Fragen zum Bino am F/5 Newton

  • Hallo Forengemeinde!


    Ich würde mir gerne den Baader MaxBrighte Binoansatz kaufen.
    http://www.teleskop-express.de…chluss---GWK-2-6fach.html


    Nun stellt sich aber die Frage welche Okulare ich mittbestellen soll!
    Eine gute und billige Lösung wären 2 Superplössel 25mm und 2x TSSWM 9mm.
    Die Planetary Reihe würde auch noch in meinen Peisrahmen fallen.
    Eine weitere Option vieleicht das Hyperion Zoom(eines besitze ich bereits), hierbei ist mir das "Nasenproblem" aus einem Forenbeitrag bereits bekannt, müsste es testen!


    Das ganze käme an einem 150/750 und 300/1500 zum Einsatz.


    Würde mich über eure Tipps speziell zur Okularwahl freuen!


    CS,
    Michael


    P.S. Wie berechnet man eigentlich die Vergrößerung in Verwendung mit einem Bino(2,6x GWK)?
    _________________________

  • Hallo Michael,


    ich würde zu 20mm Weitwinkel Okularen greifen. Etwa Goldkante (Skywatcher) oder ähnliche günstige Erfle Typen. Bei mir sinds Willams, waren beim Bino im Set dabei. 25 mm Plössl dürften auch gut ausgeleuchtet werden, beim 30mm Plössl stellt sich bei mir zeimliches Tunnel Feeling ein.


    Für höhere Vergrößerungen verwende ich (an 200mm F5 Newton) die selben Okulare, aber andere GWK's bzw. Barlows. Ein GWK ist schneller gewechselt als zwei Okulare, und bei der längeren Okularbrennweite ist die Kollimation weniger kritisch.


    Herzliche Grüße und CS
    Arnold

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein GWK ist schneller gewechselt als zwei Okulare<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Arnold,


    wie machst Du das [?]


    Ich kenne das Baader Bino - da wird der GWK zwischen Bino-Körper und 1,25"/2"-Adapter geschraubt - also Bino raus, aufschrauben, GWK wechseln, zusammenschrauben, Bino wieder rein...


    Da geht bei mir 2 Okulare wechslen aber schneller [:o)]


    Gruß,
    René

  • Hallo Michael,


    &gt;Wie berechnet man eigentlich die Vergrößerung in Verwendung mit einem Bino(2,6x GWK)?


    nimm die Brennweite des Teleskops mal Verlängerungsfaktor der GWK.


    Ich habe mich, weil ich bei meinen Teleskopen auch nur mit dem 2,6er GWK in den Fokus käme, dagegen entschieden, mir wieder einen Bino-Ansatz zu kaufen. Auch wenn es sehr schade ist - aber rechne Dir dann mal aus, wofür Du ihn dann nur verwenden kannst...


    Am Dobs würde ich - wenn schon, denn schon - nicht nur Planeten gucken wollen. Aber selbst mit einem 25er Okular bist Du das schon über 150x...


    Ich will Dir das Bino nicht ausreden - Binogucken macht Riesen-Spaß - aber rechne Dir erstmal durch, ob es für Dich Sinn macht!


    Gruß,


    René

  • Hallo Michael,
    ich kam bei meinem 300/1500 Dobs mit den GWK's auch nicht in den Fokus, habe mir dann bei Siebert den 1,3x OCA bestellt und kann nun ungetrübt durchs Bino schauen. Der kostete letztes Jahr 99€ + ein paar Euros Versand, kein Zoll und kein garnichts wurde erhoben. Also, aufs Bino verzichten muß nicht unbedingt sein!


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Michael,
    ich kam bei meinem 300/1500 Dobs mit den GWK's auch nicht in den Fokus, habe mir dann bei Siebert den 1,3x OCA bestellt und kann nun ungetrübt durchs Bino schauen. Der kostete letztes Jahr 99€ + ein paar Euros Versand, kein Zoll und kein garnichts wurde erhoben. Also, aufs Bino verzichten muß nicht unbedingt sein!
    Den 1,3x OCA kannst Du an Beiden Newtons verwenden!


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    hast Du eine Bezugsquelle für den Siebert OCA?


    Das wäre nett, denn ich wollte eigentl. auch wieder einen Bino-Ansatz holen - hatte ihn auch schon zum Test mit 1,7x GWK da, kam aber weder am Dobs noch an meinen Refraktoren damit in den Fokus. Der 2,6er GWK war mir zu lang - und darum hab ich das Bino wieder zurückgeschickt...


    Was auch noch interessant wäre:


    - Wie ist der OCA qualitativ (Abbildungsqualität, evtl. Farbsäume)?
    - Wie war die Lieferfrist?
    - Wieviel Reserve ist noch beim Fokussieren (untersch. Do'sen haben sicher untersch. Fokallage)?
    - Hast Du ihn auch mal an einem Refraktor probiert (ggf. sogar mit 2" Zenitspiegel)?


    Danke und Gruß,


    René

  • Hallo Rene,
    den OCA gibt es hier bei Siebert Optics USA;
    http://www.siebertoptics.bizland.com/SiebertOptics-OCA.html


    Die Abbildungsqualität des OCA's ist hervorragend, das äußere Erscheinungsbild ist etwas grob, tut aber bei der Beobachtung ja nichts zur Sache. Die Lieferfrist dauerte etwas ich habe den Harry erinnern müssen, dann kam er aber postwendend.


    Das sensationelle an dem Teil ist, er passt an jedem Newton wie und warum kann ich Dir auch nicht erklären.
    Für Refraktoren und SC's gibt es andere Korrektoren.
    Es gibt hier im Forum noch einen Thread der wurde von mir gestartet, da werden viele Fragen beantwortet.
    http://www.astrotreff.de/topic…ID=76292&SearchTerms=Bino


    Das ist der Richtige OCA für Newtons.


    Ad #2
    1.25x corrector for Baader, Burgess, WO, Stellarvue, Celestron, Orion, Moonfish, BC&F, Binomate and the like.


    $99 (SBW -1.25X) This is a simple 1.25x OCA It ia a 3 pc unit and is for any telescope Dob or refractor


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Michael,


    ich hab das William Optics Bino, da schraube ich den GWK bzw. die Barlow an das 1.25" Filtergewinde. Sollte beim Baader Maxbright über die 1.25" Steckhülse ebenfalls funktionieren. GWK's mit 1.3x (Siebert Multimag) und 1.6x (Willam) so wie eine 3x (Siebert Multimag) funktionieren an meinem Newton ganz gut, auch mit 1.25" Verlängerungen, damit ich weitere Vergrößerungen fein einstellen kann.


    Damit ist es bei mir nur Bino raus, Barlow wechseln (wie einen Filter), Bino rein.


    CS
    Arnold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!