Libration des Mondes

  • Hallo allerseits


    Ich bin ein Schweizer Schüler, der sich zurzeit mit der Libration des Mondes beschäftigt, als Maturaarbeit. Ich habe zwar schon ein Modell aufgestellt, das die Libration in Länge und Breite zu einer bestimmten Zeit berechnet. Dennoch weiss ich nicht, wie ich mein Modell mit der Realität vergleichen kann. Ich habe einige Photos geschossen, auf denen man die Krater sehen kann. Um den Rotationswinkel herauszulesen bräuchte ich aber die Rotationsachse des Mondes. Diese sehe ich zwar auf einer Mondkarte eingezeichnet, aber wie soll ich sie auf die Photos legen? Habt ihr da vielleicht eine Idee, wie man die Libration geschickt aus einem 2D Bild herauslesen kann?


    Freundliche Grüsse
    Zhihao

  • Hallo,


    direkt kann ich Dir zwar nicht helfen, aber google mal nach "virtual moon".
    Dies ist ein Freewareprogramm, das man sich in mehreren Fassungen herunterladen kann. Du siehst den Mond genauso, wie er sich Dir im Moment präsentiert. Die große Variante hat viele Einstellungen, Du kannst damit die Liberationsgebiete sehen
    Vielleicht konnte ich Dir damit ein wenig helfen.


    Liebe Grüße und viel Glück bei Deiner Matura wünscht


    Winfried

  • Danke viel mal für den Tipp. Ich habe mir zwar das Program schon runtergeladen, habe aber nicht daran gedacht, dass ich die Bilder im Programm brauchen kann. Aber das Problem bleibt ungelöst. Das Mondbild bleibt gleich, beim Ändern der Zeit. Nur die Phase verändert sich. Das Programm gibt zwar die Libration an, aber ich kenne den Bezugspunkt nicht. Ich weiss nicht, wie man die Libration definiert hat. Deshalb kann ich die Werte nur qualitativ gebrauchen, also den Unterschied zwischen zwei Bildern vergleichen. Das ist eine gute Idee! Danke, dass Sie mich auf diese Idee gebracht haben.