Vorschlag: Gedenk-Board / Unterforum

  • Hallo!
    Mein Posting in dem Thread möchte ich auf gar keinen Fall negativ oder womöglich gar verletzend verstanden wissen. Es sollte nur eine Stellungname generell zu dem Thema sein. Ein Beispiel für solch ein Thema gewissermassen. Ich bin der Ansicht, dass es nicht unbedingt notwendig wäre, ein extra Forum für dieses Thema zu gründen, sondern, dass vielleicht ein Thread zu dem Thema auch reichen könnte, der einfach immer offen bleibt.
    Auch möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich mich in diesem Forum keineswegs wie in einer anonymen Masse fühle, sondern ganz im Gegenteil: In einer grossen Familie. Nicht umsonst ist der Astrotreff das einzige Forum, in dem ich ständig vertreten bin. Man lernt die Menschen sehr wohl auch schätzen, ohne sie gesehen zu haben.
    In dem Sinne grüsst Euch herzlich
    Gerhard

  • Ich wollte doch auch niemanden verletzen! Mir geht es vielmehr darum, dass ein Toter vielleicht eher geehrt wird wenn man sich an ihn erinnert, als wenn man in einem INTERNET-Forum sein Beileid bekundet. Ich fühl mich hier ja auch sehr wohl und schätze die Leute!
    Deshalb hatte ich vorhin die Idee, dass man ja im Mitglieder-Verzeichniss "Die Benutzer" im Falle des Todes "Verstorben" anstatt inaktiv/aktiv hinschreibt und die Postings der Person archiviert, so oder so ähnlich. Aber ich denke nicht, dass man ein Unterforum braucht, in dem man permanent auf den Tod hingewiesen wird. Ich find sogar eher makaber wenn man sagt: "wir brauchen ein virtuellen Astrotreffler-Friedhof weil die alle schon so alt sind" (Überspizt ausgedrückt). Oder etwa nicht?


    Auch mit diesem Posting will ich niemandem auf die Füße treten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Hallo Frank,


    genau das wuerde ich nicht gut finden - eine "hall of fame" mag vielleicht in Computerspielen fuer die besten Highscores sinnvoll sein, aber es haette nicht die Pietaet, die ein Gedenkforum hat. In der Regel schreiben ja auch jetzt schon Sternfreunde, die die betroffene Person kannten, etwas Persoenlicheres zu ihr. Eine Art von Wertung im Sinne eines Oskars ist hier nicht angebracht.


    PS: Ich wuerde uebrigens bei Fallbeispielen nicht unbedingt auf reale Forenteilnehmer zurueckgreifen. Ich wuerde mich jedenfalls komisch fuehlen, wenn jemand schreibt "Angenommen der Schmoll waere nicht mehr ...".


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    weis nicht, hall of fame gibt es schon länger wie Computer, musst ja von diesen Ballerspielmaschienen nicht einfach alls in den Dreck ziehen lassen, ich meine auch nur eine ähnliche Form, sprich für Mitglieder die sich positiv hervorgetan haben.


    realer Forenteilnehmer, konnte ich gerade nicht anders darstellen, hat aber wohl nicht seine unbeschwerte Jugend gekostet, immerhin hat er 100en aktiv geholfen 1000en durchs Forum, soll das bloß ein (jetzt wirds wieder hart) Massengrab hin wo 10000e Namen hintereinander stehen? ich finde schon das in 30 Jahren man auch noch wissen sollte was manche Person so geleistet hat. Da muß man dann aber private persönliche Interessen raushalten.


    Für jeden kann es das dann eben nicht geben, das fände ich auch nicht so toll


    der Schmolli ? du bist gut, der Sinn von Lebens- und Unfallversicherungen ist dir schon klar oder? das sind ganz ähnliche Gedanken, aber ich sage mal Schulkindern ist das völlig abwägig, setzt wohl ein gewisses Alter bzw. Reife voraus.


