Jupiter 19.11.2009 MEZ 19:32 IR-Bild

  • Hallo Kollegen,
    Seeingvorhersage für Nacht 19./20.11.2009 war sowohl auf unisys als auch auf meteoblue gut für Salzburger Raum. Am Tag hatten wir tief dunkelblauen Himmel, keinerlei Kondesstreifen und keinen Wind - also wenigstens gute Deep Sky Bedingungen angesagt.


    Jupiter kulminiert kurz vor 18:00, immerhin auf 26° Höhe, in der Dämmerung. Da kann es manchmal sehr gute Bedingungen haben. Der Teleskopaufbau dauerte dann doch etwas länger als geplant. Erst um 19:00 war ich aufnahmebereit, die große Optik aber noch nicht ganz runtergekühlt.


    Zwischenzeitlich war dann leider auch die Temperatur am Steigen, und leichter Südfön stellte sich ein.


    So war nicht mehr als dieses IR-Bild des sich verabschiedenden Gasriesen zu holen :



    Jupiter 19.11.2009 MEZ 19:32
    14"f4.5 OO Leichtbau Newton Okularprojektion 6000mm DMK21 Baader-IR
    39" Durchmesser
    System I: 267.8°, System II: 57.9°, System III: 182.2°
    50% von 2000 Bildern, Bearbeitung Giotto und Fitswork


    Seeing baute in Folge rapide ab, um 23:00 kammen Cirren und starker Föhn dazu, Temperatur um Mitternacht 11°C auf 1500°C. Also leider nichts mit Mars bei mir.


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    schade, dass die Anstrengung, das schwere Gerät auf den Berg zu schaffen, mal wieder durch eine plötzliche Wetteränderung zunichte gemacht worden ist.
    Ich nehme an Du hattest wegen Mars dem 12er den 14er vorgezogen.


    Gute Jagd noch für die kommende Saison, wünscht


    Torsten

  • Hallo Torsten,
    aufgrund der Erfahrungen in dieser Nacht mit dem 14"er werde ich für die nächsten Marsaufnahmen wieder kleineres Gerät einsetzen. Da bin ich eher Herr der Lage[8D].


    Trotzdem hatte ich bis Einzug der Cirren noch richtig schöne visuelle Momente mit der Spiralstruktur und Spiralarm Details von M33. Zu irgendwas muß ja so ein Lichtsammeleimer und die 1500m Höhe gut sein[;)].


    Dir auch gutes seeing und Weiterhin viel Erfolg und Spaß!
    Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!