Einsteiger sucht Hilfe im Angebotsdschungel

• Hallo ihr Lieben,

ich habe bereits als Kind mit einem einfachen Refraktorteleskop Freude am Sternegucken gehabt. Mir wurde zwar jetzt aus gut gemeinten Gründen ein Reflektor geschenkt (Bresser 114/500mm), aber es ist gebraucht und sehr schlecht justiert, es macht kaum Freude. Denke mal es war ein typisches Einstiegsmodell.

Ich suche nun Hilfe für eine Kaufempfehlung.

Mein Budget liegt bei 500 €, zwischen 300 und bis 800 gebe ich gerne aus.

Ich möchte neben Mond und Planeten auch Sternenhaufen etc. beobachten. Mir kommt es vor allem auf eine stabile Geschichte an die das Auffinden von Objekten nicht zu einer Wahnsinnstat macht.

Was könnt ihr empfehlen? Wie sollte das Verhältnis von Brennweite zu Fokus sein? Gibt es gute Modelle die ihr empfehlen könnt?

Ich wohne im tiefen Land in Nordbayern (bei Hof), die Lichtverhältnisse in meinem Garten sind gut kaum Lichtstörungen - bzw. - verschmutzung.
    Wie gesagt will vor allem Mond, Planeten und auch "Deep Sky" erfassen.

Für Leute die in der Nähe von Hof wohnen und sich melden bin ich auch dankbar

• Moin aus dem Norden (nördlich von Köln [:D] ),
    hier die Standartempfehlung (sollte auch im preislichen Rahmen zu bekommen sein):

8 Zoll Dobson ein paar Okulare (für den Anfang 30mm, 15mm, 9mm und je nach Geschmack und Himmel etwas niedriger, Plössels oder Gold-/Blaukanten), sowie eine drehbare Sternkarte, den Karkoschka und ein Einsteigerbuch über Astronomie.

Gruß
    Knut

Grüße

Knut

102 f7 ED Refraktor, 200 f5 Newton, 120 f5 Richfield Achromat, 127 f12 Maksutov, Nikon Action VII 8x40

• Hallo Diogenes,

...gleiche Antwort wie Knut. Da Du aber auf dem Land lebst und wohl vom Garten aus beobachten kannst, könntest Du sogar gleich auf einen Dobson in 10" bei f:5 gehen. Braucht zwar etwas mehr Pflege (Kollimation), aber die lernt man so und so. Und so kritisch für Okulare, wie oft beschrieben ist er auch nicht. Er wäre noch im (höheren) Buget bei gleicher Ausstattung drin.

Wichtig fände ich, gleich den richtigen Sucher in Verbindung mit der richtigen Karte zu wählen: Telrad-Finder und von Oculum den "Deep-Sky-Reiseatlas". - Dort sind an den Objekten bereits die Telradkreise eingezeichnet, schneller kann das Auffinden kaum gehen (nach einigen Nächten der Eingewöhnung).

CS
    Winfried

• Hallo Sternfreund ohne Namen,

und dazu aus der Nachbarschaft- herzlich willkommen hier auf Astrotreff.

Ich wohne nicht so weit weg von dir- Thiersheim- über die A93 bist du in knapp 15 Minuten bei mir.

Wenn du dir mal einen großen Dobson anschauen möchtest und alternativ dazu ein Setup auf parallaktischer Montierung dann kannst du mich gern mal besuchen- vorteilhaft vor allem vor einem Kauf [;)]

Dieses Wochenende geht es allerdings schlecht, da bin ich bereits komplett belegt- außer du möchtest mit nach Augsburg zu einem Teleskophändler fahren- das steht bei mir am Samstag auf dem Programm.
    Ein Kollege aus unserer Astrogruppe Hohenberg holt sich seinen 130TOA ab und ich brauch auch ein paar Kleinigkeiten.

Ansonsten würde ich gleiche Empfehlung geben- 8" Dobson und wenn du einen dunklen Garten hast dann auch gleich größer.

Gruß
    Stefan

<i>Original erstellt von: Diogenes</i>
    <br />Hm ich habe bisher nur nach euren Empfehlungen zB
    http://www.amazon.de/Skywatche…sr=1-13&tag=astrotreff-21

gefunden.

Ist es das? Kein Stativ?

Mit Stativ (wir sagen Montierung [;)] ) wird es gleich deutlich teurer. Wenn Du nicht fotografieren willst, ist das i.O. Einer parallaktische Montierung ist gleich viel teurer, hat aber seine Vorteile. Passt aber nicht in Dein Budget.

