Zugentlastung für die Lodestar

  • Hallo Zusammen,


    nach dem Umstieg auf einen OAG war die ALCCD5 nicht mehr guidingtauglich.
    Die Lodestar spielt da in einer anderen Klasse (leider auch preislich), aber die Anschlüsse sind furchtbar, ein Schaden ist da vorprogrammiert.


    Meine Lösung:
    - eine 1 1/4" Klemmhülse (aus einer ausgemusterten Billig-Barlow)
    längs bis zum Klemmring halbieren
    - 3 cm eines passenden Besenstiels ebenfalls längs halbieren
    - Aufnahmen für beide Lodestar-Kabel in die Halbschalen feilen
    - die untere Halbschale in die Klemmhülse kleben
    - die obere Halbschale abflachen, Sichtnut für die LED feilen, Schraublöcher bohren, alles schwarz anmalen, aufschrauben, fertig


    bei richtig gefeilten Kabelaufnahmen flutscht dieser Anschlussadapter butterweich auf die Lodestar und wird da dauerhaft geklemmt.
    Der Adapter funktioniert bei mit übrigens auch ohne ST4-Kabel bestens.



    Hier mal 2 Bilder zum besseren Verständnis:




    ps:
    der selbstgebaute "Parfokalring" auf der Lodestar ist auch eine ganz nützliche Sache.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter
    Das sind Sachen, die ich mag ...
    Prima Idee (!)
    Aber mal ganz im Ernst, die Anschlussproplematik bei der Lodestar ist nicht neu, da hätte der Hersteller schon längst reagieren müssen, bei dem Preis.

  • Hallo Günter,


    Ja, die Lodestar ist schon doll, der Preis aber auch.
    Umso ärgerlicher, das der Hersteller nicht mal einen Knickschutz für
    die Kabel vorsieht.
    Das die Kam bei dem Preis auch noch komplett ohne Schutzkappen geliefert wird, und schon ein Unding.
    Ich habe mir provisorisch ersteinmal so beholfen:



    Deine Lösung ist aber doch was vernünftiges, wenn auch mit etwas mehr Arbeit verbunden.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Günter!


    Da kann ich ein Lied von singen.
    Ich habe eine Lodestar vom Kollegen repariert.
    Der Micro-USB war an einer Stelle kontaktlos und die
    Cam wurde nicht mehr vom PC erkannt.
    Habe die USB-Buchse nach aussen verlegt und dann mit Rasterband
    hinten am Gehäuse mit einer neuen USB-Buchse verlötet.
    Das Ganze wurde auf einer Extraplatine verbaut.
    Menno was die Herren Entwickler sich dabei gedacht haben tststs.
    Leute sowas muss Feldtauglich sein also quasi robust.
    Bei den kleinen Fizelsteckerchen wirkt ja eine Habelkraft seitens des Kabels!
    Als die Lodestar rauskam sah ich schon die Schwachstelle.
    Und nun lese ich hier schon das hier Vorsorge getroffen wird.
    Diese Vorsorge ist auch notwendig, da schon der erste Ausfall eintrat.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Günter,


    nicht nur die Lodestar hat diese Wackelprobleme mit dem USB-Kabel,sondern auch meine Atik-16HR. Ich bin froh,dass ich gestern über Deinen Beitrag gestolpert bin und habe mich gleich an die Arbeit gemacht. Herausgekommen ist eine simple Zugentlastung aus einem Stück Dachlatte,modifiziert nach Deinem Vorbild...



    Sieht zwar nicht so schön aus,aber das Wichtigste ist die Tatsache,dass jetzt der Kontakt bombenfest sitzt und nicht mehr wackelt ! Danke für Deinen tollen Beitrag!


    Viele Grüsse,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!