Astronomieunterricht für alle!

  • Hallo Gemeinde,


    interessante Beiträge und Meinungen liest man hier. Nun auch meine mit Verlaub :)


    Astronomie als Schulfach wird es nicht (mehr) geben (ebenso wie die bundesweite, nächtliche Abschaltung aller
    störender Lichtquellen). Davon bin ich überzeugt.
    Im Gegenteil: Wir müssen sogar um das Fach Physik bangen. Ich denke es wird langfristig mit anderen Naturwissenschaften
    zu einem Fach verschmelzen. Sicherlich liegt dies an einem zunehmenden Desinsteresse und einen zunehmenden Mangel an
    physikalisch und pädagogisch asugebildeten Nachwuchslehrern.
    Meiner Meinung nach ist das eigenständige Fach Astronomie auch nicht notwendig. Es gibt in allen Jahrgangsstufen in
    der Mathematik und der Physik geügend Möglichkeiten Exkurse in die Astronomie zuwagen und durchzuführen.
    Lehrpläne bieten hierzu durchaus noch Möglichkeiten, wenn auch fakultativ.


    Hier ein paar Beispiele:
    Große Zahlen ärgern schon die Kleinsten Mathematiker, also raus ins Sonnensystem.
    Die Optik ist stets Thema in der Physik der Sekundarstufe I, also astronomische Optiken behandeln (und evt. "basteln").
    Die Himmelsmechanik in der 10/11ten Klasse ist doch prima Beispiel für Kreisbewegungen, Gravitationskraft, Kräfte überhaupt.
    Die Thermodynamik der Oberstufe könnte im Zusammenhang mit der kinetischen Gastheorie mal das "Sternengas" betrachten.
    In der 13ten ist Kosmologie als Halbjahresthema pflicht, meine ich.
    Und, und, und...
    Das Ganze steht und fällt allerdings mit dem Willen und dem Interesse der LehrerInnen - keine Frage.


    Soll die Astronomie nicht ganz aus dem Schulalltag verschwinden, dann liegt das nicht nur an den Kultusministerien, sondern AUCH an UNS.
    Astronomische Vereine und Institutionen müssen (oder besser sollten) mit ihrem Angebot und ihrem Programmen gezielt die
    Schulen bewerben und auf die Astronomie als Kulturgut und (sinnvolle ? :)) Freizeitbeschäftigung hinweisen und eine Zusammenarbeit anbieten.


    Mir persönlich sind unter den vielen Tausend Kindern und Jugendlichen, welche mir durch meine mittlerweile jahrzehntelange
    Tätigkeiten an Sternwarten und Vereinen, sowie Schulen, begegnet sind, nur sehr sehr wenige über den Weg gelaufen, denen die Astronomie schnuppe war.
    Kinder und Jugendlich zu motivieren ist generell schwieriger geworden. Das liegt aber nicht an Ihnen, sondern an uns, wie wir mit Ihnen umgehen und
    was wir aus Ihnen machen (gemacht haben). Ist ein gesellschaftliches Problem.
    So, dass reicht erstmal...


    Viele Grüße und clear skies


    Walter

  • Tja. Das hat man nun davon, daß man astronomisches Wissen vermitteln möchte, egal ob nun als eigenständiges Schulfach oder nicht. Bei der Lektüre folgenden Spiegel-Artikels sieht man mal wieder, daß ein wenig mehr astronomische Kenntnisse nicht geschadet hätten:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bis es zu dieser Art der verpflichtenden All-Gemeinbildung kommt, könnten noch Lichtjahre vergehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für was war das Lichtjahr nochmal eine Maßeinheit...?


    Mal ganz abgesehen davon wird unsereiner jetzt mit Vertretern der Volksmusik in eine Schublade gesteckt.[V][V]


    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,668285,00.html

  • In dem Spiegel - Artikel wird eine Verbindung zu Lobbyismus geschaffen, die es definitiv nicht gibt. Die Initiatoren des besagten Briefes tun das aus eigener Begeisterung, für welche Lobby sollte das denn in der Astronomie, wo es keine Marktinteressen gibt, bitteschön gehen?!