Der gezeigte Dobson ist absolut ok. Da gibt es in der Preisklasse nur Feinheiten. Skywatcher, GSO, Orion, Meade, ... ist letztlich eine Frage des Geschmacks.

Gruß
    Knut

Grüße

Knut

102 f7 ED Refraktor, 200 f5 Newton, 120 f5 Richfield Achromat, 127 f12 Maksutov, Nikon Action VII 8x40

• Hallo Stefan,

dann nimm ihn doch gleich mit nach Augsburg, dann kann er sich ja mal die ganze Palette dort anschauen. Anfassen ist immer besser als Prospekte wälzen....

ICH fahre nicht mit, sonst würden wir uns um den TOA-130 noch streiten.... - Aber ich bin ja auch mit dem 102er zufrieden.

CS
    Winfried

• Hi Winfried,

um den TOA 130 streiten- geht nicht, der ist fest vorbestellt [:D]

Das der neue Kollege aus Hof mitfahren kann wenn er möchte hatte ich ja schon angeboten- wenn er will, kein Problem. Dann muss er nur gegen 09:30 Ausfahrt Süd Mitterteich am Parkplatz rechts der Ausfahrt stehen- irgendein Baumarkt oder Baywa- und mir vorher Bescheid geben das er kommt- nicht das wir vor seiner Nase wegfahren.

Gruß
    Stefan

• Hallo Stefan,

ich wohne seit einer Woche in Rehau, da ist Thiersheim noch näher, können wir gerne mal machen.

Gibt es hier irgendwo einen Händler? Denke nicht sonst würdest Du nicht nach Augsburg fahren ^^

<i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Sternfreund ohne Namen,

und dazu aus der Nachbarschaft- herzlich willkommen hier auf Astrotreff.

Ich wohne nicht so weit weg von dir- Thiersheim- über die A93 bist du in knapp 15 Minuten bei mir.

Wenn du dir mal einen großen Dobson anschauen möchtest und alternativ dazu ein Setup auf parallaktischer Montierung dann kannst du mich gern mal besuchen- vorteilhaft vor allem vor einem Kauf [;)]

Dieses Wochenende geht es allerdings schlecht, da bin ich bereits komplett belegt- außer du möchtest mit nach Augsburg zu einem Teleskophändler fahren- das steht bei mir am Samstag auf dem Programm.
    Ein Kollege aus unserer Astrogruppe Hohenberg holt sich seinen 130TOA ab und ich brauch auch ein paar Kleinigkeiten.

Ansonsten würde ich gleiche Empfehlung geben- 8" Dobson und wenn du einen dunklen Garten hast dann auch gleich größer.

Gruß
    Stefan

• Hi,

können wir gerne machen? Samstag mitfahren oder das du mich mal besuchst? Ersteres müsstest du kurzfristig mit klarem "Ja" beantworten- der Besuch bei mir hat ja mehr Zeit.

Kannst auch mal die Hohenberger Sternfreunde besuchen- jeden Freitag Abend Treff im Gasthof Egertal in Hohenberg und wenn der Himmel passt geht es dann zu unserer Sternwarte außerhalb von Hohenberg.

Dort kannst du gern mal mitbeobachten, diverses Zeugs anschauen, unter anderem steht ein 16" Dobson rum. Kann auch meinen 12" Dobs mitbringen- aber einfacher bei mir zu besichtigen und auszuprobieren.

Verrat uns noch deinen Namen, ist hier gängig [;)]

Gruß
    Stefan

• Ach so sorry, bin der Reinhard. Dieses Wochenende geht leider nichts, aber das mit der Sternwarte klingt schon mal einladend. Ich melde mich heute abend wieder. Jetzt ist leider Tageslichtprogramm dran [:D]

• Hallo Diogenes,
    herzlich willkommen auch von mir und gleich zu Anfang eine Bitte: Vornamen angeben ist hier ausdrücklich erwünscht! Übrigens kennen sich sehr viele Leute hier im Astrotreff auch persönlich.

So, nun zur Sache:
    Melde dich unbedingt bei Stefan und fahr mit -
    das wird zeimlich sicher dein "astronomisches Schlüsselerlebnis"[:p]!
    Eine bessere Gelegenheit, eine geballte Ladung Informationen zum Thema zu bekommen, wirst Du so schnell nicht finden. Falls der Händler aus Augsburg mitliest, kann er ja schon mal passende Teile zum Besichtigen für dich bereitstellen.

