DSLR Gefahren beim Umbau

  • Hallo Zusammen!


    Ich möchte meine 300D mit einer Peltierkühlung ausstatten.
    Soweit habe ich das Teil, was an die DSLR adaptiert werden soll
    fertig.


    http://www.privatsternwarte.de…albums/userpics/Kuehl.jpg


    Eine Maßschablone für das Kühlblech, was von aussen bis zum Chip geführt
    wird bekam ich vom Kollegen, der einmal sowas umgebaut hat.
    Er würde es nicht noch einmal machen und betonte die feinen Steckerchen.


    Es gibt jedoch verschiedene Meinungen, was die empfindlichen
    Steckerchen angeht.
    Einer sagt nur mit aller Ruhe drangehen und es wird schon klappen.


    Der andere wiederum sagt, das einige durch ein Abbrechen der
    ultrafeinen Klapphebelchen, wo die dünnen Folienkabel hineingeführt
    werden, ihre Cam ins Nirvana geschickt haben.


    Ich traue mich nicht wirklich ran aber es juckt in den Fingern.
    Vor allem rauscht meine Cam im Sommer wie ein Sack Sand.
    Ich sehe da schon eine Gewisse Notwendigkeit, da die Aufnahmen
    sehr mühsam durch die EBV zu bearbeiten sind.


    Anders sieht es im Winter aus.
    Da sind die Aufnahmen bei ASA800 samtglatt.
    Wenn einer von Euch sowas schon mal gemacht hat würde ich mich über
    dessen kurzbeschriebene Erfahrungen freuen, um mir schonmal vorab
    ein Bild zu machen was da auf mich zukommt.


    Im Netz gibt es ja einige klasse Umbauanleitungen, die erfolgreich
    umgesetzt wurden.
    Mir geht es nur um die riskanten Stellen, worauf zu achten ist.
    Halt eventuelle Gefahren, die nicht im Netz erwähnt wurden.


    Nuja passieren kann ja vieles. Es liegt halt an jedem selbst, wie
    er an die Sache rangeht.
    Also Ruhe und Zeit würde ich mir eh nehmen.


    Entmutigt hat mich die ganze Sache, weil ein Kollege seine Cam zur D-A
    umgebaut hat und alles wunderbar geklappt hat bis auf den letzten Stecker,
    der nach dem Einfädeln des Flachbandkabels den Stecker nur noch zudrücken
    musste....und dann hats knack gemacht, obwohl er sehr feinfühlig an die Sache
    herangegangen ist.
    Seine Aussage war, das das Flachbandkabel bevor er das feine Hebelchen zudrückte
    in die vorgesehene Führung lag.
    Er achtete pinibelst darauf und trotzdem kam das dicke Ende.
    Ich denke das sowas eh mit einem gewissen Restrisiko verbunden ist.


    Nuja wie gesagt...ich würde mich um einige Erfahrungen einiger mutigen Umbauer freuen.



    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe jetzt schon drei 300Ds zerlegt, kaputt habe ich dabei keine gemacht. Die Steckerchern sind in der Tat mit Vorsicht zu genissen, aber wenn man kein Grobmotoriker ist, sollte das klappen. Probleme hatte ich schon mit nicht richtig gestecken Flachbandkabeln und damit mangelhaften Kontakten. Hier muß man besonders darauf achten, dass die Kabel auch wirklich richtig sitzen.
    Dokumentier beim zerlegen jeden Schritt, ich habe mir die Positionen der Schrauben aufgezeichnet und anschliessend die Schrauben auf ein Klebeband geklebt. So ist der Zusammenbau dann recht einfach.


    Nur Mut, so schlimm ist das nicht!


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi Thomas,


    Hier noch ne Gegenstimme: Der Umbau meiner D350 ist der Grund dass ich nun ne D50 hab.


    Ging erst alles glatt - beim Test war nur ein LCD Element nicht mehr aktiv das wollt ich fixen und hab beim zweiten Auseinandernehmen die Elektronik gebrutzelt.


