Skyscan und GPS - wozu?

  • Hallo Leute,


    bei meiner gebraucht gekauften EQ6 Skyscan hat mir der Vorbesitzer ein GPS Empfangsgerät hinzugelegt, so dass ich kein Datum und Zeit eingeben muss. Da das Teil ja doch einen Batzen kostet (und wieder einbringen könnte) stellt sich mir jetzt die Frage gibt es einen wirklich entscheidenden Vorteil wenn man die Skyscan mit GPS betreibt?


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Zusammen!


    Ich finde das es eine teure Spielerei ist.
    Es wäre mal sinnvoller, die Software der Skyscan-Handbox
    zu erweitern.


    Ich denke ein Menu-Punkt, wo man eigene Koordinaten manuell
    eingeben kann und diese dann abspeichert unter..Bsp: "Spechtelplatz 1".
    Und etwas Platz für 3 weitere Koordinaten-Eingaben.


    Die ständige Neueingabe der Uhrzeit und des Datums ist auch nicht gut gelöst.
    Sowas muss gespeichert bleiben, wie komischerweise die Koordinaten auch.
    Warum geht das nicht mit der Uhrzeit?
    Bei solchen kleinen erleichternden Features wäre es wieder an der Zeit, den
    Download-Button anzulicken, den ich bis Heute nie genutzt habe.
    Update wegen 3 Objekten mehr im Katalog, die man hier bei unserem Himmel
    eh nie zu Gesicht bekommen wird und Gefahr laufen muss einen Fehler sich in die
    Handbox einzuflashen?
    Wenn das oben beschriebene Problem irgendwann gelöst sein sollte, gehe ich mal
    dieses Risiko ein und mach mal ein Update.
    Zur Not habe ich ja noch dier aller erste Handbox der Skyscan. ;)
    Soweit zur Handbox, die ja hier im Tread nicht das Thema ist sondern das GPS-Modul.
    Ich wollte nur damit andeuten, das man anstelle des Modul´s nur einige kleine Zeilen
    der Software ändern könnte und die GPS-Koordinaten dann dort eingeben kann und diese bei Bedarf immer wieder abgerufen werden können.
    Quasi sowas wie der Objektkatalog nur halt dann zusätzlich ein
    Standortkatalog.


    Zurück num GPS:
    Heutzutage haben schon sehr viele sowas wie ein Navi und das
    kann man auch wunderbar nutzen um die Koordinaten zu bekommen, die man braucht.
    Ich selbst habe kein Navi und auch kein GPS-für die Skyscan.
    Ich komme ohne den ganzen Schnickschnack wunderbar aus (egal wo ich gerade bin oder wo
    ich gerade beobachte).


    Für mich muss das Gerödel einfach nur funktionieren.
    Man muss sich mal selbst die Frage stellen, ob man sowas wie das GPS für die Monti wirklich
    braucht.
    Klar zeigt es einem die aktuellen Koordinaten an aber um welchen Preis, den man dafür ausgibt.
    Ein kleiner €-Aufschlag und man bekommt dafür ein Navi, wo man dann zwei Fliegen mit einer Klappe
    schlägt.
    Die Koordinaten vom Navi in die Handbox-Skyscan übertragen und gut is.



    CS


    M.f.G.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!