Libration des Mondes

  • Hallo allerseits


    Ich bin ein Schweizer Schüler, der sich zurzeit mit der Libration des Mondes beschäftigt, als Maturaarbeit. Ich habe zwar schon ein Modell aufgestellt, das die Libration in Länge und Breite zu einer bestimmten Zeit berechnet. Dennoch weiss ich nicht, wie ich mein Modell mit der Realität vergleichen kann. Ich habe einige Photos geschossen, auf denen man die Krater sehen kann. Um den Rotationswinkel herauszulesen bräuchte ich aber die Rotationsachse des Mondes. Diese sehe ich zwar auf einer Mondkarte eingezeichnet, aber wie soll ich sie auf die Photos legen? Habt ihr da vielleicht eine Idee, wie man die Libration geschickt aus einem 2D Bild herauslesen kann?


    Freundliche Grüsse
    Zhihao

  • Hallo,


    direkt kann ich Dir zwar nicht helfen, aber google mal nach "virtual moon".
    Dies ist ein Freewareprogramm, das man sich in mehreren Fassungen herunterladen kann. Du siehst den Mond genauso, wie er sich Dir im Moment präsentiert. Die große Variante hat viele Einstellungen, Du kannst damit die Liberationsgebiete sehen
    Vielleicht konnte ich Dir damit ein wenig helfen.


    Liebe Grüße und viel Glück bei Deiner Matura wünscht


    Winfried

  • Danke viel mal für den Tipp. Ich habe mir zwar das Program schon runtergeladen, habe aber nicht daran gedacht, dass ich die Bilder im Programm brauchen kann. Aber das Problem bleibt ungelöst. Das Mondbild bleibt gleich, beim Ändern der Zeit. Nur die Phase verändert sich. Das Programm gibt zwar die Libration an, aber ich kenne den Bezugspunkt nicht. Ich weiss nicht, wie man die Libration definiert hat. Deshalb kann ich die Werte nur qualitativ gebrauchen, also den Unterschied zwischen zwei Bildern vergleichen. Das ist eine gute Idee! Danke, dass Sie mich auf diese Idee gebracht haben.


    Dennoch wäre ich froh, wenn ich es wirklich von einem Bild die Libration herauslesen kann. Das ist die Realität und die Natur. Ich kann das Programm Virtual moon deshalb nicht voll und ganz vertrauen.


    Zhihao

  • Hi


    vielleicht hilft dir das Programm stellarium.


    Wenn du die Atmosphäre und den Boden wegmachst, an den Mond zoomst, und alles im Zeitraffer abspielst sollte man die Libration eigentlich sehen. Ob dir das was hilft weiß ich nicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wasguggsuda</i>
    <br />Hallo Zhihao,


    vielleicht hilft Dir Jürgen Giesen's "Moon Libration Applet" weiter? [:)]


    Die Nullkoordinaten der sichtbaren Mondoberfläche kennst Du ja sicher schon, mit z.B. Rükl's Mondatlas leicht auf Karten wie Fotos zu identifizieren und ein guter Ausgangspunkt.


    Ein paar meiner Librationsfotos zum Anguggen findest Du dort nebenan.


    Viel Erfolg,
    Gruß+cs,
    Dietmar
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für deinen Tipp. Ich habe Jürg Giesen schon selber um Rat gefragt. Dieser ist zurzeit in den Ferien....hehe, er hat mir ein Buch von Jean Meus empfohlen. In diesem ist das Problem der Libration zwar schon gelöst, aber ich verstehe die Algorithmen nicht. Deshalb hat mir das Buch auch nicht weiter geholfen.


    Also den Nullpunkt der Koordinaten kenne ich wirklich nicht. Kannst du mir darüber etwas mehr erzählen?


    Gruss
    Zhihao

  • Hallo Zhihao


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zhihao</i>
    <br />hehe, er hat mir ein Buch von Jean Meus empfohlen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sehr guter Tipp, geht aber ziemlich in die Tiefe [:)] ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zhihao</i>
    <br />Also den Nullpunkt der Koordinaten kenne ich wirklich nicht. Kannst du mir darüber etwas mehr erzählen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na, das ist aber eigentlich Grundlagenwissen: Selenographic Coordinates
    Siehe auch die schon verlinkten Karten, und Fotos dazu dort.


    Viel Erfolg nochmal,
    Gruß+cs,
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!