    Gruß Frank

  • Moin Leute


    Na , da sieht man mal wieder , wie wir Deutschprachigen uns
    "Einen abbrechen" , das Thema Tod zu behandeln.
    Umliegende Nachbarn (z.B. Holländer) sind da wesentlich
    lockerer.Und das ist gut so!
    Ich selber bin im März nur knapp dem Tode entkommen , vielleicht
    nervt dadurch dieses Rumgeeiere um so mehr.


    CS


    Jürgen

  • Leute,


    wenn Ihr wirklich der Verstorbenen gedenken möchtet, dann haltet Ihre Projekte und ihr Tun am Leben. Das ist das was sie sich sicher gewünscht hätten und der beste Platz sich Ihrer zu erinnern.


    Ich glaube nicht, dass ihr Engagement auf einen späteren Platz in der "Hall of Astrotreff" ausgerichtet war und deshalb halte ich nichts von einem speziellen Gedenkboard.


    CS
    Volker

  • Moin Leutz
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Na , da sieht man mal wieder , wie wir Deutschprachigen uns
    "Einen abbrechen" , das Thema Tod zu behandeln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das ist es eben.
    Man mag mir jetzt, wie Robert zu schreiben pflegte, Pietätlosigkeit vorverfen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ihm zu gedenken schloss ich das Forum für einen ganzen Tag. Und wenn ich ihn 2 Wochen auf der Startseite lasse, weiss ich hunderte zustimmende Sternfreunde hinter mir.


    Wäre es anders, täte ich das trotzdem, weil es mir ein persönliches Anliegen ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... und weil du die Macht dazu hast. Und schon hast du, von ca. 10000 User war hier die Rede, allen ´Zwangstrauer´ auferlegt. Qui bono? Ich wage zu bezweifeln, ob das Sinn eines öffentlichen Forums ist, das, so finde ich, von Lebendigkeit lebt.
    Und dann wäre noch zu klären ob das im Sinne des `Betroffenen´ wäre und was sagen die Angehörigen dazu. Schon müßtet ihr das Anmeldeformular dahingehend erweitern, ob im Falle(und der kommt)des Ablebens solch ein Eintrag im `virtuellen Friedhof´ erwünscht wird oder obliegt es dem Betreiber das zu entscheiden?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Gedenkforum sollte wohlüberlegt sein, ich bin unschlüssig, ob wir das wirklich leisten können und wir werden sowohl Eure Argumente berücksichtigen, als auch unter den Moderatoren das Thema beraten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ihr solltet schnell zu einer Lösung kommen...

  • Hm, "Zwangstrauer"?


    Ich sags ja nur ungern, aber: Hat irgendjemand hier einen Anspruch darauf, daß ihm dieses Forum 24/7 zur Bespaßung zur Verfügung steht?


    Die Forenleitung hatte beschlossen, den Treff anläßlich Danis Tod für 24 Stunden zu schließen um all jene in der Astroszene die ihn kannten darauf aufmerksam zu machen und ihnen Gelegenheit zu geben sich zu äußern. Aber es ist doch niemand dazu gezwungen? Genauso kann man den derzeitigen Verweis auf der Startseite doch problemlos ignorieren? Es wäre doch wie mit Todesanzeigen in der Zeitung: Wer sie nicht lesen will, der überblättert diese Seiten.


    Hier geht es doch auch nicht darum, ob wir soetwas wie eine "Liste kürzlich verstorbener User" wollen. Wenn Dani oder seine Eltern nicht gewollt hätten, daß seine Geschichte hier öffentlich wird, dann wäre davon nie etwas zu lesen gewesen. Sie haben sich aber dafür entschieden und der enorme Zuspruch in den Wochen vor seinem Tod hat Dani sehr, sehr gefreut. Macht das bitte nicht kaputt.


    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Es wäre doch wie mit Todesanzeigen in der Zeitung: Wer sie nicht lesen will, der überblättert diese Seiten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die sind aber nicht auf dem Titelblatt und wochenlang schon garnicht...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenK</i>
    Die sind aber nicht auf dem Titelblatt und wochenlang schon garnicht...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    wochenlang? da fällt mir ja ein Stein vom Herzen, dachte schon das bleibt wie die letzte Sofi 3Jahre stehen bis zur nächsten Sofi, diese jahrelange Sofirückblickerei ist auch nervig wenn man als Veränderlichenbeobachter jede Supernova für wichtiger hält?


