Bekloppt....wegen Vollmond Ohren abgefroren

  • Moin Leute


    Wie bescheuert ist Das denn?


    Trotz Rauhreif und Kälte packt man sein Skop auf
    die Monti , und beguckt sich den Vollmond.
    Wie ein 10jähriger , der noch nie durch ein
    Skop geschaut hat...
    Gut , die Plejaden und den Fuhrmann konnte ich
    auch noch begaffen......


    1 1/2 Stunden stehe ich mit Pantoffeln und Shirt
    auf einem Ostbalkon , und glotze durch jedes Oku ,
    was ich finden konnte.Alles durchkombiniert mit
    2 Barlows.


    Aber die Skopdeckel waren definitiv runter....
    Das erste Mal seit zig Wochen!


    Meine Frau hat irgendwo angerufen.
    Ich hoffe nicht , dass es die Klapsmühle war...


    CS


    Jürgen

  • Ich habs auch gerade getan, allerdings mit dickem Pullover und Jacke am Mittelteil und Mützchen auffe Birne. Schon schön unser Vollmond, ohne die Sternbedeckung hätte ich mich wohl nicht raus begeben, aber die war es Wert.
    Meine Mutter näht zudem seit drei Stunden ihre Pferdedecke, da besagtes Getier diese zerissen hat. Besser man stört sie nicht und geht raus, wenn man weiterleben will...


    Bis Dann,


    Michael

  • Oje Jürgen,


    das hört sich ja schlimm an. Aber ich muss zugeben, dass ich auch schon die ganze Zeit die Satellitenbilder betrachte und regelmäßig Kontrollgänge auf den Balkon mache. Aber die große Lampe am Himmel leuchtet durch eine dünne, aber geschlossene Wolkendecke.


    Zu basteln gibts auch gerade nix und ich werde langsam kribbelig. Vor zwei Wochen habe ich zuletzt Sterne gesehen, und da (ich war verreist, also null Ausrüstung, nur Kamera dabei) aus lauter Verzweiflung die Kamera außen auf die Fensterbank gelegt, und mit beiden Händen festgehalten und belichtet...



    Seitdem regnets oder stürmts doch fast die ganze Zeit [xx(]


    Beim letzten Vollmond habe ich schon aus lauter Verzweiflung M 42 gezeichnet. Seitdem konnte ich immerhin ein ordentliches Bild machen, aber die letzten zwei Monate waren schon echt bescheiden.


    Hoffentlich wirds bald besser...


    Gruß, Anke

  • <font color="yellow"><i>Topic keusch und redlich gemacht - matss</i></font id="yellow">

  • Hi Jürgen,


    so ähnlich ging es mir auch. Ich wollte mal durch das Skylux schauen. Hab ich bisher noch nicht geschafft. Das ganze Geraffel in Schlappen auf den Balkon gepackt, eine Flasche fast gefrorenes Bier dazu gestellt und alle möglichen Okulare durchgegangen. Zwischendurch auch mal ne Barlow dazwischen gehangen. Nur, um es mal ausprobiert zu haben. Wacker ein paar Vollmond Fotos gemacht (die ich wahrscheinlich alle vor Käte zitternd verwackelt habe) und dann schnell wieder rein.
    Aber wenigstens hatte ich nen Pullover an [:D]


    Clear skies,


    Harry

  • Der Vollmond ist nicht so schlimm. Die Novae in Sct und Eri stört er nicht sehr. Das Minimum von Eps Aur kann man zwar nicht mehr mit bloßem Auge weiter verfolgen, aber ein Opernglas reicht schon. Chi Cyg ist auch so hell, das man ihn bei Vollmond gut beobachten kann.
    Eine Abwandlung zum Spruch "Jedes Fernrohr hat seinen Himmel" ist "Jeder Himmel hat seine Objekte".

  • Hallo!



    Also abgesehen davon, dass ich unseren Mond sowieso sehr cool finde, hab ich mich bei meiner letzten (Planeten!)-Exkursion sehr über ihn gefreut! Es war so hell, dass man keine weitere Lampe brauchte, was mir die ganze Arbeit sehr erleichtert hat! [:D]


    LG Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Moin
    Kann mich Harry und Frank und Paddy nur anschließen. Okulare getestet, Mond geschaut,Jupiter geschaut, Chi Cygnus geschaut, Eps Lyrae geschaut, die beiden Novae habe ich nicht versucht. Aber es ist schon sehr angenehm, bei Vollmond zu spechteln, man fällt über nichts beim Standortwechsel ums Haus herum. Nicht zu vergessen die frische Luft, die man einatmet, sowie die kunst,die Ehegattin zu überzeugen, daß man seine kalten Füße doch jetz mal wärmen möchte und man dazu ein vorgewärmtes Bett gebrauche.
    Gruß Heinz

  • <font face="Andale Mono"></font id="Andale Mono">
    Du bist nicht der einzig `bekloppte`[:D].
    Ich habe den letzten Vollmond vom Balkon aus bei Eisestemperaturen durchs Fernglas (im Schlafanzug - eingewickelt in eine Pferdedecke) angeschmachtet... Super Aussicht, sogar ohne Teleskop [:)]
    Vollmondgrüße MaJa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!