Probleme mit Stativ

• Hallo,

an meinem Stativ funktioniert die horizontale Verstellung per flexibler Welle nicht richtig bzw. nur über wenige Grad. Gut, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul - ich denke aber, dass diese Einschränkung auf Dauer mehr als lästig wird.

Was für ein Stativ würdet Ihr mir für einen Spiegel 114/900 empfehlen? Oder vielleicht ein Umbau zum Dobson?

Viel Geld möchte ich allerdings nicht ausgeben. Mehr als 100 € sind zur Zeit nicht möglich.

Grüße,
    Michael

• Hallo Michael,

es wäre natürlich gut zu wissen, welche Montierung du momentan hast. Die EQ-1 und so weit ich weiss auch die EQ-2 haben eine Tangentialverstellung an der DEC-Achse. Diese erlaubt nur Verstellungen um einige Grad. Das ist also bei den Montierungen ganz normal.
    Ansonsten würde ich das Teleskop auf eine EQ3-2 bzw. Skyview packen. Die sind neu aber teurer als 100 Euro. Ich würde mal eine Gesuch aufgeben. M.E. sollte sich doch jemand finden lassen, der seinen 6"-Skywatcher-Newton auf eine grössere Montierung packen will und eine 'echte' EQ-3 über hat.

Gruss Heinz

• Hallo Heinz,

ich kann Dir nicht sagen, ob es sich um eine EQ-1 oder EQ-2 handelt. Da reichen meine Kenntnisse noch nicht aus. Es ist ein altes Bresser Teleskop - vielleicht ist ja dann doch nichts defekt?
    Ich versuche morgen mal ein paar Bilder zu machen - das sollte anschaulicher sein.

Danke für Deine Antwort,
    Grüße,
    Michael

• Hallo Michael,
    kannst ja mal ausschau nach einer Vixen New Polaris machen (EQ-3 ist der Clone davon). Die gibts auf dem Gebrauchtmarkt für um die 100€. Die ist für einen 114/900er vollkommen ausreichend. Wenn man sie beidachsig motorisieren will, dann muss man etwas bastel (Winkel mit drei Löchern). Und hochwertiger von der Verarbeitung ist sie auchnoch gegenüber der EQ-3.
    Gruß
    Simon

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!