    Wenn sowas aber mehr privaten Intressen unterliegt als Regeln würde ich das nicht gut finden, andererseits kann man als Forenbetreiber ein Forum auch mal wegen persönlichem Kontrollverlust schließen, schließlich hat man Verantwortung.


    Gruß Frank

  • =&gt; Caro
    Es geht garnicht um den Anspruch der 24/7 Verfügbarkeit und Bespaßung?!? Kriegt hier jemand für abgegebene Posts was??
    Ich denke hier will auch niemand was kaputt machen.
    Es geht nur um das wie.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn sowas aber mehr privaten Intressen unterliegt als Regeln würde ich das nicht gut finden, andererseits kann man als Forenbetreiber ein Forum auch mal wegen persönlichem Kontrollverlust schließen, schließlich hat man Verantwortung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den ersten Teil des Satzes unterscheibe ich, den zweiten Teil würde ich nichtmal als Rechtfertigung durchgehen lassen.
    Aber lassen wir das, bevor das alles entgleist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />
    Ich sags ja nur ungern, aber: Hat irgendjemand hier einen Anspruch darauf, daß ihm dieses Forum 24/7 zur Bespaßung zur Verfügung steht?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Caro,


    versteh das bitte nicht falsch, aber Spaß muss zu einem Hobby dazugehören. Und auch ein Forum lebt von aktiven Mitgliedern, die ja auch gerade deshalb aktiv sind, weil es Spaß macht.


    Das soll jetzt nicht gegen die Anzeige und den Thread für Daniel gerichtet sein, dass auch sagen, dass das Forum überhaupt in dieser Form existieren kann, weil es voller motivierter , aktiv schreibender Mitglieder ist, die sich hier wohlfühlen.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Nachtrag:


    Wir sollten aufpassen, das ganze Thema nicht zu persönlich und emotional werden zu lassen, denn bisher ist der Umgang in diesem Forum wirklich sehr angenehm und es wäre sehr schade, dies hierdurch aufzugeben.


    Jede Seite wird Ihre Gründe für den jeweiligen Standpunkt haben, und daher sollte man diese respektieren und einen geeigneten Kompromiss - oder besser: eine gemeinsamme Lösung - finden.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo,


    hier mal als anschauliches Beispiel ein Link zum Forum für Motorradfahrer des Typs Bandit: http://www.banditforum.de/
    Dort ist das Thema Tod ja leider etwas prominenter als beispielsweise in einem Zierfischforum.
    Ich finde, sie gedenken dort in einer sehr angemessenen, pietätvollen Weise ihrer verstorbenen Forenmitglieder.
    Mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden, ob und wie das auch hier umgesetzt werden soll/kann.


    Gruß


    Kai

  • Hi Kai,
    haarkleine Beschreibungen über den Unfallhergang hier wohl kaum. Oder meinst Du: "Erfroren hinterm Okular." Das unterscheidet das Bikerforum von unserem hier, die haben zumindest noch den thematischen Bezug zum Forum.


    Worüber man sich ebenfalls Gedanken machen kann, ist, ob und wie astronomische Homepages verfügbar gehalten werden. Nicht jeder hat einen Verein oder gleichgesinnte "Erben", die eine Pflege/Spiegelung mit übernehmen wollen. Ich finde es Schade, wenn mangels "Nachkommen" bestimmte Homepages im Web-Nirvana verschwinden würden.


