Beobachtung des Jupiters

• Hallo,

mein Name ist Michael, ich bin 43 Jahre jung und seit gestern stolzer Besitzer eines Bresser 70/700 Teleskops. Dies ist mein erster Beitrag - ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum getroffen habe.

Heute war der Himmel im Norden Berlins halbwegs klar und deshalb wollte ich mein Teleskop mal ausprobieren. Lt. dem Programm 'Cartes Du Ciel' sollte sich Jupiter fast im Süden befinden. Hmm, da war nur ein helles Objekt am Himmel. Mit dem 4mm Okular konnte ich dann ein stecknadelgroßes Objekt scharfstellen - ohja, da waren doch auch noch Querstreifen oder ist das jetzt Wunschdenken gewesen?

Meine Frage an Euch - war das Jupiter (tatsächlich nur so klein??) oder etwas ganz was anderes?

Danke im voraus für Eure Antworten und liebe Grüße aus Berlin,
    Michael

• Hi Michael,
    zuerst einmal willkommen auf dem <b><i><font color="yellow">Astro</font id="yellow"><font color="orange">treff</font id="orange"></i></b>,
    also du könntest die Uhrzeit deiner Beobachtung noch nennen, aber das dürfte schon Jupiter gewesen sein[;)]

Gruß und CS, Achim

• Hallo Achim,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich war zwischen 19.45 und 21.00 Uhr draußen. Länger war aufgrund mangelnder wärmender Bekleidung nicht drin (-1.5° C).

Grüße,
    Michael

• Toll!

Auch wenn Jupiter klein war, wirkte das Bild sehr plastisch und die Querstreifen waren ja sichtbar (also doch nicht nur Wunschdenken!). Ein schöner Anblick!

Toll.....
    und nun will ich mehr.....

Grüße und vielen Dank,
    Michael

• Also du hast eindeutig den Jupiter gesehen.
    Tatsächlich ist es grad so das es zwischen Tag und Nacht zu grosse Themperaturschwankungen gibt und daher die Athmosphäre ein wenig in Wallung gerät.
    Das könnte dein Bild ein wenig trüben.
    Schau einfach mal ein wenig länger durch dein Teleskop und wenn du hast, nimm einen Gelben Filter noch vor das Okular, welches die Streifen ein wenig verdeutlicht.
    Google mal ein wenig "indirektes sehen". Ich bin auch noch ein Anfänger aber am Jupiter lern ich gerade den Einstieg in die Astronomie.

• Danke für den Tipp! Das werde ich bei der nächsten klaren Nacht versuchen!

Neben den Temperaturschwankungen kommt noch hinzu, dass ich hier in Berlin den
    ganzen 'Lichtmüll' abkriege - ich kann mir gut vorstellen, dass das die Bilder
    auch nicht besser macht.

Grüße,
    Michael

• Hi Michael,
    ich habe unter anderem auch so ein kleines Teleskop, damit kannst du an Jupiter schon einiges sehen. Fahr einfach mal aus Berlin raus, wenn du kannst, dann siehst du auch mehr. Allderdings ist der Jupiter auch aus der Stadt raus recht schön. Mit dem Licht hast du schon recht, das stört natürlich.

Gruß und CS (Clear Sky)

Stefanie

• Hallo Stefanie,

kommst Du auch aus Berlin? Vielleicht hast Du dann ein paar Händleradressen für mich?

Nächstes Wochenende bekomme ich über den Kumpel eines Kumpels ein älteres Bresser 114/900 Spiegel. Leider fehlen die Okulare.
    Das Wochenende werde ich dann in der Nähe von Kiel verbringen, wo es laut 'Lichtverschmutzungskarte' überall noch schön dunkelblau ist.
    Hoffentlich spielt das Wetter mit......

Grüße,
    Michael

• Hi Michael,

nene, ich wohn am anderen Ende von Deutschland. Bevor du die Okulare kaufst, teste doch erst mal, ob die von dem 70/700 nicht auch in das neue passen. Also erst mal abwarten. Ein Händler in deiner Nähe fällt mir grad nicht ein, aber frag einfach mal Google.

Gruß und CS

Stefanie

• Hi Stefanie,

okay, dann bemühe ich Google und die gelben Seiten....
    Klang so, als ob Du auch aus Berlin kommen würdest.

Ja, die Okulare passen - beides 1,25".

Grüße,
    Michael

• Hi Michael,

das mit dem Licht ist ja nicht nur in Berlin ein Problem, das kennt man ja auch in Bayern. Viel Glück bei der Händlersuche, und viel Spaß mit den Teleskopen. Jetzt im Winter ist der Orionnebel total schön, der geht auch mit dem 70/700 super.

