Anfänger sucht dringend Teleskop !!

  • Moin,
    in den bisherigen Beiträgen ist ja deutlich geworden, daß so mit das Wichtigste bei einem Teleskop die Öffnung ist. Je höher deto besser.


    (ok, es gibt noch andere Faktoren für die Qualität einer Optik)


    Und hier kommt der Spiegel ins Spiel. Du kriegst einfach mehr Öffnung für Dein Geld. Der Preis eines Linsenteleskops mit 70mm Öffnung (siehe Deinen Link) entspricht ungefähr dem eines Newton mit deutlich mehr Öffnung. Siehe hier:


    http://www.teleskop-express.de…g---Stativ---ab-8-J-.html


    Gruß
    Knut

  • Wobei bei dem Teil, was Knut hier verlinkt hat, die Montierung unterdimensioniert ist. Ein Bekannter von mir hat das verlinkte Teleskop sammt der Montierung und sagt dazu auch, daß es ein Wackeldackel ist.


    Das Teleskop an sich geht schon in Ordnung, aber nicht auf der schwachen Montierung. Der Newton ist mit 900mm Brennweite eben schon sehr lang.


    Interessant wäre es sicher, so ´nen Teil gebraucht zu erstehen und sich dafür dann ´ne Rockerbox selbst bauen, sprich einen Dobson daraus zu bauen. Siehe z.B. hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=75464 Da hab ich meinen ollen Tchibo-Torpedo verdobst. [;)]


    Das bringt enorm viel und lohnt sich ungemein.


    Aber nach wie vor denke ich, daß Lennart sich erstmal mit Beobachtern treffen sollte, um mal zu sehen, was es zu sehen gibt. [;)]


    Gruß
    Heiko

  • Moin Heiko,
    natürlich hast Du mit der Montierung Recht. Allerdings ist das mit dem "Wackeldackel" auch eine Sache der persönlichen Empfindung. Kann ja sein, das wir "Älteren" dort deutlich höhere Ansprüche stellen.


    Der einzige mir bekannte "kaufbare" Dobson, der im Preisrahmen liegen sollte, hat zudem auch schon wieder deutlich mehr Öffnung.


    http://www.teleskop-express.de…r---Parabol---ab-6J-.html


    Gruß
    Knut

  • Hallo Lennart,


    wie Du in Deinem Posting ganz zu Anfang schreibst, haben Deine Eltern keine Ahnung von Teleskopen oder Astronomie, können Dir also nicht raten oder Dich wissenmäßig unterstützen. Da Du in einem anderen Posting hier im Forum fragst, wie am Himmel Planeten zu finden sind, befürchte ich mal, dass nicht nur Deine Eltern wenig Ahnung von der Astronomie haben.
    Die Astronomie ist ein herrliches Hobby, aber es dauert seine Zeit, bis man sich einige theoretische Grundkenntnisse erarbeitet hat. Und die sind nun mal erforderlich, damit man an dem Hobby auch auf längere Sicht richtig Spass findet. Auch sollte man sich schon vor dem Teleskopkauf am Himmel --zumindest einigermaßen-- zurechtfinden. Ansonsten klappt das mit einem Teleskop nicht und Du kannst dieses nicht sinnvoll nutzen.
    Bevor Du Geld in dieses Hobby investierst (und das Hobby Astronomie ist nicht nur wunderschön sondern auch ein schwarzes Loch, in dem viel Geld verschwindet) rate ich Dir daher dringend, dass Du Dich erst mal etwas theoretisch mit der Astronomie befasst. Gute Bücher für Einsteiger gibt es genügend. Lies Dich in die Thematik ein und besorge Dir eines der schon genannten kostenlosen Planetariumsprogramme. Es kann nämlich auch sehr spannend sein, mit diesen Programmen den Himmel zu erkunden (und man ist vor allen Dingen wetterunabhängig ;-)). Gleichzeitig solltest Du dich nach Leuten umschauen, die Dich vielleicht mal zum "spechteln" mitnehmen. Google doch mal nach astronomischen Vereinen, die es bei Dir in der Nähe gibt, du wirst bestimmt fündig (z.B. Astronomischer Verein Dortmund e.V mit der Volkssternwarte im Westfalenpark http://www.volkssternwarte-dortmund.de/). Dort wird z.B. auch ein Anfänger Kompakt Kurs angeboten.
    Übrigens: Astronomische Beobachtungen sind auch mit Fernglas möglich. Vielleicht wäre es eine gute Idee, dass Du zunächst mal mit einem solchen Teil erste Erfahrungen sammelst. Später ist ein Fernglas immer ein sinnvolles Zweitinstrument. Welche Objekte Du damit sehen kannst, kannst Du in der Deppsky-Datenbank (http://www.deppsky-datenbank.de) einfach ermitteln. Es sind mehr, als Du glaubst.

  • Hallo Lennart!
    Ich bin ebenfalls (wieder) Einsteiger, habe mit einem 76/700 Newtonteleskop begonnen. Schau mal in den Link, Bader verkauft Restposten. Die größeren Teleskope waren natürlich schnell weg, es gibt aber noch einige kleinere 114/900 Spiegelteleskope, teilw. mit Montierung für 30,-Euro. Da bleibt noch etwas Geld für brauchbare Okulare über.


    Gruß, Jörg!


    http://forum.astronomie.de/php…aktion_Telesko#Post663156

  • Hallo Lennart,


    Wir oben beschrieben: Die HATT ( http://www.sternwarte-hattingen.de/hatt.htm ) ist der Termin für Dich (28.11. in Hattingen, also eine kurze Strecke von DO entfernt). Es wird dort einiges los sein, aber dort wird Dir gerne geholfen - am besten mit Deinen Eltern aufkreuzen. Nimm Dir dazu ein paar Stunden Zeit. Dort kann man auch ganz gute Rabatte rausholen.


    Einen Besuch ist in jedem Fall auch die gut ausgestattete Walter-Homann-Sternwarte ( http://www.walter-hohmann-sternwarte.de/ ) in Essen wert. Öffentliche Beobachtung ist Mittwoch & Freitag abends bei klarem Wetter, sowie Sonntag Mittag (Sonnenbeobachtung). Weitere Sternwarten findest Du im Internet (Bochum, Recklinghausen, etc.)


    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!