    Ehrliche Einschätzung: Man kanns machen, die Anleitungen die rumschwirren sind gut (mit den Bildern), es ist nicht kompliziert, etwas fummlig manchmal (Steckerchen, bei der 350er die Lötstellen am Blech) das hab ich auch mit zwei Linken Haenden hingekriegt. Nur wenn man einen kleinen Fehler am falschen Ort macht machts FiZzz und alles bleibt dunkel.


    Auf der anderen Seite ... fuer ne 300 oder 350 gibts im schlimmen Fall heute schon guenstig Ersatz, da kann man sowas mal wagen.


    Gruss
    Adrian

  • Hallo Tom,


    ich habe schon sehr viele verschiedene Canons umgebaut und muss sagen - die 300D ist wirklich die besch...enste. Trotzdem kann man es wagen und im allerschlimmsten Fall ist der Ersatz nicht allzu teuer.


    Wenn man aber schonmal da rangeht, sollte man es auch gleich richtig machen. Filter sowieso, Kühlung bringt einiges - aber danach nervt das Verstärkerglühen umso mehr. Wenn sie also einmal auseinander ist, auch gleich noch den "Amp-off-hack" machen (http://glogg.jupiter-io.net/300D/amp_off/amp-off.asp).


    Wenn Du ganz mutig bist, verpasst Du dem Teil auch gleich noch einen Guiding-Chip: http://www.watchgear.de/CoolGuideDSLR/CoolGuideDSLR.html


    Gruß
    Klaus


    P.S. und denk an den Tau... [;)]
    P.P.S. ich sehe gerade, dass Du aus NRW kommst. Wenn Du dich alleine nicht traust - komm einfach vorbei...

  • Hallo Zusammen!



    (==>)Adrian:
    Auch hier danke für deine Antwort.
    Ein Restrisiko ist vorhanden aber scheint bei gewissenhafter Umbauarbeit
    gering zu sein.
    Das mit der kontaktlosen Zeile am LCD-Display hätte mich wohl auch gestört.
    Da kann man auch sehen das diverse korrekturen an Kontakten zum Totalausfall
    führen können.
    Da will man alles korrekt machen und dann sowas.
    Vielleicht sollte man in Zukunft bei solchen kleinen Schönheitsfehlern wie eine tote Zeile
    am LCD-Display es dabei belassen um bei einem weiteren Umbau mit solchen kleinen
    Fehlern ein erneutes Zerlegen der Cam zu vermeiden.
    Ich denke mal die Kontakte verzeihen ein ständiges ein und herausziehen nicht.


    Nuja da hab ich ja noch einiges vor mir und werde evtl. ein Video des Umbaus machen.
    Wie heisst es so schön...: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte aber ein Video wiederum mehr
    als 1000 Bilder ;).


    Wenn´s in die Hose gehen sollte, dann bekommt das Video den Titel: "So macht man es nicht" ;)


    Wie gesagt....danke für eure Erfahrungen.



    (==>)Klaus (Watchgear):


    Also die 300D ist schon auf Astro umgebaut.
    Ich habe sie so vom Kollegen abgekauft.
    Das würde mir schonmal erspart bleiben.
    Ich denke nur daran, das die Kontake durch ein erneutes Zerlegen der Cam leiden.
    Ich weiss nicht wieviel Ein und Aus-Stöpsel-Zyklen die Kontakte mitmachen.
    Ansonsten würde ich gern auf Dein Angebot zurückkommen und mal zu Dir kommen, wenn´s
    Dir nichts ausmacht.
    Deine Projekte sind ja auch ganz schön gewagt. ;)
    Aber so mutig wie dein DSLR-Kühl-& Guidingchip-Projekt ist ja mal der Hammer.
    Nuja wer nicht wagt der nicht gewinnt.



    CS


    M.f.G.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!