Jupiter und seine Monde mit Digiknipse

  • Hallo zusammen,


    anlässlich einer öffentlichen Himmelsbeobachtung gestern in Bonn, habe ich Jupiter und seine 4 großen Monde mit der Panasonic DMC-FZ18 aufs Korn genommen. Einige Astrofreunde, die ihre Teleskope auf den Planeten gerichtet hatten, waren ziemlich baff, dass eine Digiknipse ausreicht, um Jupiter samt Anhang abzulichten. Die Qualität der Fotos lässt natürlich so einiges zu wünschen übrig, aber zur reinen Dokumentation ist es m.E. ausreichend. Hier 3 Beispiele:



    <font size="1"><b>Brennweite 83mm, F/4.2, ISO 400, 1s, 25.10.09, 18:16 MEZ; Bildausschnitt</b></font id="size1">



    <font size="1"><b>Brennweite 83mm, F/4.2, ISO 1600, 1/2s, 25.10.09, 19:25 MEZ; Bildausschnitt.</b></font id="size1">



    <font size="1"><b>Brennweite 83mm, F/4.2, ISO 800, 1s, 25.10.09, 20:36 MEZ.</b></font id="size1">


    Die Monde von links nach rechts: Kallisto, Europa, Io, Ganymed. Der Stern links unterhalb von Jupiter ist Iota Capricorni (4.28 mag)


    Es gab übrigens noch einen fünften Mond zu sehen:



    <font size="1"><b>Brennweite 83mm, F/4.2, ISO 100, 1/80s, 25.10.09, 20:32 MEZ; Bildausschnitt.</b></font id="size1">


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja mit den Digiknipsen lässt sich schon einiges machen.
    Hast du eine Digiklemme verwendet oder die Knipse einfach hinters Okular gehalten. Wenn du eine Möglichkeit findest, die Kamera hinter dem Teleskop irgendwie anzubringen, dann werden dir sicherlich noch bessere Fotos gelingen. Vorallem der Mond kann noch schärfer werden.


    Gutes Gelingen weiterhin.
    Alex.

  • Hallo Alex,


    ich habe gar kein Teleskop verwendet, sondern eben nur die Kamera (auf Stativ natürlich) mit maximaler Brennweite. Die leichte Unschärfe liegt daran, dass auf dem UV-Filter, den ich vor das Objektiv geschraubt habe (zum Schutz desselben) ein Schmier war, den ich Dödel nicht bemerkt hatte. Als ich mir die Fotos angesehen habe, hab ich's gemerkt :(


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!