Alu oder Crom ?

  • Hi , ich wollte mich letztens erkundigen was eine alubedampfung so kostet , hab auch ne menge angebote bekommen , doch 1 firma schrieb , dass sie das machen könnten und es auch machen würde , es wäre jedoch wesentlich efektiver den spiegel zu vercromen , da man mit alubedampfung niocht die lichtwiedergabe und nur bis zu 97% Spiegelung erhalten kannn ... Nach deren angaben bei crom fast 99,9% Weis jemand etwas darüber , was ist besser ?


    --==(Euer Krucky)==--

  • Hallo Krucky,
    dass Chrom 99,9% reflektiert, ist wohl irgendwie eine Fehlinformation. sonst wären alle Teleskopspiegel damit belegt. Normale Alu- Belegung mit Schutzschicht reflektiert 88 bis 90% und hält viele Jahre lang, je nach Umgebungsbedingungen. Eine Neubelegung kostet für einen mittelgroßen Spiegel so zwischen 100 - 200€. es gibt auch Schichten mit höherem Reflexionsvermögen, z. B. Silber mit Schutzschicht. Da ist aber die Lebensdauer noch nicht genau bekannt. Ich bekomme in einigen Tagen einen solchen Spiegel und auch weitere Infornmationen mit Preisliste von der Firma


    APM Dünnschichttechnik GmbH
    Gärtnerweg 49
    D-25436 Tornesch eMail: AMP-Tornesch@t-online.de
    Tel 04122905151
    Dort habe ich schon zwei andere Spiegel mit Alu+Schutzschicht belegen lassen.



    Dann kenne ich noch die Firma


    Ernst Befort
    Braunfelser Straße 26
    D- 35578 Wetzlar eMail: ErnstBefortWetzlar@t.online.de


    Dort habe ich vor gut einem Jahr einen 10" Spiegel mit Standard- Alu + Schutzschicht belegen lassen. Das hatte weniger als 300 DM gekostet. Die Rechnung finde ich leider nicht mehr. Die machen auch Schichten mit höherer Reflektivität. damit habe ich aber keine Erfahrung.


    Beide Firmen arbeiten zuverlässig und erteilen auch telefonische Auskunft.


    Es gibt auch noch Spiegelschichten, die 98% reflektieren und gleichzeitig sehr beständig sind. Meines Wissens geht das aber noch nicht für Telekopspiegel von 8" oder mehr, weil die erforfderliche gleichmäßige Schichtdicke nicht erreicht werden kann.
    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!