    Ich sagte ja oben schon ich halte es auch für besser kein eigenständiges Fach zu schaffen, sondern lieber Physik durchgehend(!) zu unterrichten und dort mehr astronomische Inhalte einzubetten. Denn da gewinnt man mehr als wenn man in der 10. Klasse erst mit Astronomie beginnt. Die Brief-Initiatoren aber mit Krankenkassen oder Volksmusikern in einen Topf zu werfen ist mehr als unglücklich, denen liegt genau wie vielen von uns einfach die astronomische Allgemeinbildung am Herzen...

  • Hallo Caro,


    ich habe den Artikel auch gelesen. Mir ist da nichts mehr zu eingefallen.
    ... Volksmusik ... ...Lichtjahre ...
    Wir gehen "bildungstechnisch" schlimmen Zeiten entgegen.


    Astronomische Grüße,
    Bernd.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    Was meint Ihr dazu?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei aller Liebe zur Astronomie, aber ich halte es für Quatsch alle Schüler, auch diejenigen die es überhaupt nicht interessiert, zu einem Fach zu zwingen, daß ihnen im Alltag wenig bringt.


    Der Brief erwähnt kurz andere Fächer die vorgeschlagen wurden,
    darunter auch Jura und dann wird behauptet, daß es ausreichend sei, die Rechtskunde in Gesellschaftskunde zu lehren, weswegen ein extra Fach wie Rechtskunde nicht notwendig wäre, aber Astronomie, das wäre unentbehrlich.


    Sorry, aber das nenne ich ne rosarote Brille vor den Augen.
    Rechtskunde ist im alltäglichen Leben weitaus sinnvoller und auch wichtiger als Astronomie, denn wenn man bedenkt wieviele Menschen wegen Unwissenheit oder Hilflosigkeit damit in Berührung kommen
    und nichts darüber wissen, dann ist das schon schlimm.
    Aber die Astronomie die kann man sehr wohl auch nebenbei im Physikunterricht mal ansprechen, es bietet sich dort sogar an, da viele Theorien über die Physik anhand der Astronomie in der Praxis bestätigt wurden.
    Von daher ist ein extra Fach Astronomie nicht notwenndig, die Schüler haben heute schon mehr als genug Stoff zum Lernen und der wird nicht weniger, sondern er nimmt sogar mit der Forschung weiter zu.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    Und wenn dann noch einer dabei ist, der sich Weihnachten doch lieber ´nen Teleskop wünscht, anstatt ´n Computerballerspiel, dann hat sichs erst recht gelohnt, da Zeit reinzuinvestieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Teleskop landet spätestens nach 3 Tagen in der Ecke, aber
    das Computerweltraumballerspiel, das weckt das Interesse für den Weltraum langfristig und stellt die Weichen für ein Physik oder Luft & Raumfahrtstudium.


    Ich möchte nur mal daran erinnern, wieviele Menschen nur wegen der Fernsehserie Star Trek später Physik studiert haben und Physiker geworden sind und früher gab es auch schon ewig Gestrige die lauthals geschrien haben und Star Trek als Kitsch, Humbug und Zeitverschwendung schlechtgeredet haben.


    Heute sind es halt die Computerspiele über die hergezogen wird, aber das meist unbegründet und aus reiner Inkompetenz.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>


    Es gibt bisher kein interdisziplinäres Unterrichtsfach, dass diese Leistung erbringt. Nur im Astronomieunterricht kann der Schüler einer Wissenschaft mit komplexen und interdisziplinären Charakter begegnen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch, so ein Unterrichtsfach gibt es, es nennt sich Informatik.
    Aber es ist natürlich abhängig davon, was der Lehrer genau in seinen Informatikunterricht einbaut.

  • Hallo alle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,668285,00.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Spiegel-Artikel ist wirklich keine Glanzstunde des Journalismus. Nicht nur wegen des falschen Gebrauchs der Lichtjahre.


