AFT - Aschberg FrühjahrsTeleskoptreffen 2004

  • <font size="1"><i>eingefügt von Matthias am 19.04.2004:</i></font id="size1">
    <b>Hier gehts zur Übersicht aller AFT-Berichte</b><hr noshade size="1">


    Moin Astrotreffler,


    noch drei Tage bis zum AFT in Schleswig-Holstein. Die Wetterprognosen sehen klasse aus, sie versprechen klaren Himmel bis Sonntag...scheint, als könnten wir dieses Jahr tatsächlich mehr beobachten als die Testtafel und die Sterne im mobilen Planetarium ;)


    Unser Vortragsprogramm wurde kurzfristig erweitert. So sind in den letzten zwei Tagen noch Sebastian Hönig (Kometen) und Olaf Squarra (Leuchtende Nachtwolken) hinzugekommen - siehe http://www.aft-info.de.


    Bisher haben sich 83 Teilnehmer angekündigt und mit ein paar Kurzentschlossenen müssten wir dieses Jahr doch die 100 schaffen...also, was hält Euch noch zu Hause?


    CU (==&gt;) AFT 2004

  • Hallo Armin,
    gibts ne Parkecke für "Nachtsnachhausefahrer"? Von wo aus man ohne Schläge zu bekommen des nachts abfahren kann?? Und trotzdem in der Nähe seiner Teleskope sein kann???
    Fragen über Fragen...

  • Moin Detlev,


    wieso "nachtsnachhausefahren"? :)
    Du kannst doch ganz gut im Dunkeln rangieren. Aber mach dir darüber mal keine Gedanken, in solchen Fällen wird mit Rotlicht eingewiesen. Einfach so hinstellen, dass du den Rückwärtsgang nicht brauchst. Notfalls schiebt einer deinen Lupo vom Platz ;)


    Viele Grüße
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Armin_Quante</i>
    <br /> Notfalls schiebt einer deinen Lupo vom Platz ;)



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, zur Not nimmt ihn einer untern Arm...

  • Moin Detlev!


    Stell' Deine Asphaltblase doch unten auf den Parkplatz, von wo wir sonst immer beobachten. Dann mußt Du das Gerödel eben ein bischen schleppen bis oben auf den Sportplatz. Auf dem Platz ist totales "Licht-aus" angesagt und nächtliche Abfahrten werden vom A-Team so gut wie nie genehmigt. [:D]

  • Moin,


    die ersten sind schon da:



    Heute nachmittag drückte nach Windrichtungsänderung zunächst feuchte Meeresluft von Osten an, und sorgte kurzfristig für den berüchtigeten Seenebel. In der Dämmerung verzog sich der Hochnebel und es wurde schnell klar. Erstklassiges Seeing - die Luft stand - sorgte für atemberaubende Planetenbilder. Vor allem mit der Kombination von Rüdigers 24"er und Ralfs Binoansatz.
    Die Durchsicht litt etwas unter der feuchten Luft, einen 6,18mag Stern in UMi konnten wir indirekt gerade noch ausmachen. Morgen gehts weiter, einige sind bereits unterwegs. Ein gutes Dutzend Leute hat sich bereits für Donnerstag angesagt - Das Wetter soll laut Vorhersage morgen und zumindest Freitag noch freundlich bleiben.


    Viele Grüße
    Armin

  • Moin Wolfgang!


    Bevor Armin hier antwortet - ich habe gerade mit ihm auf dem AB telefoniert - der neueste Stand der Dinge: Bereits eine Nacht vor dem offiziellen AFT-Beginn sind 40-45 Leute eingetroffen und munter am Spechteln! [:p] Morgen ist da die Hölle los...!

  • Moin,


    das Wetter sorgte für rege Frühanreise. Mittlerweile sind schon ca. 45 Leute auf dem Aschberg. Viele kamen noch in der Dämmerung. Das Wetter ist so weit ganz gut. Wind von Ost/Süd-Ost ist eigentlich immer recht zuverlässig, es soll bis Samstag sonnig bleiben, Sonntag sind Wolken angesagt. Egal, Treffen ist Party, und die Stimmung auf dem Aschberg ist prima.
    Hier ein Bild von ca. 18 Uhr.



    Ab morgen will Torsten auf der AFT-Seite ab und zu ein paar Bilder aufspielen.


    Viele Grüße
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!