Halbtransportable Betonsäule ist fertig!

  • Hallo an alle!


    Ich hatt euch in den letzten Wochen ja verstärkt damit genervt, dass ich mir eine halbtransportable Säule zulegen wollte, (edit) da mein Budget nach dem Monti kauf bereits fast ausgereizt war (50€ übrig), ein Berlebach somit wegfällt und ich bis zu meinem Beobachtungsplatz nur 3m habe. Betonieren darf ich leider nix im Garten... Eine Kauflösung schied budgetmäßig aus, da die mir einfach zu teuer war. Eine Lösung mit einer Gasflasche in der Mitte und Stahlauslegern schied aus, da ich auf dem Schrottplatz nicht vorschlaghammerschwingend einer Flasche den Kopf abtrennen wollte.
    So kam ich zu einer mobilen Betonsäule. Ich habe viel konstruiert! Weniger die Säule an sich war das Problem, sondern viel mehr, wie ich sie sicher zum stehen bekomme. Als Lösung habe ich dann nach diversen entwürfen von spitzzulaufenden Doppel-T Trägern über normale Doppel-T Träger bis hin zu stinknormalen Rundrohr mich für die letzte Möglichkeit entschieden.


    So habe ich bei einem Kumpel der eine Ausbildung zum Schlosser macht mal einen Meter Rohr geordert mit 75mm Außendurchmesser und einer Wandstärke von 4mm. Dazu kamen dann noch 3 U-Profile an die die Rohr geschweißt werden mussten. Was raus gekommen ist, ist extrem massiv. So schwer hab ich mir die Dinger nicht vorgestellt:



    Die drei Stempel wurden aus der Dose verzinkt um mal zumindest für die nächste Zeit den Rost zu bekämpfen. Bald kommt da noch ein richtiger Lack drauf!
    Somit war die größte Hürde zur Säule genommen!


    Als Rohr für in die Mitte habe ich mich für ein DN200er Kanalrohr entschieden. Dick genug um stabil zu sein, dünn genug um nicht zu schwer zu sein! In das Rohr habe ich mittels einer Schablone M8 Gewinde Stangen eingesetzt, sozusagen als Bewährung, da der Beton mit einem Plastikrohr sicherlich nicht freiwillig eine innige Beziehung eingeht! Die Gewindestangen hatte ich noch zufällig zuhause und sie kamen gerade recht:




    Die übertshenden Gewinde wurde abgeflext und verschraubt, so dass die Stangen nicht rausfallen. Insgesamt wurden hier 2 Meter M( Stangen verbraucht.


    Ein weiteres Problem beim Säulenbau ist ja immer, wie man eigentlich die Monti auf die Säule bekommt. Hier kommt der Thomas_D ins Spiel, der mit seine EQ6 verkauft hat. Beim Kauf habe ich ihm eine Bremsscheibe übergeben und er war so nett mir die zu bearbeiten.
    Die Brensscheibe wurde abgedreht, so dass die EQ6 in sie reinpasst. Außen in die Scheibe kamen 4 17er Löcher, so dass die M16 Gewindestangen auch durchpassen die die Montieurng und die Scheibe mal halten sollen. Gekontert wird die MOnti mittels eines Flacheisens dass unter die Scheibe geschraubt ist. So hält die Montierung bombenfest.
    Thomas hat mir die Scheibe noch lackiert und sie mir freundlicher weise auch noch zugeschickt :)




    Anschließend wurde alles aneinander geschraubt. Das war eine riesen Fummelarbeit! In dem engen Rohr mit 2m Stangen mussten für die Stempel noch ein paar 16cm Lange M16 Blozen rein und möglichst gerade aus dem Rohr stehen. Dazu kam, dass die Säule mit den Auslegern zusammen betoniert werden musste, da sonst evtl diese Bolzen an die die Ausleger geschraubt werden verrutschen. So hab ich das Rohr mit allem drum und dran einfach auf eine Steinplatte und ein Stück holz gestellt. Beton ist reiner rausgelaufen! Glück gehabt.