    Gruß

  • Hallo,


    auch wenn der Astrotreff 10000 Mitglieder haben soll, irgendwie fühlt man sich hier doch wohl, weil wir alle fast die gleichen Interessen haben. Ob jemand nun Veränderliche beobachtet, DeepSky, Mond oder Planeten ist doch ziemlich wurscht.
    Dieses gemeinsame Hobby verbindet uns und jedenfalls für mich, ich hoffe noch für einige mehr, ist es hier wie ein guter Freundeskreis, auch wenn ich nur einige wenige von euch persönlich kenne. Und diese Bekanntschaften (Freundschaften) haben sich durch das Internet gefunden und werden auch dadurch erhalten, da man sich sonst einfach viel zu selten sehen kann.
    Soviel zur Anonymität des Internet!
    Wenn hier jetzt eine Gedenk-Ecke eingerichtet wird, wen würde es denn wirklich stören? Die Foren-Liste ist so lang, da ist doch dafür auch noch Platz und es ist ja keiner gezwungen es anzuklicken.
    Es gibt hier sicherlich noch mehr Mitglieder, die es wert wären ihnen einen Nachruf zu schreiben.


    Doch über dieses Thema sollten wir uns nicht die Köpfe einschlagen


    findet Ute

  • Ich verstehe den ganzen Aufruhr zum Thema mal garnicht.


    Auf Wunsch Daniels (!) wurde der Thread von seinem Freund gestartet in dem er uns von seiner Krankheit und Situation berichtete.


    Auf Wunsch seiner Eltern (und ich bin mir sicher, auch im vollen Einverständnis Daniels) wurde dann die traurige Nachricht seines Todes wiederum von seinem Freund hier bekannt gegeben.


    Damit ist das schon mal keine Standardsituation. Wie man lesen kann, wird es hier nicht so gehandhabt, dass solche Nachrichten pietätslos ohne Einverständnis der Angehörigen und ohne entsprechendes Feingefühl, einfach platziert werden.


    Ich finde die Reaktion von Matss das Forum zu schliessen, angebracht. Ich kannte Daniel nicht persönlich. Trotzdem habe ich ihn immer als sehr angenehme Person erlebt. Mit seinem Wissen hat er viele Leute ob im Chat, im Forum oder persönlich wietergeholfen. Er war der erste in Europa der eine Remote-Sternwarte baute und seine Erfahrungen zuletzt auf der CEDIC mit allen teilte. Seine Bilder setzten Maßstäbe. Und trotz allem war er alles, nur nicht abgehoben. Ein solcher verdienter (Amateur-)Astronom der zudem dem Astrotreff eng verbunden war, verdient ein solches Innehalten.


    Hier wird von Forderungen der User die wie sie meinen dem Forum gegenüber hätten, gesprochen. Ich frag mich auf welcher Grundlage man der Meinung ist man hätte irgendwelches Forderungsrecht in einem kostenfreien und frei zugänglichen Forum?


    Es wird anscheinend oft und gerne vergessen, dass Matss die Rahmenbedingungen zu diesem Forum setzt und obendrein viel Zeit und Herzblut in dieses investiert. Euch allen sind andere Foren bekannt wo das Miteinander und das Gehabe der "Obrigkeit" gaaaaanz anders gehandhabt wird, und die Foren deutlich kommerzieller ausgelegt sind. Ich bin sehr froh in der Unpersönlichkeit des Internets, dieses kleine Juwel des Miteinanders/Anstandes gefunden zu haben.


    Ich bin nicht immer mit allen Entscheidungen von Matss einverstanden, aber dieses Forum hier ist (wie ich das sehe) sein Wohnzimmer. Es ist wie die kleine (hoffentlich bald rauchfreie [;)]) Eckkneipe in der man mit Vornamen angesprochen wird. Auf deren Gestaltung hat man als Gast aber auch keinen Einfluß, auch wenn ich seit 5 Jahren dort täglicher Stammgast bin. Also akzeptiere ich auch Entscheidungen die mir weniger gefallen, oder spreche den Matss per P/N oder im Chat drauf an um seine Beweggründe zu erfahren. Und obwohl er das nicht muss, ist er trotzdem bemüht sich zu erklären.


    Die schönsten Sachen im Leben sind nicht perfekt. Es ist der Imperfektionismus der uns anzieht. Oder sieht ihr alle aus wie Mr. Universe und euere Partnerinnen wie Mrs. Universe? Ich glaube ihr versteht was ich meine, auch wenn ich das etwas unbeholfen hier verworte.


