Nikon D5000 X-MAS Edition

  • Moin Alfred,


    da dein beitrag bisher Unbeantwortet blieb möchte ich mich mal Freundlicherweise dazu Äussern,ich bin seit ca.3 Monaten im besitz der D5000 mit dem 18-55/3,5-5,6G VR Objektiv,die Videoaufnahme beschränkt sich bei einer Auflösung von 1280X720 Pixel auf 5 Min pro Clip,wobei man den vorgang solange Wiederholen kann bis die Karte voll ist,pro Min beansprucht die Aufnahme ca.65 MB,die Abbildungsqualität bei Videoaufnahmen mit setobjektiv ist Enttäuschend,Bildmäßig ist sie trotz des billigen Setobjekktives gut,die Weihnachtsedition könnt ihr euch Sparen,kauft euch lieber den Body mit einer lichtstarken Festbrennweite,


    Gruß,Christos.

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: christos</i>
    <br />...die Abbildungsqualität bei Videoaufnahmen mit setobjektiv ist Enttäuschend,...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nunja, sie ist ja auch nicht für Videoaufnahmen gedacht...... Sondern zum Fotografieren. *verständnislosdenkoppschüttelt*


    Kathi

  • Hallo Kathi,


    ich will ja nicht unken, aber ich denke, in ein paar Jahren gibt es keine Entscheidung mehr darüber, ob ich mir eine Video- oder Fotokamera kaufe, sondern nur noch, welche Marke und ob ich mit meinem Foto ins Internet komme oder auch telefonieren kann...


    Trotzdem. Meine Nikons haben das garnicht D300 und D3x) und ich brauche es auch nicht.


    Zu Alfred: vergiss diese Dreingabe von Objektiv, falls das Ding den Namen überhaupt verdient. Ist wie beim Billigdobson: Okulare (Objektive) zum in die Tonne treten. Nimm eine feste Brennweite oder ein leichtes WW-Zoom (28-70mm), ggf. mit Makromöglichkeit, das deckt für den Anfang so ziemlich alles ab. Nicht über 3x Zoom gehen!


    CS
    Winfried

  • Hallo zusammen,


    irgendwie widerspricht sich das (Fotos gut, Videos schlecht). Die Videoframes haben ja nur einen Bruchteil der Auflösung der Fotos.


    Naja... (jetz mach ichs auch mal) <i>meine</i> EOS 5D Mark II ist in erster Linie auch ein Gerät zum Fotografieren, macht aber mit allen Objektiven hervorragend gestochen scharfe und rauschfreie Videoaufnahmen.


    Christos: kannst du vielleicht mal ein Standbild eines Videos einstellen? In welcher Hinsicht soll die Qualität schlecht sein? Verrauscht? Farblich mangelhaft? Unscharf?


    Grüße,


    Jens

  • Hallo,


    Ich habe bei Iso 320/f5,6 jeweils einen schnappschuss Getätigt,Bild nr.1 ist das Avi,der Qualitätsunterschied ist aber bei Mäßiger beleuchtung sehr viel Höher,




    Gruß,Christos.

  • Hallo zusammen, hier ist ja richtig was los![:D]


    (==&gt;)Kathi: Für gute Videos würd´ich mir ne´ richtige Videokamera besorgen, mit der (Nikon)-DSLR Viedeos zu erstellen ist für die einen eine nette Beigabe, andere - mich eingeschlossen,lehnen diese Beigabe sowieso grundsätzlich ab! Jedem das seine![:)]



    (==&gt;)Winfried: Danke für deinen Tip, da bin ich ganz deiner Meinung![:)]
    Ich hab´ allerdings auch nicht um eine Kaufberatung gebeten, sondern nur auf die Aktion hinweisen wollen! [;)][;)]


    Das 18-55mm Objektiv würde isch sofort wieder in €uros umtauschen![:D][;)][:D]



    Liebe Grüße
    Alfred

  • Irgendwann wird das zusammen gehören: Die Teile, die man benötigt, sind schließlich zu 99% die gleichen. Ich kauf mir ja auch keinen Extra-Computer zum Mailen, einen zum Surfen, einen zum Schreiben und einen zum Rechnen.


    Und gerade bei Astro wäre es doch auch schön, wenn man für Planetenaufnahmen nicht eine Extra-Webcam unterirdischer Qualität mit Zeilenspuren, Hotpixeln, Komptressionsartefakten, geringer Datenrate usw. benötigen würde. Auch wenn DSLRS noch nicht wirklich tauglich sind: Irgenwann wird man sich die Doppelausgaben und die Schlepperei sparen können - und dann werden diejenigen, die für Hobbybilder immer noch aus Prinzip 100 Geräte und Akkus mitschleppen, mitleidig belächelt werden, wie heute schon mancher Analogfotograf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!