    Leider sind die Stempel doch relativ schief geworden. Da habe ich im Rohr drin nicht richtig gekontert.



    Generell war die Konstruktion leicht abenteuerlich:


    Aber am Schluss hat doch alles gehalten! Der Beton fällt nicht unten raus und die Säule ist jetzt schon ziemlich stabil!


    Ich habe verbotener weise mal schon ein First Stand gemacht: Also für den kleinen Borg wirds reichen :D



    Naja. Leider gibt es doch einiges was mich noch nicht so recht an dieser Säule befriedigt.
    Erstens sind die Auslegerschrauben schief im Beton. D.h, dass die die Ausleger nicht abnehmen kann wenn ich das mal machen muss.
    Zweitens sind die U-Profile noch etwas zu lang, da müsste man nochmal mit der Flex ran.
    Drittens sind die Stangen die Aus der Säule oben rausschauen nicht gerade drin, da wie ich die Stäbe in den Beton gesteckt habe ich keine kontrolle draüber hatte in welchem Winkel zum Lot die Stäbe später mal drinstecken. Da häte man die Stäbe noch verbinden müssen.
    Viertens ist die Säule mit 75cm Höhe bis zur Bremsscheibe etwas hochgeraten (Für den 8" Newton). Der Einblick für Polaris befindet sich in ca 1,80m Höhe. Zu hoch wenn man 1,84m groß ist.


    Ich denke also, dass ich wenn ich mir mal alles genau durchgerechnet habe, bald wieder so eine Säule baue. Eine perfekte Säule! Die Sachen habe ich ja da (Ausleger und Bremsscheibe) nur die Gewindestangen und das Rohr müsste ich neu besorgen. Womit wir bei den Kosten wären:


    Das Rohr hat 9€ im Bauzentrum Hornbach/Kaiserslautern gekostet,
    Beton 2,99€, Bremsscheibe 2€ auf dem Schrottplatz. Für die Ausleher habe ich für Material, Schweißen und Lack der bld noch kommt 30€ bezahlt. Und für das Zinkspray 6,99.
    Die Gewindestangen hat mir freundlicherweiße Thomas_D gekauft. Sozusagen zur MOntierung dazu.
    Was man allerdings nicht bezahlen kann ist die Hilfe von Thomas, pohne den das Projekt wohl nicht so zu realisieren gewesen wäre. Mein Schlosser, der mit bei der Montage geholfen hat (Inklusive Flexen und 16mm Löcher in 2cm Stahl bohren... Ohne Standbohrmaschine^^). Ein weiterer Freund der die Materialien zum Bohren zur verfüngung stellte und meinem Brunder der mir betonieren geholfen hat.


    Somit hat mich das Projekt knapp 60€ gekostet! Und jetzt muss die Säule nur noch trocknen und ich ich muss das Teil in den Garten bekommen. Beim Gewicht hab ich mich leicht verschätzt. Räder müssen her....


    Vielleicht konnte ich ja jemandem helfen und vielleicht habt ihr ja noch anregungen? Bald kommt ja vielleicht die Version 2.0 :D


    Gruß,
    Stefan


    PS: Bei einem so langen Text häufen sich natürlich Rechtschreibfehler. Ich sag schonmal danke fürs ignorieren ;)

  • Hallo Frank,


    ich muss sagen, das gefällt mir. Zum einen Dein schöner ehrlicher Bericht, und zum anderen die einfache Idee, eine nicht immobile Betonsäule zu bauen.


    Was mich interessieren würde, ist das Aussschwingverhalten. Wie lange dauert es, wenn Du an die Montierung klopfst?


    Was mir noch einfällt, sind Füße oder Fußplatten, u. a. als Kratz- und damit Rostschutz für die Beine. Und dass man wohl ein bisschen Arbeit in die Fixierung der Gewindestangen investieren sollte.


