funkelnder Stern

  • Hallo Astro-Freunde!


    ich bin ein absoluter Anfänger und habe mir vor kurzem ein Teleskop (Refraktor, Bresser 102/ACHR EMC) ausgeliehen. Gestern Nacht habe ich bei einem Blick aus dem Fenster einen recht tief stehenden, großen, "funkelnden" Stern gesehen. Ich voller Freude mein Teleskop aufgestellt und gehofft durch Zufall einen Satelliten oder die ISS beobachten zu können (ist das überhaupt für einen Anfänger möglich?). Ich habe dann mit der Brennweite rumgespielt und sah eine Art buntes Feuer oder Plasma. Ziemlich psychedelisch, das Ganze. Ich habe dann ein Foto vom Sternenhimmel gemacht. Kann mir einer erklären, was ich da gesehen habe? Ich habe wie gesagt absolut keine Ahnung von der Astronomie, bin aber sehr interessiert und hoch motiviert dazu zu lernen. Ich würde mich freuen wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.


    mfg
    foohuu


    p.s. ich befinde mich in Emden, falls das für die Ortung des Sterns von Belang ist.


  • Hallo "foohuu",


    du hast dir den Stern Sirius im Teleskop angesehen.
    Normalerweise wirst du ihn auch im Teleskop nur als Punkt sehen können. Du hattest aber wahrscheinlich schlechte Sichtbedingungen, weil Sirius schon recht tief stand, und musstest durch viel Atmosphäre gucken, die das Licht ja bricht. Daher erscheint dann ein Stern meistens etwas "tänzelnd" und bunt. Das ist ganz normal, nur optische Fehler, also nichts Reales, was du da gesehen hast.


    Grüße,
    Florian

  • Hallo
    Könnte Sirius sein - so mal aus der Hüfte.
    Das Funkeln wird durch die Luftturbulenzen verursacht worden sein, wenn du von drinnen mit einem Teleskop beobachtest hast.
    Schlechtes Seeing ist auch eine Ursache. Oder Optik verkippt, oder, oder.

  • Hallo 'foohuu',


    installier dir mal Stellarium (http://www.stellarium.org/de/) auf deinem Rechner. Damit kannst du solche Himmelsobjekte selber identifizieren.
    Ebenfalls empfehlenswert ist eine drehbare Sternkarte, z.B. die Oculum, Kosmos (nicht die Weltsternkarte) oder die Planisphere von Walrecht.


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    natürlich kannst du auch Satelliten und sogar die ISS beobachten. Helle Satelliten, Lichtreflexe an Iridium-Satelliten (sogenannte "Iridium-Flares") und natürlich die ISS kannst du mit bloßem Auge sehen.


    Datenbanken im Internet wie


    http://www.heavens-above.com


    http://www.calsky.com


    verraten dir, wann man so etwas sehen kann. Die ISS zeigt im Fernglas oder Teleskop sogar Details wie die großen Sonnensegel, ist aber etwas schwierig zu beobachten, da sie sich sehr schnell bewegt.


    Gruß, Anke

  • hi,


    iss beobachten geht zwar, aber wahrscheinlich eher schlecht also recht mit deinem teleskop, da man wohl damit nur schlecht, sprich zu langsam, nachführen kann. besser sind da dobsons.

  • Hallo,
    auch ich habe nicht so viel Erfahrung beim Beobachten, was mir aber geholfen hat, ist eine gute drehbare Sternenkarte, mein Fernglas und das "Jahrbuch Astronomie". Mittlerweile finde ich mich relativ gut am Himmel zurecht.[:)]
    Viel Spaß beim Beobachten,
    Mareike-Janina (MaJa)[:D][:D][:D]
    PS: Stern ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Sirius.

  • Hallo,
    wie schon gesagt, ist das funkelnde Objekt Sirius, aber du hast ein noch viel interessanteres Objekt abgelichtet : Messier 42, der Orionnebel. Er liegt direkt unter den 3 Gürtelsternen.


    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!