    Aber es tut mir weh, wenn ich auch hier in diesem Forum solche Sätze lesen muss:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bei aller Liebe zur Astronomie, aber ich halte es für Quatsch alle Schüler, auch diejenigen die es überhaupt nicht interessiert, zu einem Fach zu zwingen, daß ihnen im Alltag wenig bringt.
    ...
    Aber die Astronomie die kann man sehr wohl auch nebenbei im Physikunterricht mal ansprechen, es bietet sich dort sogar an, da viele Theorien über die Physik anhand der Astronomie in der Praxis bestätigt wurden.
    Von daher ist ein extra Fach Astronomie nicht notwenndig, die Schüler haben heute schon mehr als genug Stoff zum Lernen und der wird nicht weniger, sondern er nimmt sogar mit der Forschung weiter zu.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Astronomie bringt im Alltag wenig? Astronomie kann man auch nebenbei im Physikunterricht mal ansprechen?


    Wer so was schreibt, hat - mit Verlaub - nicht verstanden, um was es eigentlich geht.


    Gewiss: Neutronensterne, Kometen oder ähnliche Himmelskörper kommen im Alltag eher selten vor. Was man aber tagtäglich braucht, ist der gesunde Menschenverstand sowie eine gewisse Kompetenz, Ereignisse richtig einzuordnen, Behauptungen logisch zu durchdenken, Dinge kritisch zu hinterfragen und Probleme sachgerecht zu lösen. Diese Alltagsfähigkeiten kann man gewiss auf verschiedene Weise lernen. Die Astronomie bietet hierzu nur einen Zugang - aber, wie ich meine, einen sehr effizienten. Das können alle Leute, die in irgendeiner Weise astronomische Öffentlichkeitsarbeit betreiben, Lehrer fortbilden oder direkt mit Schülern arbeiten, bestätigen. Und nur darum geht es: Das Potenzial der Astronomie für die Bildung zu nutzen. Es geht nicht darum, den Schülern noch mehr Lernstoff einzutrichtern!


    Wer mehr über den Zusammenhang zwischen Astronomie und Bildung wissen möchte, der ist herzlich eingeladen, sich den entsprechenden Themenschwerpunkt in der Januar-Ausgabe von "Sterne und Weltraum" anzusehen. Dort kommen verschiedene Autoren zu Wort. Und wem das alles zu viel Text ist, der mag vielleicht wenigstens die Presseinfo zu diesem Themenschwerpunkt lesen:


    http://www.astronomie-heute.de/artikel/1017262


    Viele Grüße
    Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lukas w</i>
    An meiner Schule habe ich mal nachgefragt warum nicht mal Astronomie oder Raumfahrt als Projektwoche drankommen. Eine richtige Antwort hab ich nicht bekommen.[V]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das klingt schon danach das du eine richtige Antwort bekommen hast, du mußt halt nur zwischen den Zeilen lesen:
    "Wir Lehrer haben eigentlich keine Ahnung über diese Themen, wir wollen dies aber nicht vor dem Schüler zugeben müssen, also reden wir um den Brei herum."

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    Deswegen hat man jetzt Batchelor und Master damit man die Deppen los wird die meinen alle studieren zu müssen


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bachelor schreibt man ohne t.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    Auch finde ich es unerhört zu behaupten, dass die Schule nur Wissen vermitteln soll, die für die Wirtschaft und zukünftige Arbeitgeber wertvoll ist. Schließlich liegt das nicht vorrangig im Aufgabenbereich der Schule. Aber leider stehen am Ende immer noch die wirtschaftliche und finanzielle Interessen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Schule soll vor allem eines, den Schüler auf das spätere Leben vorbereiten und zwar derart, daß er selbstständig das Leben meistern kann.
    Und dazu sind eben genau die Fächer wichtig, die dafür sorgen, daß er später mal einen Job hat, damit er sein eigenes Geld verdient das er zum Leben braucht.
    Und Astronomie gehört leider in der Regel nicht zu diesen Fächern.






    [/quote]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ute07</i>


    Nach meiner unmaßgeblichen Meinung werden die Schüler einfach zu Versuchstieren für immer monströsere Schulsystemversuche. Das fing schon an mit Orientierungsstufe und Mengenlehre, wobei ich nie verstanden habe, wozu das letztere sinnvoll sein soll. Oder rechnet noch irgend jemand damit? [xx(]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In der Informatik ist die Mengenlehre durchaus notwendig und wichtig.

