Ringförmige Sonnenfinsternis am 15.01.2010

  • Hallo zusammen,


    ich mach mal einen neuen Thread für die Ringförmige SoFi im Januar auf, zu der ja doch einige Leute hinfahren werden. Ich selber werde auf den Malediven sein; mehr als ein Kurztrip ist aus Zeitgründen nicht drin. Hier mein Programm:


    12.01.10: Flug Düsseldorf - male
    13.01.10: Ankunft, 3 Übernachtungen im Nalahiya Hotel Male, ein wenig Stadt anschauen, vielleicht ein Bootstrip am 14. - ich habe mich noch nicht darum gekümmert, ob und was da möglich ist.
    15.01.10: SoFi, habe Internet im Hotel, werde wie üblich via Twitter und Foren (fast) live berichten.
    16.01.10: Flug Male - Düsseldorf


    Natürlich gibt es da keine Ausweichmöglichkeiten - wenn das Wetter nicht passt, habe ich halt Pech gehabt.


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

  • Hallo Stefan!
    Ich war mit euch dieses Jahr in Wuzhen und es war unvergesslich.


    Ich werde am 11.01. ab Hannover via München nach Male fliegen und dort 10 Tage auf der Insel Thulagiri bleiben. Vielleicht führt dich dein Bootstrip am 14. an der Insel vorbei. [;)]


    Wetter, hmmm... Wollen wir das Beste hoffen. Noch so einen spannende SoFi?[xx(]

  • Hallo zusammen,


    ich werde unter http://www.sonnenfinsternis.org/sofi2010a/livebericht.htm (fast) live von der SoFi am 15.01.2010 berichten. Mein Beobachtungs-Standort wird Male, die Hauptstadt der Malediven, sein.


    Internetzugang ist auch auf dem Archipel im Indischen Ozean kein Problem. Trotzdem möchte ich mich nicht darauf verlassen, dass ich jederzeit via FTP-Upload Zugriff auf meine SoFi-Seiten habe. Es sind deshalb drei Ausweichmöglichkeiten vorgesehen:


    - Forums-Thread auf AstroNation: http://astronation.eu/forum/viewtopic.php?t=262
    - Sonnenfinsternis-Forum: http://www.sonnenfinsternis.net/forum/index.html
    - Newsticker auf Twitter: http://twitter.com/sofi2010


    Auf dem Twitter-Account kann ich via Mobilfunk Kurznachrichten und Fotos posten; er ist deshalb auch in den Livebericht eingebunden.


    Wenn Ihr im Livebericht keine aktuellen Einträge oder Fotos findet, dann versucht es bitte unter einer oder mehreren oben genannten Adressen.


    Ich werde mit dem Bericht noch vor der Abreise auf die Malediven beginnen, voraussichtlich am späten Montagabend (11.01.2010).


    Nach derzeitiger Planung wird es am 14.01.2010 um 18:00 Uhr MEZ (= 22:00 Uhr Ortszeit) einen <b>CHAT </b> auf http://sonnenfinsternis.mainchat.de/ geben, bei dem ich mich live aus Male melde und für Fragen rund um die SoFi zur Verfügung stehe. Wahrscheinlich sind nicht nur andere "Eclipse-Chaser" auf den Malediven dabei, sondern auch Leute, die in Indien oder Kenia unterwegs sind. Der Chatroom ist ausgesprochen bedienerfreundlich - einfach auf den "Login"-Button klicken und schon geht es los. Falls es die Infrastruktur in Male bzw. im Hotel zulässt, wird der Chatroom auch während der Sonnenfinsternis geöffnet - ob das klappt, wird sich am Donnerstag (14.01.10) herausstellen.


    Alle Webcastings und Reisetagebücher, von denen ich erfahre, werden übrigens unter http://www.sonnenfinsternis.org/sofi2010a/index.htm#webcast verlinkt.


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!