150/750 newton, die übliche frage: taugt das was?

  • Hallo Christian,
    natürlich bietet der 150 Newton mehr an Licht und damit auch mehr an Auflösung. Somit wäre das Teleskop für dein Vorhaben besser geeignet als der kleinere Refraktor. ABER der 150/750 Newton im Link ist eigentlich eher für DeepSky gedacht, und weniger für die Planeten. Am Mond kannst du aber damit gut arbeiten. Jetzt kommt es nur drauf an, welche Brennweite dein Refraktor hat, damit könntest du am Planeten vielleicht mehr erreichen, auch fotografisch.
    Gruß,

  • Hallo Christian,
    ich hab seit ca. 2 Wochen den angesprochenen Celestron 150/750 von Wolfi (TS). Ich bin zwar noch ziemlicher Anfaenger, aber aus zwei Beobachtungsnaechten wuerde ich auch dazu tendieren, dass der 150/750er mit den mitgelieferten Okularen (20 und 10mm) fuer Planeten 'unterdimensioniert' ist.. will heissen, ich hab schon neue Okulare (5mm + 2x Barlow) bestellt. Mit dem 10er Okular (75x) kann man Baender bei Jupiter erahnen und die 4 grossen Monde klar im Blickfeld halten, bei Saturn sieht man Planet und Ring getrennt, zur Cassini Teilung fehlt aber noch was, dafuer ist das Bild einfach zu klein.
    Der Mond kam mir noch nicht vor die Flinte, da sollte die kurze Brennweite einfacher sein..


    Gruss,
    Achim

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle antwort. mein refraktor hat 900mm brennweite auf vixen new polaris, deiner antwort entnehme ich, dass der newton nicht unbedingt eine sinnvolle ergänzung ist. mein refraktor hat aber noch einen 24,5mm okularauszug und ist kaum ausbaufähig, schon gar nicht für die fotografie. was soll ich tun?

  • Hallo Christian,


    deine Vixen NP wird den 150/750er Newton noch akzeptabel tragen.


    Dieser Newton hat ein erheblich größeres Lichtsammelvermögen als dein
    Refraktor (70/900er,80/900er?),was für Deep Sky einen erheblichen
    Unterschied macht.
    Er hat auch ein erheblich größeres Auflösungsvermögen,sofern er
    beugungsbegrenzt odeer wenigstens annähernd beugungsbegrenzt abbildet.
    Und der Kontrast mit dem er schwache Kontraste darstellt ist größer,
    sofern eben die Qualität der Optik annehmbar ist,was allerdings nicht
    als selbstverständlich vorrauszusetzen ist.Wenn der Hersteller keine
    verbindliche Optikqualität garantiert solltest du mit dem Händler
    schriftlich eine entsprechende Vereinbarung treffen.


    Insofern spricht alles für den 6" Newton.Die Schwäche eines Newton
    ist das Tubusseeing,welches aber durch aktive Belüftung in den Griff
    zu bekommen ist.
    Dann sollte er bei guter Qualität für 200x bis 225x Vergrößerungen
    gut sein.Dann ist er gegenüber dem 3" Refraktor ein riesengroßer Schritt
    nach vorn.Sollte die Optik schrottig oder stärker dejustiert sein
    natürlich nicht.


    Photos habe ich keine anzubieten [:)]


    MfG,Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: chrissie</i>
    <br />Hallo und vielen Dank für die schnelle antwort. mein refraktor hat 900mm brennweite auf vixen new polaris, deiner antwort entnehme ich, dass der newton nicht unbedingt eine sinnvolle ergänzung ist. mein refraktor hat aber noch einen 24,5mm okularauszug und ist kaum ausbaufähig, schon gar nicht für die fotografie. was soll ich tun?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hmm, da kann man nicht viel tun, ausser diesen Refraktor später mal als Leitrohr zu verwenden und für die jetztige Beobachtung vielleicht zusätzlich einen neuen Refraktor oder vielleicht anderen Planetenspezialisten zu kaufen. Die Montierung ist, wie Karsten schon sagt, ausbaufähig und trägt bestimmt Teleskope bis 6 kg tadellos. So könntest du je nachdem was du gerade beobachten möchtest entweder den Newton nehmen (Deep Sky) oder halt das andere Teleskop (Refraktor oder Mak) für Planetenbeobachtung. Oder du entscheidest dich jetzt zum Kauf nur eines Teleskops in etwa f/10 der ein wenig als "Allrounder" zu sehen ist. Dieses Teleskop sollte dann aber eine größere Öffnung und eine mittlere Brennweite haben, so daß du sowohl gut bei Planetenbeobachtung mit einer Barlow verlängern kannst und wenn es dir nach Deep Sky seht (lichtschwache Objekte) dann mit einem Fokalreducer zu arbeiten. Dies wäre ein Vorschlag.
    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!