  • Hi Cordess,
    eventuell könntest Du Deine Meinung einfach in _einen_ Post packen?
    Abgesehen davon ist Informatik aber so und so keine _Natur_wissenschaft, und damit geht das eigentlich am Inhalt dieses Threads ein wenig vorbei, zu sagen der Informatikunterricht könnte das sein was sich die Brief-Initiatoren erhofften...
    Viele Grüsse,
    DK

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    Da kommt mir nämlich die K.... (anderes Wort für Mageninhalt) hoch, wenn ich sehe, dass mancher Prominenter damit kokettiert, dass er z.B. von Mathe keine Ahnung hat und auch noch Beifall erhält.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nunja, alle Menschen mögen Donald Duck. Und das tun sie deswegen,
    weil er Fehler macht und meistens Pech hat, daher fühlen sie sich auf der gleichen Wellenlinie mit ihm.
    Bezügl. Mathe dürfte es sehr vielen Menschen ähnlich ergehen.



    Aber das ein Prominenter wegen fehlender Mathekenntnisse Beifall bekommt ist nicht das Problem, viel schlimmer ist doch,
    daß in den Sendungen wie z.B. J.B.Kerner nur ausschließlich Klatsch & Trasch Leute als Gäste eingeladen werden.
    Naturwissenschaftler, Ingenieure oder Informatiker die eine bedeutende Entdeckung oder ein wichtiges Verfahren entwickelt haben, die habe ich dort noch nie gesehen und das hat folgen, denn die Grundaussage ist einfach:


    "Als Naturwissenschaftler, Informatiker oder Ingenieur bekommst du im sozialen Umfeld der Gesellschaft keine Anerkennung, werde lieber Superstar, dann ist dir die Anerkennung gewiss."


    Und dementsprechend richtet die Jugend natürlich ihren Wissensdurst aus.

  • Hallo an alle,


    wenn ich mich hier als Schüler einer 12. Klasse zuschalten darf.
    In Baden Württemberg ist es zumindest theoretisch möglich Astronomie als 2 stündiges Fach zu belegen, zwar nur für ein Jahr, aber das reicht auch, um einen groben Einblick in die Materie zu bekommen. Was den Einzelnen, leider sind es Wenige, darüber hinaus interessiert, das muss er einfach in seiner Freizeit lernen. Das Problem ist nur, dass man eine Schule finden muss, an der so ein Kurs auch statt findet. Ich kann von meiner Seite nur berichten, dass es sehr schwierig war einen Kurs zu finden, obwohl ich in Stuttgart zur Schule gehe, wo es an jeder Ecke ein Gymnasium gibt.
    Ich hoffe Astronomie gibt es auch noch in Zukunft als freiwilliges Fach.


    Gruß Sebastian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>
    <br />Hi Cordess,
    eventuell könntest Du Deine Meinung einfach in _einen_ Post packen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moderne Forensoftware sollte eigentlich mehrere Postings die hintereinander von der gleichen Person kommen automatisch zusammenfassen, daher ist dies ein Fehler der Forensoftware.
    Du wirst sicher verstehen, daß es für mich deutlich umständlicher, zeitintensiv und ineffizient ist jedes Zitat von Hand in einen bereits von mir geschrieben Beitrag einzufügen und dann noch die QUOTE Tags und Autor des zitierten hinzuzufügen.
    Das Problem muß am Kern behoben werden und das ist hier die Forensoftware die die Beiträge nicht automatisch zusammenfügt.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Abgesehen davon ist Informatik aber so und so keine _Natur_wissenschaft, und damit geht das eigentlich am Inhalt dieses Threads ein wenig vorbei, zu sagen der Informatikunterricht könnte das sein was sich die Brief-Initiatoren erhofften...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, mitnichten.
    Es ist zwar richtig, daß Informatik keine Naturwissenschaft ist, aber
    sie eignet sich ausgezeichnet als interdisziplinäres Unterrichtsfach da sie alle Naturwissenschaften berühren und zur praktichen Anwendung dieser bringen kann.
    Selbst Sozialfächer wie Gemeinschaftskunde, Ethik usw. kann von ihr berührt werden.

  • Hallo Uwe,


    genau das ist der Punkt, und das übersehen die meisten, man beachte nur die Diskussion die auf spiegel.de gerade zu dem Artikel abläuft.