Gruß und CS

Stefanie

• Hallo Michael,

auch von meiner Seite herzlich willkommen im Forum.

Ich denke auch, dass Du den Jupiter gesehen hast. Jetzt in den Abendstunden im Süden, da ist nix helleres (außer dem Mond vielleicht).
    Planeten sind alle nicht so groß im Teleskop. Der Jupiter ist schon der größte von den Kameraden, aber wenn man ihn länger beobachtet, kann man trotzdem schon eine Menge dran erkennen.
    Die Luftunruhe ("Seeing") die uns Astronomen dauernd das Leben schwer macht, ist immer unterschiedlich stark und gerade für die Beobachtung von Planeten und Mond ist sie entscheidend. Zum Horizont hin wird sie deutlich schlimmer als im Zenit, in der Stadt ist sie meist schlechter als auf dem Land, besonders wenn Du in der Stadt über bebautes Gelände schaust. Und dann ist sie nochmal von Tag zu Tag unterschiedlich.

Beobachte den Jupiter ruhig mal öfters, irgendwann ist das Seeing mal besser als sonst. Versuche ihn zu erwischen, wenn er genau im Süden steht (Im Moment ist das so etwa um halb sieben), dann steht er am höchsten. Die vier Galileischen Monde müsstest Du auch gesehen haben, vier kleine Pünktchen, die sich in einer Ebene um den Jupiter versammeln.

Das Teleskop, was Du hast ist wahrscheinlich das Skylux a.k.a. Lidlscope, damit habe ich auch angefangen und habe es auch noch. Das ist ein kleines, aber feines Gerät. In der Preisklasse eigentlich das beste.
    Auch wenn Dir der Jupiter damit noch klein vorkam: Das 4mm-Okular, mit dem Du den Jupiter beobachtet hast, vergrößert eigentlich ein bisschen zu stark (175x), manchmal ist weniger mehr, besonders, wenn das Seeing nicht so gut ist. Ich möchte aber an dieser Stelle nicht in die Okularkaufberatung einsteigen, das können andere besser.
    Nur so viel (hach, jetzt kann ich's mir doch nicht ganz verkneifen): Wenn Du jetzt für die beiden Teleskope nur die drei Okulare hast, die beim Skylux dabei waren (20, 12 und 4mm), dann ist die wichtigste Ergänzung nicht so sehr das Superduper-Planetenokular, das kommt als zweites, sondern erstmal was für mehr Übersicht. Ich habe mir damals ein 32mm Plössl besorgt, das war nicht teuer und bietet an den meisten Teleskopen mit 1 1/4"-Auszug die größte Übersicht. Damit kann man nicht nur Sachen schneller finden, sondern auch wunderbar im Sternenmeer der Milchstraße spazierensehen.

Mit Teleskophändlern in Berlin ist es in letzter Zeit etwas mager. Die zwei wichtigsten Händler gibt es gerade nicht mehr. Die meisten hier kaufen ihr Zeuch aber sowieso im Internet. Nur vor Ebay wird allenthalben gewarnt, das ist immer stark risikobehaftet. Am besten, Du guckst mal hier oder im schwarzen Forum in den Gebrauchtmarkt. Da sich die Leute z. T. untereinander kennen, wird da immer recht fair gehandelt.

Erzähle mal, wie es in der Gegend bei Kiel war (warum eigentlich so weit?). Wenn Du nochmal Lust bekommst, mit anderen zum Beobachten raus zu fahren, wir haben an der Archenhold-Sternwarte eine Astro-AG und wenn um Neumond 'rum gutes Beobachtungswetter ist, fahren wir ab und an richtung Süden aus der Stadt, dahin, wo es dunkler ist als in Berlin.
    Da könntest Du auch bei anderen mal durchgucken und uns Löcher in den Bauch fragen. [:)]

Viele Grüße aus Kreuzberg
    Guido

• Hallo Guido,

danke für Deine Antwort.

Das Teleskop ist ein Bresser MarsExplorer 70/700 mit den von Dir genannten Okularen.
    Als Ergänzung dachte ich tatsächlich an ein 32 mm und ein 9 mm Plössl. Gerne schaue ich auch mal in den Gebrauchtmarkt im
    Forum - vielleicht findet sich dort ja ein Schnäppchen?

Nach Kiel fahre ich nicht nur, um mir den Himmel anzuschauen. Meine Freunde und Verwandten leben dort.

Ich wohne zwar im Norden Berlins, aber auf Dein Angebot komme ich gerne zurück!

Grüße,
    Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!