Spiegelshifting beim C8

  • Hallo Spiegelgucker,


    jedes C8 hat ja ein mehr oder weniger starkes Spiegeshifting.
    Nun habe ich bei einem Astrohändler folgendes gelesen:


    "Den einzigen Nachteil, das Verkippen des Spiegels, während der Bewegung (Shifting) hat Celestron lösen können. Kein störendes Shifting beeinträchtigt die Genauigkeit der Scharfstellung."


    Ist da nun bei den neuen Geräten etwas geändert worden?
    Oder wie ist dieser Satz zu verstehen?


    Viele Grüße
    Ingo

  • Moin,
    ich kann mir das nur durch bessere Fertigungstoleranzen erklären. Ich wäre trotzdem skeptisch, auch bei den Meade ACF gibt es mal Bessere und Schlechtere beim Shifting.
    So oder so ist ein externer OAZ sinnvoll, besonders beim Fotografieren.

  • Hallo,


    habe seit diesem Jahr auch ein neues C8 und bin äußerst zufrieden damit. Habe wohl ein gutes Exemplar erwischt. Spiegelshifting kann ich nicht feststellen, weder bei visueller Beobachtung noch bei fotografischer Nutzung . Trotzdem habe ich mir noch einen 2" Crayford Auszug mitbestellt. Grobfokussierung über den Hauptspiegel und Feineinstellung per Crayford 1:10.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Kann nur Stefans Hinweis auf die Exemplarstreuung unterschreiben.
    Die 6 SCTs, die ich etwas besser kenne, haben folgendes Spiegelshifting:


    C8 orange 1: Kaum erkennbar (nur wenn mans weiß bei Webcam und 7000mmm zu sehen)
    C8 orange 2: Deutlicher bei Webcam und 7000mm, aber nicht wirklich störend
    C8 orange 3 (Vereinsgerät): Nerviges Spiegelshifting
    C8 orange 4 (Vereinsgerät): Irgendwo zwischen 2 und 3.
    C11 auf Tivoli: unproblematisches Spiegelshifting
    10" SCT Meade: Extrem nervig: Planet fliegt bei Richtungswechsel bei f/25 vom Webcam-Chip...


    Fuer letzteres hab ich mir einen William OAZ beim vorletzen ATT mitgenommen, und nu ist Ruhe im Karton.


    Hartwig

  • Moin Ingo


    Wenn bei einer Innenfokussierung der Hauptspiegel zu ruckartig
    reagiert , ist es nicht schön.


    Letztens sah ich die Lösung mit einer Baaader SC-Clicklock-Klemme
    mir Microfokussierung am C8.
    Dort wurde beim Schärfepunkt suchen fürs Webcamen grob die Innen-
    fokussierung bedient , und der Rest per Microfokus erledigt.


    http://www.baader-planetarium.…download/clicklock_t2.pdf


    Für ein Fernglasprojekt mit Einzelfokussierung hatte ich 2 solcher
    1,25" Klemmen hier , und sie machen einen sehr stabilen Eindruck.


    CS


    Jürgen


    http://www.baader-planetarium.…download/clicklock_t2.pdf

  • Hallo Ingo,


    spielt Du mit dem Gedanken Dir ein solches ert zuzulegen ? Dann bleibt aus meiner Sicht nur den Händler auf diese Aussage anzusprechen und sich diese Eigenschaft bestätigen zu lassen.
    Sollte dies in der Praxis nicht der Fall sein bleibt nur der Umtausch - wobei dies immer ärgerlich ist. Wer hat schon Lust das Gerät wieder zu verpacken und retour zu senden (auch wenn dies anstandslos möglich ist).


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Ingo,


    also ich hab nichts davon gehört oder gelesen, dass sich beim normalen C8 etwas geändert haben sollte. Das wäre mit Sicherheit als neues Feature seitens Celestron bekannt gemacht worden, ähnlich wie bei den Edge HD Modellen.
    Außer dem Hinweis aus der Anleitung, dass es beim Fokussieren auf die Richtung ankommt, damit der Spiegel quasi verkantet hängenbleibt, gibt es keine "Problemlösung". Visuell stört das eh keinen, und beim Fotografieren betrifft es ja auch hauptsächlich "nur" Deep Sky, und da stört es mal mehr, und mal weniger.
    Die Beschreibungen der Händler werden oft hin und her kopiert, da schleichen sich immer mal wieder Fehler ein. Seinerzeit war für die Cam-Montierung auch eine PEC Korrektur beschrieben, die aber erst zwei Jahre später als PC-Tool dazukam.
    Frag den Händler halt mal.


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!