    Grüße, Henning

  • hallo!


    ehrlich gesagt - des menschen wille ist sein himmelreich [;)]


    nivellierhaxerl wirst auf jeden fall noch brauchen, und ich würd Dir nach wie vor zu einer dreieckigen holzsäule raten. ich hatte auch mal sowas, geschweisst aus einem siederohr, mit sand gefüllt, und einer superpolaris drauf. war ned zum dazahren und hat ohne nivellierhaxerl immer noch gewackelt [:)] ...


    lg
    wolfi

  • Hallo! Danke für eure Kommentare :)


    (==>)Henning: Wie lange die Montierung ausschwingt kann ich dir nicht sagen. Ich hatte nur den kleinen Borg druf um mal zu gucken wie das ganze denn aussieht. Großartig gewackelt habe ich noch nicht dran. Das ganze fühlt sich aber sehr stabil an. Wenn man an die Säule klopft passiert nichts (sichtbares), auch nicht wirklich mit der EQ6 und dem ED drauf. Die Sache mit dem Ausschwing-Verhalten ist sowieso etwas komisch. Die Ergebnisse vom "klopfen" sind ja nicht reproduzierbar oder ga messbar. Da hilfts bloß der Säule einen reproduzierbaren Schlag zu verpassen und das Wackeln mit einer Webcam aufzunehmen. Ich denke das werde ich beim nächsten CS mal machen! Bis jetzt sieht es allerdings sehr gut aus.
    Wenn etwas wackeln würde, dann liegt es daran, dass ich keinen 24er Schlüssel habe um die Schrauben fest zu ziehen. Die sind nur per Hand draufgeschraubt...
    Oder es liegt dadran, dass die Stangen die von der Bremsscheibe in die Säule gehen zu weit am Rand des Rohres sind. Das konnte ich leider nicht wirklich kontrollieren, da man schon mit ganz schön viel Widerstand rechnen muss wenn man in einem Betonrohr mit einer 16er Stange rumrühren will ;) Aber das würde ich bei Version 2.0 natürlich berücksichtigen.
    An die Stativbeine habe ich übrigens nichts drangemacht, weil ich die Hoffnung habe, dass sich dadurch die Stativbeine besser im Boden festkrallen als wenn da eine platte dran wäre.


    (==>)Wolfi: ich hoffe deine Skepsis beim nächsten klaren Himmel wiederlegen zu können. Eine Holzsäule find ich einfach nict so schön und ist mit vielmehr handwerklicher Arbeit verbunden als Beton in ein Rohr zu kippen :)
    Was sind denn Nivellierhaxerl? :D


    Gruß,
    Stefan

  • hi!
    das mit der arbeit stimmt - aber die macht man sich nur einmal, und dafür ist es dann halt tragbar [;)]. und nivellierhaxerl sind füsschen, die das einrichten des teils nach der libelle erlauben.


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi. Die NIvellierteile habe ich an der Bremsscheibe, dann kommt keine Instabilität durch vergleichsweise kleine Füschen ins Spiel!
    Es wird sich zeigen ob die Konstuktion stabil ist. Ich hoffe doch sehr. Zumindest bin ich jetzt auf ein First Light vorbereitet... Die MOnti hab ich nämlich schon seit Anfang November und sie hat noch kein Sternenlicht gesehen!

  • Hallo Stefan,


    ich will Dich nicht schocken, aber warum hast Du die Schrauben quer und nicht längs reingemacht?


    Wäre unten im Rohr eine Stahlplatte von der nach oben die Gewindestangen als Bewährung laufen, nicht besser gewesen?


    Gut, jetzt ist es betoniert und wird schon seinen Zweck erfüllen.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas, warum hätte ich die Stangen quer reinmachen sollen? Zweck war j gerade, dass sich der Beton mit dem Rohr verbindet und der Beton nicht durchs Rohr "rutscht" wenn er trocken ist!


    Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!