2" Zenitspiegel oder Prisma

  • Hallo Christos,


    kommt drauf an, wie groß die Feldblende Deines verwendeten 2'' Okulares ist. Die seitenrichtige Abbildung des Prismas verglichen zum Spiegel ist zwar schön, aber es gibt IMHO kein Prisma mit einer freien Öffnung von mehr als 40 mm. Langbrennweitige 2''-Okulare haben Feldblenden von 46 oder sogar 48 mm, was zu deutlicher Abschattung und Lichtverlust führt. Die meisten Zenitspiegel bieten hingegen die volle freie Öffnung. IMHO muß es auch nicht unbedingt Zeiss sein, aber wenn man die Kohle übrig hat, warum nicht.

  • Hallo Christos,


    sofern Du keinen ZEISS APO dei eigen nennst (wo rechnerisch nur ein Prisma die optische "Perfektion" bringt) tendiere ich hier ganz klar zum Z.spiegel. Einige Punkte hat Volkmar bereits angesprochen - hinzu kommt bei einem sehr guten Spiegel mit einer Reflektivität von 98% keine nennenswerten Verluste.


    Ich besitze die 2" Z.spiegel von Baader - sowohl das "alte" Modell als auch die neue Version mit Click-Look Klemme.
    Es lohnt sich definitiv - wober die neuere Version günstiger als das Vorgängermodell ist.


    Gruß


    Copernicus

  • Servus,


    ich bin für einen Zenitspiegel.
    Ich hatte vor einigen Jahren ein Zenitprisma (1 1/4 Zoll), und hier war die Abbildung und Schärfe vor allem bei Planeten weit nicht so gut wie mit dem Zenitspiegel (1 1/4 Zoll) den ich jetzt benutze.


    CS
    Gerd

  • Hallo Zusammen,


    Danke für eure Antworten,ich Werde mir deshalb einen Intes Zenitspiegel gönnen,aber ich muss noch eine Kleinigkeit hinzufügen ich hatte vor ca.2


    Jahren die vergleichsmöglichkeit zwischen einem Baader T-2 Prisma und einem 2"Quartz Zenitspiegel vom Ts Service,das Baader Prisma war


    hinsichtlich Schärfe einen kleinen Tick Besser aber auch etwas dunkler,ich hatte beide Teile mit einem 25mm Kasai Ortho am MK 67 Verglichen.

  • Hi Christos,


    auch ich besaß einmal ein Baader T2 Prisma und hatte es mit einem t2 Z.spiegel verglichen - allerdings ebenfalls "von" Baader.
    Hier war der Z.spiegel besser in der Bildübertragung. Mittlkerweile bin ich auch auf die 2" Z.spiegel die von Baader angeboten werden übergegangen um auch 2" Okulare sinnvoll nutzen zu können.
    Bessere als die von Baader angebotenen Spiegel "MaxBright" hatte ich bis dato noch nicht gefunden - ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Qualität - optisch und mechanisch.

  • Hallo Christos,
    die Nachteile der Prismen gegenüber den
    Spiegeln machen sich besonders bei höheren
    Vergrößerungen bemerkbar. Bei niedrigen
    Vergrößerungen fallen sie kaum auf.
    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!