AFT 2004-Kurztrip

  • <font size="1"><i>eingefügt von Matthias am 19.04.2004:</i></font id="size1">
    <b>Hier gehts zur Übersicht aller AFT-Berichte</b><hr noshade size="1">


    Hallo,
    Nach Ankunft Fr. ~20uhr30 und längerem Aufbau meines Monsterkolosses-Refr.Fh 5"f19 wurden Venus,Saturn u. Jupiter ins Visier genommen
    Seeing 5-6/10,zweite nachthälfte zunehmen schlechter-sowoeso zogen immer wieder wolken durch[:(!]-vergrößerung 200x
    Venus in Abenddämmerung im Vergleich zum Wolterteleskop 6"f11 nicht schlechter-schmaler violettsaum am terminator
    Saturn(ohne Vergleich):Cassini umlfd.;Äquaterband,differenzierte Polkappe(d,h. mehrere farbzonen)
    Jupiter:so gegen 23UhrMez Mond-Schatten im NEB nahe Rand-Grf am Rand-Meridian ~ 20° reinkommend-im Wolterteleskop nicht besser
    nachher noch Eskimonebel im 30 Zöller [8D]von Ralph (sehr stabile Hochleiter[^])
    Durchwachsene Nacht im Auto verbracht-halbstündlich-stündlich aufgewacht-gebibbert[:o)]
    Samstag:Sonnenschein mit Schleierwolken
    mit Herschelprisma fleckengruppen ziemlich unterhalb Äquator gesichtet,darunter ein Wilson-fleck u.Fackelgebiete nahe Rand
    Guido s Coronado AS 60-beeindruckend(wenn auch etwas dunkel)jedenfalls werd ich mir entsprechenden Adapter für mein Objektiv anfertigen[:p]-vorsichthalber
    nach Vortrag von W.Lille und anschließender Beratung persöhnlich über visuelle kontrassteigerung bezüglich granulation(empfiehlt Gelb und Blaufilterkombination mit steilen Kurvenverlauf)und Pro/Contra Coronado/Solar-Spectrum u.ERF-Filter-noch viele offene Fragen[?]
    mein Teleskop fand doch regen Anlauf und Bewunderung[^],obwohl weit vom schuß
    die Nacht zum Sonntag war überhaupt nicht vielversprechend-so reiste ich Sa. abend ab
    Vielen Dank an die Veranstalter vom AFT[8D](vielleicht wär Mai besser !?)
    Gruß Marc
    Hamburg war doch recht spärlich vertreten[V]

  • Hallo Marc,
    auch ich gehöre zu den Bewunderern Deines "Monsters". Ich durfte denn ja auch den Jupiter durch diesen echten FH betrachten. Wirklich gigantische Ausmaße für ein Amateurteleskop! Und dem "Wolter" in der Ästhetik weit überlegen. Leider konnte ich nicht mehr durch den Multischiefspiegler durchschauen...

  • Moin Mark,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    Vielen Dank an die Veranstalter vom AFT[8D](vielleicht wär Mai besser !?)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur die Harten kommen in den Garten ;)
    Im Frühjahr ist es nunmal nachts noch etwas kühl, mit warmen Sachen kein Problem. Dieses Mal hatten wir sogar noch verhältnismässig mildes Wetter. Tiefstwerte in der Nacht von Freitag auf Samstag ca. 5°C, und von Samstag auf Sonntag ca. 12°C.
    Im Mai wird es hier es auf dem Aschberg bereits nicht mehr richtig dunkel und ausserdem findet dann das ITV statt, und da wollen viele AFT-Teilnehmer nun mal auch hin. Das nächste AFT wird also wieder 4 oder 3 Wochen vor dem ITV stattfinden.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Marc,


    Der April hat durchaus seinen Grund: Warm genug, aber noch nicht zu hell.


    Der Aschberg liegt etwa auf phi=54,4° Nord.
    Im Mai steigt die Deklination der Sonne von delta=+14,9° auf +21,8° (Werte laut Himmelsjahr 2003). Da haben wir eine untere Kulminationstiefe der Sonne, die von 20,7° auf 13,8° zurückgeht (90°-phi-delta).


    Es gibt daher Anfang Mai nur noch eine kurze astronomische Dämmerung, und nachdem die Sonne am 9. Mai eine Deklination von 17,6° erreicht hat, geht sie bis zum 3. August nicht einmal mehr 18° unter den Horizont: Das Vierteljahr des hellen Himmels. Da ist es mit deep sky leider Essig, wir sind hier nun mal im Lande der Mitternachtsdämmerung. In Stumpertenrod ist das was anderes, da kann man auch Himmelfahrt noch spechteln. Auf dem Aschberg herrscht dann leider tote Hose.


