Zeichnungen Orion 1

  • Hallo !


    In der Nacht vom 19. auf den 20.11. war hier bei uns in OWL seit längerer Zeit wieder klares Wetter und damit die Möglichkeit, sich in der Nacht das Gesäß abzufrieren.
    Ich habe mir für diesen Winter vorgenommen, so viele Objekte wie möglich aus dem Sternbild Orion aufs Papier zu bringen und bin in einem Anflug von Größenwahn gleich mit M42 angefangen (nebst anderer Objekte). Naja, urteilt selbst, ob es gelungen ist.


    M 42/M 43


    NGC 1977 (NGC 1981 lugt auch noch etwas herein)


    NGC 2169


    Zu M42 noch eine Anmerkung: Es fällt mir schwer, in dem Wust an Nebeln die einzelnen Objekte zu identifizieren. Ich habe diesen Link aufgetan, die die einzelnen Nebel im Gewusel von M42 und Co. mal genauer zeigt: http://astro.goblack.de/Univers/m42.htm.


    Bis denn!
    Hans

  • Hallo Hans


    Ich find die Zeichnungen gelungen. Ganz besonders klasse ist natürlich die kosmische "37". Es ist zwar nicht die Antwort auf alle Fragen, aber trotzdem immer wieder schön anzuschauen.


    Bei M42 warst du wahrscheinlich von den vielen Details erschlagen, oder? Anders kann ich mir nicht erklären, warum man auf deiner Zeichnung nur die gröbsten Strukturen sieht. [:D] Ich saß auch schon des öfteren mit 18 Zoll vor dem Orionnebel und hab mir überlegt, ob ich den wirklich zeichnen soll. Aber nachdem ich nicht mal wusste, wo ich anfangen oder wie ich die extrem vielen Strukturen im Zentrum aufs Papier bringen sollte, hab ich es gelassen.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hi Hans
    Auch finde deine Zeichnungen sehr gelungen! M 42 lädt auch mal ein richtig ins "Innere" zu tauchen! M 42 ist ein Nebel, wie schon Christian erwähnt, der einen mit Details fast erschlägt. Für so ein Objekt mußt du mal eine oder halbe Nacht opfern. Dieses Mega Objekt bracht viel Zeit!


    Hans mach weiter so!Freu mich auf mehr!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Christian und Hajü!
    Danke für eure Rückmeldungen. In der Tat kommt M 42 etwas schwach auf der Brust rüber. Zum Einen ist etwas beim Einscannen und vielleicht auch beim Hochladen verloren gegangen, zum Anderen warend die Sichtbedingungen nicht die Besten. Ich habe mir schon bei der Reinzeichnung nach der Beobachtungsnacht gedacht, dass ich mir noch mehr Zeit hätte nehmen (oder auf bessere Bedingungen warten) sollen . Beim nächsten Mal setze ich mich wohl wirklich eine ganze Nacht dran (oder gleich mehrere).
    ==> Christian: Ich denke, mit der "37" meinst du NGC 2169 ?!. Das ist mir jetzt erst aufgefallen, das da wirklich eine umgedrehte 37 erscheint. Kannte ich bisher nicht.


    Bis denn !
    Hans

  • Hallo Hans,


    da ich erst am Anfang mit dem Zeichnen stehe und mich manchmal auch schwer tue, finde ich Deine Zeichnungen sehr gut.


    Ich wende (manchmal) einen Trick an: ich drucke mir das Objekt aus THE SKY, bezogen auf das verwendete Okular aus. Die Nebel lasse ich weg, die Grenzgröße der Sterne stelle ich so ein, wie ich sie mit dem Teleskop (in meinem Fall 14") sehen kann.


    Diesen Ausdruck nehme ich als Basis meiner Skizzen, die ich nachts anfertige. Sehr ich mehr Sterne, zeichne ich sie ein, sehe ich weniger, dann kreuze ich selbige aus. Danach kommen die Umrisse und dann die Details. Dazu brauche ich manchmal auch schon 1,5 Stunden, je nach Nebel (Adlernebel z.B.)
    Die endgültige Zeichnung fertige ich dann gleich am nächsten Morgen an, solange die Gedanken noch frisch sind.


    CS
    Winfried

  • Hallo Hans


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke, mit der "37" meinst du NGC 2169 ?!. Das ist mir jetzt erst aufgefallen, das da wirklich eine umgedrehte 37 erscheint. Kannte ich bisher nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jep, den meinte ich. Ist für mich von der Form her eines der coolsten Objekte (Sternhaufen) am ganzen Himmel, mal abgesehen vom Segelboot, der Eule, dem Fliegenpilz und dem kleinen Hund.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Winfried


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich wende (manchmal) einen Trick an: ich drucke mir das Objekt aus THE SKY, bezogen auf das verwendete Okular aus. Die Nebel lasse ich weg, die Grenzgröße der Sterne stelle ich so ein, wie ich sie mit dem Teleskop (in meinem Fall 14") sehen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei großen Nebeln mach ich das auch so. Es geht eifach viel schneller, wenn man nur noch das Objekt selbst einzeichnen muss. Außerdem find ich es ziemlich schwer, die Sterne in einem großen Gebiet an die richtige Position zu setzen. Wenn man das nicht wirklich genau macht, verfälscht das natürlich auch die Form des zu beobachtenden Nebels. Insofern seh ich da eigentlich nur Vorteile drin.


    Die Grenzgröße stelle ich nicht so hoch ein, schwache und schwächste Sterne lass ich eigentlich immer weg. Es sei denn, ich seh ne coole Sterngruppe, die gut in die Zeichnung reinpasst.


    Viele Grüße,
    Christian


    (ebenfalls bald mit 14" unterwegs) [:D]

  • Hallo Leute!
    ==&gt; Costa: Danke für die Rückmeldung. Ich habe mir deine Homepage mal angesehen und ich finde die Zeichnungen sehr gelungen. Insbesondere die Zeichnungen der Kugelsternhaufen sind klasse (besonders M71). Ich finde Kugelsternhaufen eher schwierig zu zeichnen, weil bei ihnen die Eigenarten, die den einzelnen Haufen auszeichnen, schwer herauszubringen sind. Meine Versuche sind bisher eigentlich alle so gewesen, dass sie alle gleich aussahen. Das ist bei dir anders. Wirklich gut gemacht.


    ==&gt; Winfried und Christian: Das mit dem Ausdrucken habe ich bisher so noch nicht gemacht. Den Vorteil sehe ich ttsächlich darin, sich gleich mit dem Objekt befassen zu können. Werde ich beim nächsten Mal versuchen !


    Tschüss
    Hans

  • <font face="Andale Mono"></font id="Andale Mono">Hallo Hans. Tolle Zeichnung. [:)]
    Ich muss mich leider immer noch damit begnügen mangels Teleskop Orion mit dem Fernglas zu beobachten [:(]. Habe nur sehr wenig Teleskoperfahrung...
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich freue mich auf weitere Zeichnungen. [;)]
    Grüßle, MaJa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!