zweite Andromeda

  • Hallo,


    hier noch mal eine M31 ca.3Monate nach der ersten.
    Deutlich zu sehen die Veränderung der Ausrichtung bzw die Bewegung unseres Planeten.
    Aufnahme: 6x3min bei 800ASA mit 72er Willi,eos1000d+ EQ5
    Hoffe es gefällt bei derzeit so miesem Spechtelwetter[8D]


    Gruß+Clear-Sky: Micha


    2.Versuch 19.11.




    1.Versuch 20.08.


    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren

  • Hallo Micha,


    Deine zweite Version ist schon ein deutlicher Fortschritt. Offensichtlich hat bei der ersten Version die Nachführung nicht wirklich funktioniert.


    Allerdings hat auch Deine zweite Fassung noch deutlich Optimierungspotential. Durch die realitive kuze Belichtungszeit und die anschliessende Bearbeitung (aufziehen der Kurven) hast Du Dir sehr viel Rauschen eingehandelt und die Steren und der GXkern sind 'ausgebrannt'. Deshalb mein Tipp: Viel mehr Aufnahmen machen, und (falls technisch möglich und der Himmel es erlaubt) längere Einzel-Belichtungszeit.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deutlich zu sehen die Veränderung der Ausrichtung bzw die Bewegung unseres Planeten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sorry, aber das einzige was ich sehe, ist dass Du Deine Kamera verdreht hast! [;)]




    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    da muß ich Dir wohl recht geben, hab halt viel mit den Kurven gearbeitet.
    Werde beim nächsten Motiv (wahrscheinlich Orion)mir mehr Zeit nehmen und die Anzahl der Bilder erhöhen.
    Mehr Belichtung geht leider nicht (nur Stundenachse)max.180sec
    Achso die Kamera war nicht auf dem Kopf,habe das Bild um 180 grad gedreht[:D]


    Gruß: Micha

  • Hallo Micha,
    hast Du einen Flattener oder Reducer verwendet? Wie schauen die Bildecken aus?


    Na ja, die Bewegung unseres Planeten wirkt sich bestimmt nicht auf Sterne oder Galaxien aus[;)].

  • Hey Siggi,


    ja hab einen Flattener von Williams verwendet.
    Mit der Bewegung dachte ich an den Blickwinkel von unserem Standort.
    Weil der Sternhimmel sich doch in jeder Jahreszeit unterschiedlich zeigt.


    Gruß: Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!