    Gruß, mike

  • N´abend zusammen!
    Dann oute ich mich hiermit auch mal als AFTlerin [:D].
    War schon toll: Teleskopartenvielfalt (ihr wisst schon was ich meine), nette Leute und immerhin so gutes Wetter, dass nicht nur Mit-Nasenbluten-Hai-Entgegenschwimmer und Schnittwunden-Selbsttackerer, sondern auch die bereits erwähnten Warmduscher ausgiebig spechteln konnten (wobei ich natürlich ersterer Gruppe angehöre [;)]).
    Ich hab viele Anregungen für kleine und größere Verbesserungen mit nach Hause genommen und freue mich nun erstmal aufs ATT, aber bei einem 3.AFT wäre ich natürlich gerne wieder dabei.
    An dieser Stelle auch von mir noch mal ein großes Dankeschön an die Veranstalter!
    Gruß
    Nina
    P.S. Hab auf irgendeinem Teleskop so´nen schicken AFT-Aufkleber gesehen, kann man die irgendwo auf legalem Weg bekommen [:D]?

  • Moin,


    apropos Warmduschen, der Mai ist in Schleswig-Holstein einer der regenreichsten Monate. Vorteil- der Regen wäre wärmer. Die anderen Gründe für April haben Mike und ich ja schon genannt :)


    (==&gt;)Nina, die Aufkleber (Bäpper) hat unser Astrokumpel Monty Haupt erstellt. Er hat übrigens das AFT-Logo entworfen. So viel ich weiss, hat Monty noch AFT-Aufkleber vorrätig. Ich sende dir per PM seine Emailadresse.


    Bei dieser Gelegenheit. Vielen Dank an alle, die das kleine und etwas abseits gelegene AFT mit ihrer Teilnahme unterstützt haben. Schon alleine wegen der guten Stimmung der Teilnehmer hat es grossen Spass gemacht dieses Treffen durchzuführen.


    Viele Grüße
    Armin


    PS. Marc. Sorry, ich habe zwei Kollegen die "Mark" heissen. Der Vertipper war vorprogrammiert.

  • Hi Marc,
    danke fuer den Blick durch "die Mutter aller Teleskope". Anbei ein Bild von Dir und dem Instrument. Der Herr am Okular ist ein Mopedfahrer, der als Interessierter einige Zeit auf dem AFT verbrachte.
    Das AFT war wirklich nett und entspannt. Gerne wieder.
    Gruss,
    Guido

  • Hallo, Guido
    Vorab:braucht man da keine Genehmigung für Raketenstarts?!wie hoch kommt denn deine "Saturn V"[:p]
    etwas makaber[:I]:zu gegebener Zeit können deine Kinder dich in die unendliche Welt befördern,aber bis dahin sei dir ein langes
    schwebendes Verfahren gegönnt[;)]
    Tja,der Herr mit dem Mopedhelm.......
    nächstes Jahr wirds noch ansehnlicher..versprochen[;)]
    dann probieren wir mal dein Coronado auf meinem Refraktor[;)]
    (==&gt;)Wolfgang:einige Hamburger sind schnell wieder verschwunden[}:)]

  • Moin Marc!


    &gt; nächstesmal nimm ich wieder meine Skiklamotten mit


    Das ist gar keine so schlechte Idee. [:D] Am Ostersonnabend hatte der harte Kern der ABC noch ein Probespechteln auf dem AB. Es war eine Woche vor dem AFT noch ziemlich fies feucht-kalt und wir hatten schon Bedenken, zum Treffen einen Schneepflug ordern zu müssen und den Besuchern Schneeketten zu empfehlen. [;)] Aber mit dem AFT-WE hatten wir alle echt Glück. Nächstes Jahr wird der AFT-Termin etwas früher liegen. (Die genaue Bekanntgabe folgt.) Also immer warm anziehen...

  • Moin Astrogemeinde,


    auch ich möchte mich bei allen Teilnehmern des AFTs bedanken, es hat viel Spaß gemacht - irgendwie ist alles so still und leer, wenn man nach so einem Treffen nach Hause kommt...ich glaube, ich fahre wieder hoch ;)


    Ich sehe jetzt zu, die vielen Fotos, die ich von einigen Fotografen noch am Sonntag morgen kopieren konnte, zu sichten und auf die AFT-Website zu bringen...ein paar sind ja schon da, nämlich die, die wir während des Treffens hochgeladen haben.


    (==&gt;)Marc: Ich habe auch im Auto geschlafen, aber kein bisschen gefroren. Das mag an meiner Daunen-Bettwäsche gelegen haben, gegen die ich die sonst verwendeten Schlafsäcke ausgetauscht habe. Ich trug übrigens nur Shorts und T-Shirt - habe festgestellt, dass man in dicken Klamotten beim Schlafen nur schwitzt und dann zu frieren beginnt.


