer !


    Hatte heuer aber schon etwas mehr Glück, und als Entschädigung sind hier ein paar Aufnahmen der diesjährigen Perseiden und Orioniden zu sehen.
    http://www.astromethyst.at/page13.php



    Schöne Grüsse
    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!