    Daß es nämlich völlig unabhängig davon ob Astronomie nun ein eigenes Schulfach ist oder im Rahmen anderer Fächer eingebunden wird eben <b>nicht</b> darum geht, daß hier die Entfernung zum Jupiter auswendiggelernt wird oder oder man hinterher die größten Teleskope der Welt aufsagen kann.


    Astronomie ist Faszination. Astronomie ist Neugier. Astronomie ist Entdecken. Astronomie ist Erforschen. Astronomie ist Nachdenken.


    Caro


    PS. Verwarnung an Cordess. Wenn dir die Software hier nicht gefällt, steht es dir frei dir ein Forum mit einer dir genehmen Software zu nutzen, oder dich an die Regeln hier zu halten.

  • Hallo Caro,


    muss dir da voll zustimmen.


    Astronomie im Unterricht könnte ja bedeuten das man in Mathe mal Planetenbahnen berechnet, in Physik bei Schwerkraft und Fliehkraft das Thema nutzt, in Chemie könnte man über mögliche Kohlenwasserstoffverbindungen herfallen, in Geometrie Planetenkonstellationen einbringen- und bestimmt noch vieles mehr, was ich jetzt nicht aufgezählt habe.


    Also alles Sachen die einen direkten Bezug zur Realität haben. Dazu noch etwas Theorie über das was eben zu Astronomie allgemein gehört und wenn dann noch ein Teleskop anbei steht hätte man wohl schon viel erreicht.


    Gruß
    Stefan

  • Kurz nochmal zu Spiegel-Arikel .... beim Lesen des Artikels hatte ich Heinoon mit seiner Sonnenbrille am Oku vor meinem "geistigen" Auge und er schimpfte weil er nichts sieht ... rofl ...


    Einzelne Schulen bieten schon jetzt Fächer wie Benehmen oder Glück an. Heino blieb freilich bislang unerhört. Der Schlagersänger wollte "erreichen, dass an deutschen Schulen das Fach Volksmusikkunde eingeführt wird".


    ... die da "oben" ticken ja alle nicht mehr ganz rund ... und da liegt der Hase im Pfeffer ...


    ich persönlich möchte gerne für <u>mich</u> entscheiden <u>können</u> was für <u>mich</u> wichtig ist ... und mir nicht alle Entscheidungen abnehmen lassen <u>müssen</u> ... unabhängig von <u>wirtschaftlichen</u> Richtlinien die an den eigentlichen Bedürfnissen der Individuen vorbeigehen und nur den Multis nutzen.


    ... meine ich, an den Menschenverstand appellierend ...


    Caro ... ich kann dich nur zu gut verstehen ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    PS. Verwarnung an Cordess. Wenn dir die Software hier nicht gefällt, steht es dir frei dir ein Forum mit einer dir genehmen Software zu nutzen,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schön, dann stelle ich hiermit die Teilnahme an dieser Diskussion mit sofortiger Wirkung ein.


    Denn es bringt nichts sich mit einem Mod zu streiten, der Regeln willkürlich aus dem Hut zu zaubern scheint, siehe Regeln/Impressum in der diese fehlt und Verbesserungsvorschläge bezügl. der Forensoftware nicht annimmt und dann auch noch meint, daß er bezügl der willkürlich selbstaufgestellten Regel auch noch Recht hätte.
    Mal ganz abgesehen davon, daß die Regel sowieso wenig sinnvoll ist, aber deine Meinung scheint hier eh schon gefestigt zu sein, ich gehe jetzt lieber Atome spalten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    oder dich an die Regeln hier zu halten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Übrigens, es steht dir nicht zu mir einen Regelverstoß vorzuwerfen, wenn ich gegen keine einzige Regel verstoßen habe, die hier aufgeführt ist:
    http://www.astrotreff.de/policy.asp



    Also nichts für ungut, aber für mich ist diese Diskussion hiermit beendet.


    PS:
    Es ist übrigens Schade, das man heutzutage über Nebensächlichkeiten streiten muß und das eigentlich wichtige, der Inhalt auf der Strecke bleibt.

