Elektrischer OAZ

  • Hallo an alle, Ich habe einen 10" Newton auf einer EQ6 goto.
    Nun wackelt alles ein wenig beim Scharf stellen und ich habe schon mehrmals gehört, das es Leute gibt, mit einem elektrischen OAZ.


    Wo bekomme ich so einen Bausatz oder muss man den selbst basteln?
    Wenn ja, wie?


    Ich habe einen Crayfors mit 1/10 Micrountersetzung und würde mich über jede konstruktive Antwort freuen.


    Danke

  • Hallo,
    das verstehe ich aber nicht ganz, dass ein 10-Zöller auf einer EQ6 beim Scharfstellen wackelt. Welche Brennweite hast Du?
    Gruss
    Gerhard

  • naja, ich bin ein kleiner perfektionist und jedemal wenn ich mit meinen Klodeckelpfoten an dem zu kleinen Regler versuche etwas zudrehen verwackelt das bild z.B. am Mars, so das ich jedesmal 0,5 bis 1sec warten muss bis ich wieder verstellen kann. Das nervt mich ein wenig.
    10" (254/1200)auf einer EQ6 ist schon sehr grenzwertig meiner Meinung nach aber für visuelle Beobachtung völlig ok. Nur das Fokussieren ist ein wenig lästig wenns wackelt. Danke für den Link. Hatte schon mehrfach gesucht, aber nix gefunden.

  • ich habe die Sache mit einfachen, 12V Getriebmotoren gelöst. Dazu habe ich einen Drehgriff meines 1/10 Fokussierers geopfert. Auf dem Wellenende habe ich ein passendes Zahnrad montiert. Das ganze ist durch das leichte an und weg kippen des Haltebleches jeweils ein- und auszukuppeln. Zur Verdeutlichung hier ein paar Bilder:




    Um die Sache etwas genauer zu darzustellen hier mein Versuch einer verbalen Beschreibung:


    Am Gehäuse des OAZ habe ich eine ca 8mm dicke Aluplatte geklebt.
    Vorher habe ich in die Platte zwei Gewindebohrungen für je eine Klemmschraube und eine Drehfixierung gesetzt. Zweites Bauteil ist das Halteblech. Auf dem ist der Getriebemotor mit einem Steckeranschluss befestigt. Zudem ist im Halteblech eine Bohrung für die Drehfixierschraube vorgesehen. Die Bohrung für die Klemmschraube ist etwas größer gefertigt, um das Zahnrad auf der Abtriebswelle vom Getriebemotor durch eine leichte Verdrehung des Haltebleches sauber aus dem großen Antriebsrad auszukuppeln.


    Fertig ist der Motorfokussierer an meinen Refraktoren und funktioniert tadellos bei der WebCam Fotografie. Alle Teile gabs im Baumarkt und bei CONRAD. Dazu gehört natürlich noch eine einfache Zwei-Taster-Handbox mit Batterie. Nur danach hast du jetzt noch nicht gefragt.


    Bastelnde Grüße
    Dirk

  • Hallo Stiko !


    Also ich habe es mir recht einfach gemacht .


    Heisst ... nen Gertiebemotor von Conrad bestellt ..aus der Alten Lego-kiste eine Fernbedienung geschnappt .. Kabel dazwischen . 12V drann Fertisch.


    Hier siehst du den Motor ,ich habe ihn einfach an einer Platte und mit zwei Schrauben an der OAZ Basis befestigt und mit zwei Zahnrädern eine langsame übersetzung geschaffen .




    Hier kannst du die Fernbedienung sehen (die Rechte mit den Roten Knöpfen ) leider war mir die Fokussierung noch zu schnell ,darum habe ich am unteren Teil der Fernbedienung noch ein Poti eingbaut ,mit dem ich die Geschwindigkeit regeln kann und sehr fein Fokussieren kann . Das Kabel geht dann im Kabelbaum hoch zum Tubus und an den Motor.



    Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen


    MFG
    Dennis

  • Voll Spitze, was ihr da gemacht habt, Dirk und Dennis! Ich vermute, ich hab wieder was zu basteln! ;) Und die Kurzanleitung von Dir, Dennis, ist einfach erste Klasse! DAS sind mal brauchbare Beiträge zum Selbermachen!
    Viele Grüsse
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!