    Ich freue mich auf das ITV im nächsten Monat...

  • Hallo Marc,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Marc schrieb:
    (==&gt;)Wolfgang:einige Hamburger sind schnell wieder verschwunden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nö, kann nicht sein, ich bin um 1:45 MESZ nach HH gefahren, bis dahin habe ich gespechtelt.

  • Hallo Freunde,


    ich blicke wehmütig auf die Fotos. Das war eine schöne Zeit und hat einen riesen Spaß gemacht. Ich danke allen für die Freundlichkeit.


    ==&gt; Hartwich: Danke fürs Wetter.


    ==&gt; Guido: Der Besucher mit Helm wußte wohl warum er diesen trägt.


    ==&gt; Mike: Ich danke Dir, daß ich in Deinem Planetarium dabei sein durfte. Gibt es einen Plan, wo man Dich finden kann? Ich denke, daß Du planmäßig Vorstellungen hast. Oder?? Ich wurde von unserem Schulrektor (Grundschule) auf Astronomie angesprochen. Dein mobiles Planetarium wäre eine Supersache.


    Nochmals herzlichen Dank an die Organisatoren.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Moin Leute,


    der Besucher mit Helm ist total cool, finde ich. Er war schon letztes Jahr da. Möglicherweise ist er nebenan im Wald gelandet und hat dann die traditionelle irdische Kleidung angelegt, um das AFT zu besuchen. Hat jemand eine gute Aufnahme von ihm?

  • Hallo Leute,


    Im Namen der Abgesanden von den ostbrandenburger Astrofuechsen möchten wir uns herzlich für dieses tolles Treffen mit fast* perfekter Organisation bedanken. Auch naechstes Jahr sind wir wieder dabei.


    Thorsten: auch diesmal habe ich wieder ein besonderes Bild für Dich


    [:D] "*"


    Das sind die Heringe fürs große DRK-Zelt, die noch aus Kiel ranorganisiert werden mussten.


    Und hier noch ein besonderes Bild für Armin.


    Armin´s Junior


    Viele Grüße aus dem Oderland
    Uwe

  • Hi Torsten,
    hier sind noch 2 Bilder von dem Herren. Leider habe ich kein Bild gemacht als er mit Armins Sohn Fussball spielte - natürlich mit Helm! Da stiehlt der mir die Show... Meine Rakete erregte nicht so viel Aufmerksamkeit : )
    Guido


    P.S. Klasse auch Marcs händische Nachführung mit Knebelschraube - setzt sich sicher durch.

  • Hallo Uwe,


    ich möchte betonen, dass ich mit Fischen nichts zu tun habe! ;)


    Aber das Bild von Marius und seinem Zweitteleskop (er hat ja auf dem Treffen einen großen Refraktor bekommen) ist prima :)

  • Hi Stathis,
    nunja, derzeit bedarf die Raketentechnik einer gruendlichern Ueberholung. Denke kaum, dass ich das bis zum ITV gerichtet bekomme. Aber mal sehen ...
    Muesste dann natuerlich mein eingespielte Bodenmannschaft fuer die Suche dabei haben.
    Ist der Helm nicht eigentlich eine griechische Erfindung?
    Schoenen Gruss,
    Guido

  • Rakete, ich lese immer Rakete....


    Hier gibts doch auch einen Studenten, der Werbung für so ein Klapp-Newton im Satelliten-Orbit macht. Kann man da keine sinnvolle Symbiose herbeiführen? [;)]

  • Hallo Nachteulen ;) ,


    auch der Kneipier mit Frau fand das AFT ein gelungene Veranstaltung, und ich kann euch beruhigen ,-das Wetter würde nicht (noch) besser am Montag . eher schlechter.
    (Aber im vergleich zum Vorjahr war es ja eine immense Steigerung, in jeglicher Hinsicht!!)
    Nun , Armin sagte mir , -Astronomen sind geduldige Menschen .-)


    Achso ja.. Arnim... beina vergessen:-
    da ja jetzt der Aschberg mit dem Großglockner in Verbindung gebracht würden ist,
    hab ich den unsere idee durchgesetzt , und ein 15,6 meter-radius Spiegel (oder heist es Refraktor ?) bestellt ,....wird auf dem Gaststättendach fest montiert , inklusive fernsteuereung , Kamera , und dsl-anschluß!!! .... rechnung geht an Dir..., oder ? :)


    Ich freue mich auf´s nächste Jahr.
    Liebe Grüße,
    Christian und Petra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!