Servus Christian,
lass Dich bitte nicht durch die vorgebrachten Meinungen verunsichern.
Das es ist Meinungsverschiedenheiten gibt, ist eigentlich die Regel, denn jeder hat seine eigene Ansicht...
Ich würde Dir empfehlen, eine Sternwarte oder einen Astronomischen Verein in deiner Nähe zu aufzusuchen, und dort mal Teleskope ansehen - und vor allem durch die Teleskope zu sehen.
Die Auswahl der Teleskopsysteme ist mittlerweile so groß, das man sicher den Überblick verliert.
Wie wieter oben geschrieben, gibt es >>> zur Zeit <<< auf den Planeten nicht viel zu sehen.
Da aber die Astronomie kein Hobby von kurzer Zeit, sondern von langer Zeitdauer ist, verändern auch die Planeten ihre Sichtbarkeit.
Ob reine Planetenbeobachtung auf die Dauer befriedigend ist, das lässt sich schwer abschätzen.
Ich würde erst mal ein "Universalteleskop" kaufen - auch wenn es schon viele mal geschrieben wurde - den berühmten 8" Dobson.
Wenn es sich mit der Zeit herauskristallisiert wo Deine Interessen sind, kannst Du den auch mit der Zeit entweder wieder verkaufen, um das pasende Teleskop anzuschaffen, oder auch die Optik auf eine parallktische Montierung setzten und das ganze weiter auszubauen.
Ich werde mir für die Planetenbeobachtung in den nächsten ein bis zwei Jahren einen Kutter Schiefspiegler zulegen.
Gruß und klaren Himmel
Gerd
PS. Lass die Finger von den Conrad Teil, die Frustgefahr ist hier hoch