    Man kann jetzt über alles einen riesen Aufstand machen. Aber würde das dem Forum nicht viel mehr schaden, als eine sachliche und redliche Diskussion zum Ausgangsthema?


    Und nun bitte die zweite Nachthälfte für's Hobby nutzen, denn da soll es vom Westen her klar werden.


    Gruß,


    Maurice

  • Guten Morgen,


    dank an Dich, Maurice, für die zusammenfassenden Worte.
    Danke auch an alle anderen, die hier ihre konstruktiven Beiträge hinterlassen haben.


    Zum Vorschlag: Gedenk-Board / Unterforum


    Es wird mir überwiegend abgeraten. Verständlicherweise.
    Fakt ist aber auch:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br />Ich verstehe den ganzen Aufruhr zum Thema mal garnicht.


    Auf Wunsch Daniels (!) wurde der Thread von seinem Freund gestartet in dem er uns von seiner Krankheit und Situation berichtete.


    Auf Wunsch seiner Eltern (und ich bin mir sicher, auch im vollen Einverständnis Daniels) wurde dann die traurige Nachricht seines Todes wiederum von seinem Freund hier bekannt gegeben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In welches Forum hier soll man die Beiträge nun legen?
    Off-Topic (wo sie dann zwischen Herr der Ringe, Nibiru etc ihr dasein fristen) oder ähnliches kommt eher nicht in Frage.
    Verbieten werden wir sie nicht. Später löschen auch nicht.


    Letztlich bleibt eben doch nur, in die Forenliste ein Forum "Erinnerungen" einzufügen, in welchem Sternfreunde ihre Anteilnahme und Gedanken austauschen können.
    http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=87


    Eine Erwähnung von Todesfällen auf der Startseite des Astrotreff wird die absolute Ausnahme bleiben, unser Hobby und der freie Informationsaustausch zur Astronomie und angrenzenden Wissensbereichen aus Naturwissenschaft und Technik ist und bleibt der Schwerpunkt unserer Foren.


    Ich vertraue auf Euer Verständnis und verbleibe nachdenklich


    Matthias

  • Hallo,
    ich gestehe, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, weil mich vieles schon auf der ersten Seite einfach angekotzt hat. Maurice und Matss habe ich kaum etwas hinzuzufügen, jedoch möchte ich Maurice kurz zitieren:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    Ich bin sehr froh in der Unpersönlichkeit des Internets, dieses kleine Juwel des Miteinanders/Anstandes gefunden zu haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lest diese Zeile, lasst sie euch auf der Zunge vergehen!
    Ihr redet (soweit ich den Thread verfolgt habe) davon, dass wir hier in einem unpersönlichen Forum sind, in dem eh kaum jemand den anderen kennt. Aber ist es nicht das Gegenteil?
    Für mich jedenfalls ist das Forum alles andere als unpersönlich.


    Sollte an einem Ort des Miteinanders nicht auch Raum für "Erinnerungen" sein?
    Kathi

  • Moin


    Ich finde die Lösung die Matthias nun eingerichtet hat wirklich schön.


    Damit dürfte allen genüge getan werden.


    Ein Forum in dieser Form stört niemanden und kann von allen genutzt werden .


    Grüße und CS



    Olli

  • Hallo Matss,


    ich finde die Umsetzung mit dem "Erinnerungen"-Board sehr gelungen. Genau so etwas hatte ich mir vorgestellt, nochmal Entschuldigung meinerseits fuer die eingangs etwas unklare Ausdrucksweise.


    (==&gt;)Kathi: Ich glaube, Maurice meinte genau das Gegenteil ! Das Internet ist groesstenteils anonym und unpersoenlich, hier ist aber ein Ort gefunden der anders ist ...


    Vielen Dank an den Astrotreff fuer das neue Unterboard "Erinnerungen" !

  • Damit ist wohl alles gesagt.


    Ich schliesse das Thema nun.


    VIele Gruesse - Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!