  • Keine Sorge Cordess, die Regeln hier sind ungeschrieben, es sind nämlich die des gesunden Menschenverstandes[;)]


    Hups, tschuldigung, ganz vergessen. Der wird einem in Informatik ja nicht beigebracht.[:o)]


    &lt;/ironie&gt;


    Wenn man schon auf Beiträge anderer User antwortet die über einen Monat alt sind, sollte man nicht mehr damit rechnen, daß sie diese Diskussion hier verfolgen und dementsprechend zusammenfassen was man zu sagen hat.


    Alles andere fällt unter Beitragszähler-Hochtreiben. Das Argument Ich-finde-den-Quote-Knopf-nicht zieht nur einmal.


    Friedliche und besinnliche Weihnachtstage
    Caro

  • Hier mein Leserbrief an den Spiegel:


    zum Artikel "Bildung- Astronomische Forderungen"
    Der Spiegel 52/2009, S. 37


    Sie schreiben etwas ironisch unter der Überschrift "Absurde Vorschläge" (Inhaltsverzeichnis) zur Forderung, Astronomie als eigenständiges Pflichtfach in weiterführenden Schulen einzuführen: "Bis es zu dieser Art der verpflichtenden All-Gemeinbildung kommt, könnten noch Lichtjahre vergehen". Gerade diese Aussage zeigt, wie wichtig ein Schulfach Astronomie für die Allgemeinbildung auch von Journalisten wäre, ein "Lichtjahr" ist nämlich keine Zeitangabe, sondern eine Entfernungseinheit: Die Strecke, die das Licht in einem Jahr im Vakuum zurücklegt.


    Mit freundlichen Grüßen, Stephan Mayer


    Dipl.-Psych. Stephan Mayer
    94032 Passau

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Keine Sorge Cordess, die Regeln hier sind ungeschrieben, es sind nämlich die des gesunden Menschenverstandes[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Rein technisch könnte ich jetzt dir den Beweis bringen, das dies nicht richtig ist, aber ich will ja jetzt hier den Thread nicht entführen und eine Offopic Diskussion starten, also belasse ich es mal dabei, ist ja schließlich auch Weihnachten. ;)




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Alles andere fällt unter Beitragszähler-Hochtreiben. Das Argument Ich-finde-den-Quote-Knopf-nicht zieht nur einmal.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja, Glücklicherweise mußte ich von dem Argument noch keinerlei Gebrauch mache. Denn wie du anhand meiner vielen Beiträge sehen kannst, weiß ich den Quote-Knopf effizient und umfangreich zu nutzen.
    Aber vielleicht meintest du auch den Edit Button, der natürlich keine Zitate automatisch einfügen kann.
    Eine Quote+ Button fehlt übrigens, der wäre zwar für die fehlende automatische Beitragszusammenführung zwar keine echte Alternative, aber wenigstens eine kleine Hilfe.


    Aber deswegen wollte ich eigentlich gar nicht antworten, sondern was ich kurz ansprechen wollte ist der Beitragszähler und natürlich der Weihnachtsgruß.


    Zum Beitragszähler.
    Für mich ist der völlig unbedeutend, mir ist es ziemlich egal welche Anzahl da dran steht. Wenn du willst, dann kannst du die Nummer auch
    in eine 0 ändern und mir dauerhaft den Rang eines Neulings zuweisen, nur für den Fall das sich der Rang mal ändern sollte.





    Zum Weihnachten


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Friedliche und besinnliche Weihnachtstage
    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wünsche dir natürlich auch frohe Weihnachten, schöne geruhsame Feiertage und natürlich einen wolkenfreien Nachthimmel.



    Aber jetzt will ich diesen Thread nicht weiter aufhalten.

  • Hi.
    Nochmal zum ursprünglichen Thema: finde ich gut. Ich wäre damals froh gewesen, wenn ich Astronomie in der Schule gehabt hätte. Auch die verknüpfung der unterschiedlichen Fächer fände ich sinnvoll --&gt; fördert die Flexibilität. Der Unterricht ist immer noch viel zu Engstirnig und Eingleisig. Außerdem: mehr Allgemeinbildung ist immer gut - wir lernen schließlich nicht für die Schule, sondern für das Leben...
    [:)][:)][:)]
    Liebe Grüße, Mareike-J.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!