Ich hatte mein Schlüsselerlebnis Anfang Dezember 2003. Besagter Händler hat mir später mal den Tipp mit der Münchner Spiegelschleifergruppe gegeben, seitdem hat er mir nur noch Okulare verkauft[^]

Mal zu den Gerätschaften:
    Das Teil, das Du geschenkt bekommen hast, dürfte einen sphärischen Hauptspiegel haben - das ist billiger herzustellen als ein sogenannter Parabolspiegel, macht aber bei höheren Vergrößerungen nur unscharfe Bilder. Mit einem Parabolspiegel und einer stabilen Montierung wäre so ein kleines Teleskop ein ganz tolles Gerät, nur würden das unbedarfte Einsteiger nicht kaufen, weil mindestens doppelt so teuer wie der Billigschrott.

Der Empfehlung meiner Vorschreiber schließe ich mich an: Dobson-Teleskop mit 200-250 mm Spiegelgröße plus ca. 3 Okulare und sonstiges Zubehör. Ein Dobson-Teleskop ist ein Newton-Spiegelteleskop auf einer einfachen aber sehr steifen=wackelfreien Alt/Az-Montierung, d.h. es gibt keine Achse, die parallel zur Erdachse ausgerichtet wird.

Warum?
    Der einzige Nachteil ist: Du musst die Objekte ständig selbst im Bild halten, weil das Teleskop nicht automatisch die Erddrehung ausgleicht, wodurch auch keine Astrofotografie möglich ist (gegen Geld gibt's dagegen sogar Abhilfe, die nennt sich "Äquatorial-Plattform"). Ansonsten hat so ein "Dobson" (nicht nur) für den Einsteiger ausschließlich Vorteile:
    Du stellst das Teleskop einfach nur draußen hin, erst den Unterbau und dann das Rohr drauf. Es ist kein Einnorden und Ausrichten nötig, das Beobachten kann sofort losgehen.
    Mit einer geeigneten "Zielvorrichtung" kannst Du alle Himmelsobjekte leicht einfach durch Schwenken des Tubus anpeilen. Die Einblickposition ist immer recht bequem, per "Bügel-Stehhilfe" oder (teurer) Astrostuhl kannst Du bequem im Sitzen beobachten. Du kannst den gesamten Himmel ohne Umbau erreichen.
    Mit so einem Teleskop kannst Du all die Objekte tatsächlich sehen, die ein gleich teures "Goto-Teleskop" mit Computersteuerung zwar anpeilt, die aber wegen der kleineren Optik (das meiste Geld steckt hier in der Steuerung) oft nicht sichtbar sind oder nur als kleine graue Flecken. Ab 20 cm Öffnung kannst Du z.B. die meisten Kugelsternhaufen gut in Einzuelsterne auflösen; das ist eine Pracht, die auch gute Fotos nicht so recht wiedergeben können.

Du kannst an 9 von 10 Tagen so hoch vergrößern, wie es die Luftunruhe zulässt, d.h. auch größere Teleskope zeigen nur selten mehr Details bei der Planetenbeobachtung.

So, genug der Schwärmerei. Mach dir selbst ein Bild von der Sache.

Gruß,
    Martin

• Hi Reinhard,

wenn Samstag nicht klappt- schade, aber lässt sich dann nicht ändern.

Einen beliebigen Termin mal bei mir oder bei den Sternfreunden Hohenberg auszumachen haben wir dann ja entsprechend mehr Zeit- Kontakt über die Forenfunktion- auf meinen Niknamen klicken und dort "dem user eine mail schreiben" anwählen.

Zum Sucher- normalerweise ist ein einfacher Sucher an den Teleskopen- 6x50 ist typisch.

Einfacher tut man sich mit einem Rotpunktsucher wie z.B. einem Telrad- kannst du dir auch bei mir anschauen und mit dem normalen Sucher vergleichen, hab beide zur Verfügung.

Wie Martin schon schrieb- die kleinen GoTo finden zwar die Objekte- ob du sie dann auch im Teleskop siehst ist aber eine andere Frage- für das Budged bleibt für solche Systeme zu wenig Geld übrig für die Optik [:D]

Machen wir einfach mal einen Treff aus, das hilft mehr als Internetshops durchschauen [;)]

Gruß

Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!