PM abschalten

  • Hallo liebe Mods & matss,


    die Funktion des Astrotreffs für "Persönliche Miteilungen" (PM) leitet Nachrichten von Nutzern an die vom Empfänger beim Registrieren angegebene email-Adresse weiter - steht zwar nicht in den Nutzungsbedingungen, aber so habe ich das verstanden.


    Wie kann ich hier (wie in anderen Foren möglich) diese PM-Weiterleitung abschalten, wenn ich sie eh' hier nicht brauche, und ein anderer Nutzer diese mißbraucht für Beleidigungen an meine Hobby-emailadresse?


    Gruß+cs,
    Dietmar


    P.S.: Nein, das ist keine theoretische Frage - und diese weitergeleitete PM-email wäre auch wie üblich ungelesen in meinem elektronischen Papierkorb verschwunden, wenn die emailadresse des PM-Mißbrauchers (der auch woanders schon wegen übler Nachrede/Verleumdung 'rausflog) nicht ausgerechnet mit einem "wichtig" forums-offiziell klingenden "astrotreff.de" begänne.

  • Hallo Dietmar,


    der Betreff der über den Astrotreff weitergeleiteten Emails lautet immer gleich, darauf hat der Absender keinen Einfluss.
    Du kannst die PN-Funktion für normale Benutzer in deinem Profil abschalten (oben links, 2. Zeile).


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Du kannst die PN-Funktion für normale Benutzer in deinem Profil abschalten (oben links, 2. Zeile).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    aha, dankeschön! Schon erledigt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />der Betreff der über den Astrotreff weitergeleiteten Emails lautet immer gleich, darauf hat der Absender keinen Einfluss.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, die emailadresse dieses PM-Mißbrauchers gibt sich in diesem Falle als "<i><font color="orange">astrotreff.de ät ***********.**</i></font id="orange">" forumsoffiziellen Anschein - wer sowas braucht ... Hirnis gibt's halt überall.


    Gruß+cs,
    Dietmar

  • Nun, wenn der Missbraucher deine Email-Asdresse hat, nützt es natürlich wenig, die PN-Funktion abzuschalten.
    Über den Astrotreff kann ein Benutzer nur dann deine Email-Adr. haben, wenn du mal auf eine PN geantwortet hast.

  • Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Nun, wenn der Missbraucher deine Email-Asdresse hat, nützt es natürlich wenig, die PN-Funktion abzuschalten.
    Über den Astrotreff kann ein Benutzer nur dann deine Email-Adr. haben, wenn du mal auf eine PN geantwortet hast.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nö, wer mich unbedingt per email erreichen will, kann das nach ein bißchen Recherche natürlich - aber hier hat der PM-Mißbraucher tatsächlich die Astrotreff-PM-Funktion für seine Haßmail mißbraucht:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: *******</i>
    <br />Hallo wasguggsuda
    Sie erhielten folgende Nachricht von: ******* (astrotreff.de(==&gt;)***********.**)
    Über: http://www.astrotreff.de/
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber danke nochmal für die schnelle Hilfe!


    Gruß+cs,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    versteh ich jetzt trotzdem nicht ganz- wenn ich eine Mail erhalte, die über die PM Funkion des Forums an mich abgeschickt wurde, steht im Betreff <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gesendet über Astrotreff - Astronomie Treffpunkt von **xyz**<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So wie du den Betreff angibst, schaut es aber anders aus.


    Kannst ja die Funktion nochmals einschalten, dann schick ich dir eine PM (aber eine nette [:D])


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />versteh ich jetzt trotzdem nicht ganz- wenn ich eine Mail erhalte, die über die PM Funkion des Forums an mich abgeschickt wurde, steht im Betreff <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gesendet über Astrotreff - Astronomie Treffpunkt von **xyz**<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So wie du den Betreff angibst, schaut es aber anders aus.
    Kannst ja die Funktion nochmals einschalten, dann schick ich dir eine PM (aber eine nette [:D])<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das von mir zitierte ist ja auch der Textbeginn - der Betreff lautete:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: *******</i>
    <br />Gesendet über Astrotreff - Astronomie Treffpunkt von *******<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    "*******" ist der Nutzername.
    Jetzt alles klar?


    Und danke für Deine nette PM-email neulich zu "marhei/GRF-Bewegung". [:)]


    Gruß+cs,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar -
    da wäre es gut, wenn Du das mal matss im genauen Wortlaut (*mit* Nickname des Haßmailschreibers) schreibst. Denn es ist zu vermuten, daß der Haßmailschreiber seine hinterlegte e-mail-Adresse 'gefälscht' hat und durch ein ******(==&gt;)astrotreff.de ersetzt hat. Damit hat derjenige eindeutig das PN-System des Treffs missbraucht. Sonst MUSS der Anfang des Textes so aussehen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sie erhielten folgende Nachricht von: ******* (xyz(==&gt;)abc.de)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß


    ullrich

  • Hallo allerseits,
    Emails die via Astrotreff gesendet werden sehen etwa folgendermaßen aus:
    ___

    ___
    Danach fängt erst die Email mit ihrem Inhalt an. Ich hoffe jetzt ist es allen klar.


    Wer Lust hat schickt sich doch selbst mal eine Email.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!